Opel Vectra B MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

Diskutiere MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Frohe Weihnachten Fans. Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads. Neu...
SchabbeS

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Frohe Weihnachten Fans.

Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads.
Neu hinzugekommen ist, dass meine MKL (Motorblock mit Blitz) aufleuchtet. Also Motorelektronik.

Der Leistungsverlust muss ja wohl daher kommen, dass der Wagen im Notlaufprogramm läuft wenn die Lampe leuchtet?!

Erstmal die Frage, was kann es sein? Einer der alten Sensoren (KWS,NWS)?
Als nächstes. Die MKL leuchtet nur, wenn ich den Wagen im warmen Zustand starte. Starte ich den Wagen kalt, meldet sich die MKL nicht, jedoch ist dann der Leerlauf am schwanken, wenn Motor warm. Aber auch nicht immer. Manchmal läuft der Wagen auch ziemlich rund im Leerlauf.

Kalt ist sowieso immer alles OK, aber kaum wird er warm:

- Leerlaufschwankungen
- bei Neustart des Motors - MKL leuchtet auf - dafür runder Leerlauf

Erzählt mir mal ein wenig über mein Problem.
 
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MESSIAS
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Hallo und schöne Feiertage .
Ohne Angabe vom Motor wird es schwierig dir ein Tip zugeben .
Und ohne Fehler auslesen wird es auch nicht gehen .
 
SchabbeS

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Achso, ich dachte die Vectra Garage wäre dazu da, dass User sich dort über das Auto informieren können.

X20XEV habe ich.
Fehler auslesen war ich (noch) nicht.
 
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Willst du mich ärgern?

In meinem 2. Post steht der Motor -> X20XEV... das kann ja nur ein Benziner sein...

Oder was ist dein Problem?
 
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MESSIAS
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Was hast du denn für ein Problem
Stellst hier Frage ohne vernünftig Angabe , bekommst eine Antwort .
Ohne Fehler auslesen geht es nicht ,

Tausche doch deine Sensoren ,Reinige die Drosselklappe , Wechseln den Zahnrriemen , die Zündkabel , die Zündkerzen , den Benzinfilter,den Luftfilter ,das Drosselklappenpotie ,Leerlaufsteller , den Luftmassenmesser , den Temperaturfühler für die Motorsteuerung , den für die Ansaugluft , die Zündspule , das AGR , den Klopfsensor , dein Motorsteuergerät .
oder kaufe dir gleich einen neuen Motor .
Reicht dir das.
 
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Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich deinen Post #4 als sinnlos empfand, da ich zuvor schon meinen Motor preisgegeben habe und das Thema somit gegessen war... und umsonst habe ich meine Garage ja auch nicht!

Kann man ja auch ruhig mal reingucken...

Zum Thema!:

Ich habe heute mal den LLR sauber gemacht und alle Schlauchverbindungen für irgendwelche Gase, Rückläufe etc. auf Durchfluss geprüft. Kein Schlauch verstopft, jedoch gut zugematscht mit diesem Ölschmierkram (kp wie ich das nennen soll). Habe alle durchgepustet bzw so gut es ging gereinigt und am Ende wieder alles verbastelt.
Drosselklappe war schon sauber, das hatte ich im Sommer gemacht.

Jetzt funktioniert der Leerlauf erstmal wieder wie eine 1.

Nach ein wenig rumfahren, bis der Motor warm war, meldete sich auch unerfreulicherweise wieder meine liebe MKL. Bin daraufhin gleich zum freundlichen und dieser hat mir mit dem Tech 2 kostenlos! den Fehler asugelesen.

Fehler -> Nockenwellensensor

Als Tipp hat er mir geraten den KWS auch gleich mit austauschen zu lassen. Diesen Tipp habe ich aber schon hier im Forum und auch woanders gelesen. Hätte ich also eh gemacht.

Er meinte aber, ich solle mir die Sensoren bei einem Händler besorgen, da er keine auftreiben könne. Ich war ein wenig verwirrt, habe aber nicht weiter nachgefragt warum.

Kurze Zeit später habe ich den Auftrag an einem Autoteileshop gegeben, die sollen mal nach schauen, ob die diese 2 Sensoren auf Lager haben und wenn nicht, sollen sie die doch bestellen. Nur habe ich bis jetzt von denen keine Antwort bekommen.
 
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Achso, ich dachte die Vectra Garage wäre dazu da, dass User sich dort über das Auto informieren können.
.
Die Antwort kam auf diesen Eintrag und den fande Ich nicht passend .
Wie machen das in der Freizeit ,die Antwort war da .
Da braucht man sich nicht gleich so zu Antworten .

Der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor gibt es mit zwei verschiedene Stecker Version .
Da bekommt nicht immer gleich den richtigen .
 
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Wie lässt sich denn die "Version" herausfinden?

Baujahr? Modelljahr? Motorcode?...etc.?
 
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Gute Frage .Mein Teilhändler hatte mit den Papieren die richtigen bestellt .
Beim Nockenwellensensor ist es fast egal , weil man solllte den Stecker mit Kabel tauschen .
Bei den Kurbelwellensensoren hat Ich bisher nur ein Problem bei EBAY .
Da passt ja immer alles .(einer meiner Teilhändler hatte damals Urlaub)
Impulsgeber für Opel Vectra B 2.0 i 16V 136PS
 
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Was ich bis jetzt noch nicht übers Internet herausgefunden habe. Wo sitzen NWS (mit Kabel) und KWS am X20XEV eigentlich?
 
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Kurbelwellensensor ist vorne im Motorblock , so hinter der Servopumpe .
Das Kabel geht zum Zylinderkopf nach hinten , dort ist unterhalb des Kabelschacht der Stecker .
Nockenwellensensor ist oben am Zylinderkopf , dort wo der Zahnriemen ist , hinter den Nockenwellenräder , Die Abdeckung von den Zahnriemen muß ab .
 

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Vielen Dank transporter.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ists ja doch noch was hilfreiches geworden. :151:

Schönen Abend noch.

Dennoch werde ich den Quark in ner Werkstatt machen lassen. Ist mir ne Nr. zu groß.
Fehlen mir jetzt nur noch die richtigen Teile. Aber da bin ich auch kurz vor.
 
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