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mischaonline
Gast
Hallo,
ich erhalte seit einigen Tagen immer wieder einen 3-er Fehlercode:
P0420 Katalysatoreffizienz (Bank 1) - unter Grenzwert
P1682 Elektronischer Drosselklappensteller - Funktionsstörung
U2108 CAN-BUS - keine Kommunikation mit ABS/TC
Nach Löschen der Codes tritt der Fehler erneut nach ca. 100 km auf. Und nur nach Autobahnfahrten (130kmh), wenn man anschließend 1-2 Minuten ander Ampel im Leerlauf tuckert.
Zur Vorgeschichte: ich hatte vor einigen Wochen (Vectra-B, 2.2 -Z22SE) eine defekte Zündspüle, bei betriebswarmen Motor zum Ausfall eines Zylinders führte. Dadurch lief der Motor zeitweise nur auf 3 Töpfen, d.h. unverbranntes Benzin kam in die Abgasanlage und wurde im KAT nachverbrannt (zusätzliche Hitzeentwicklung)
in verschienen Forenthemen habe ich gelesen, daß aufgrund des unverbrannten Benzins der Kat futsch sein kann. Weiter fand ich Infos, daß der P0420 ein Fehler ist, der technisch VOR dem Kat zu suchen ist: Lambdasonde "alt" (150.000km), Rissim Krümmer / Hosenrohr (?)
Kann mir hier im Forum vielleicht weiterhelfen, wie ich den Fehler einkreisen kann ohne mir dabei eine neue Abgasanlage einzuheimsen?
Vielen Dank + Gruß,
Mischa
ich erhalte seit einigen Tagen immer wieder einen 3-er Fehlercode:
P0420 Katalysatoreffizienz (Bank 1) - unter Grenzwert
P1682 Elektronischer Drosselklappensteller - Funktionsstörung
U2108 CAN-BUS - keine Kommunikation mit ABS/TC
Nach Löschen der Codes tritt der Fehler erneut nach ca. 100 km auf. Und nur nach Autobahnfahrten (130kmh), wenn man anschließend 1-2 Minuten ander Ampel im Leerlauf tuckert.
Zur Vorgeschichte: ich hatte vor einigen Wochen (Vectra-B, 2.2 -Z22SE) eine defekte Zündspüle, bei betriebswarmen Motor zum Ausfall eines Zylinders führte. Dadurch lief der Motor zeitweise nur auf 3 Töpfen, d.h. unverbranntes Benzin kam in die Abgasanlage und wurde im KAT nachverbrannt (zusätzliche Hitzeentwicklung)
in verschienen Forenthemen habe ich gelesen, daß aufgrund des unverbrannten Benzins der Kat futsch sein kann. Weiter fand ich Infos, daß der P0420 ein Fehler ist, der technisch VOR dem Kat zu suchen ist: Lambdasonde "alt" (150.000km), Rissim Krümmer / Hosenrohr (?)
Kann mir hier im Forum vielleicht weiterhelfen, wie ich den Fehler einkreisen kann ohne mir dabei eine neue Abgasanlage einzuheimsen?
Vielen Dank + Gruß,
Mischa