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pseudonyme
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.05.2012
- Beiträge
- 8
Hallo,
lese mich nun schon Tagelang durch verschiedenste Foren, ohne dabei einen Beitrag zu finden, welcher mein Problem konkret beschreibt, also:
ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B, Bj. 97, 1.6 16V CC zugelegt, Kilometerstand 104.000.
Während der Probefahrt leuchtete auf einmal die MKL auf, mein Cousin (welcher sich wesentlich besser mit Autos auskennt als ich) fuhr den Wagen zu dem Zeitpunkt und begründete das leuchten mit der langen Standzeit des Autos (wurde von Rentnerpaar im letzten Jahr keine 1000km bewegt und vor der Probefahrt stand es ca. 2 Monate unbewegt).
Danach hatte ich auch Ruhe, ich fuhr ca. 400Km, dann blieb die Batterieleuchte beim Starten des Motors an -> lichtmaschine defekt, wurde gewechselt.
Nun zum Problem: 100Km nach Wechsel der Lichtmaschine fing die MKL nachts um halb 3 auf dem nachhause Weg wieder an zu leuchten. Auf Raten meines Cousins fuhr ich am nächsten Tag ca 30Km über die Autobahn, wobei die MKL beim verlassen der Autobahn wieder anging. Als ich dann 100m nach der Autobahn auf eine Tankstelle fuhr, ging der Motor aus, ließ sich aber direkt wieder ohne Murren starten.
Hiernach klemmte ich die Batterie ca. 20Min ab, um den Fehlerspeicher zu löschen. Hatte bis heute auch ca. 180Km Ruhe, bis während der Fahrt ohne vorher leuchtende MKL der Motor einfach ausging, sich allerdings wieder direkt starten ließ.
Ich hoffe mir kann jemand mithilfe der gegebenen Daten Tips geben. Durch die nicht mehr leuchtende MKL ist das Auslesen des Fehlerspeichers ja nicht sehr sinnvoll. Was mich stutzig macht ist, dass die Batterie ja auch während des Wechsels der LiMa abgeklemmt wurde und die MKL hiernach leuchtete, nachdem ich sie nochmals abklemmte nur noch der Motor ausgeht.
Nachdem was ich gelesen habe klingt das (zumindest Streckenweise) nach NWS, KWS oder Lambda, kann durch einen defekt der genannten Geräte auch der Motor ausgehen?
lese mich nun schon Tagelang durch verschiedenste Foren, ohne dabei einen Beitrag zu finden, welcher mein Problem konkret beschreibt, also:
ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B, Bj. 97, 1.6 16V CC zugelegt, Kilometerstand 104.000.
Während der Probefahrt leuchtete auf einmal die MKL auf, mein Cousin (welcher sich wesentlich besser mit Autos auskennt als ich) fuhr den Wagen zu dem Zeitpunkt und begründete das leuchten mit der langen Standzeit des Autos (wurde von Rentnerpaar im letzten Jahr keine 1000km bewegt und vor der Probefahrt stand es ca. 2 Monate unbewegt).
Danach hatte ich auch Ruhe, ich fuhr ca. 400Km, dann blieb die Batterieleuchte beim Starten des Motors an -> lichtmaschine defekt, wurde gewechselt.
Nun zum Problem: 100Km nach Wechsel der Lichtmaschine fing die MKL nachts um halb 3 auf dem nachhause Weg wieder an zu leuchten. Auf Raten meines Cousins fuhr ich am nächsten Tag ca 30Km über die Autobahn, wobei die MKL beim verlassen der Autobahn wieder anging. Als ich dann 100m nach der Autobahn auf eine Tankstelle fuhr, ging der Motor aus, ließ sich aber direkt wieder ohne Murren starten.
Hiernach klemmte ich die Batterie ca. 20Min ab, um den Fehlerspeicher zu löschen. Hatte bis heute auch ca. 180Km Ruhe, bis während der Fahrt ohne vorher leuchtende MKL der Motor einfach ausging, sich allerdings wieder direkt starten ließ.
Ich hoffe mir kann jemand mithilfe der gegebenen Daten Tips geben. Durch die nicht mehr leuchtende MKL ist das Auslesen des Fehlerspeichers ja nicht sehr sinnvoll. Was mich stutzig macht ist, dass die Batterie ja auch während des Wechsels der LiMa abgeklemmt wurde und die MKL hiernach leuchtete, nachdem ich sie nochmals abklemmte nur noch der Motor ausgeht.
Nachdem was ich gelesen habe klingt das (zumindest Streckenweise) nach NWS, KWS oder Lambda, kann durch einen defekt der genannten Geräte auch der Motor ausgehen?
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