L
Lachkopf
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.08.2010
- Beiträge
- 11
Hallo,
habe Anfang des Jahres einen Vectra B (Bj 9 von meinem Opa übernommen.
Nach ein paar Tagen ist zum ersten mal vorgekommen, dass im Stand, nachdem der Motor bereits warm war, die MKL anging. Jedoch ging sie jedesmal direkt beim Anfahren (ab ca 1900 Umdrehungen) wieder aus. Solange sie jedoch noch an war, fehlte mir erheblich Leistung. Meine Theorie zu dem Zeitpunkt war, dass es mit dem Turbo zusammenhing, denn meines Wissens nach müsste er ab etwa 1900 U anfangen sich bemerkbar zu machen.
Mein Opa meinte dazu, dass ihm das auch manchmal passiert sei, sich aber nichts näher dazu gedacht hat, da die MKL ja von selbst wieder ausging und es sonst keine Folgen hatte.
Später kam noch ein weiterer Fehler hinzu, vor ca 6 Wochen. Wenn man nun mit Vollgas einen Berg (auch sehr leichte Berge) hochfahren wollte, ging nach ein paar Sekunden die MKL an. In diesem Moment gibt es einen enormen Leistungsverlust (wahrscheinlich das Notlaufprogramm). Wenn man wieder Leistung haben wollte bzw die MKL ausgehen sollte, musste man nun den Motor neu starten. Auch kam neu hinzu, dass das vorherige Problem (MKL geht im Stand/Leerlauf an) nun auch eintrat, wenn man eine konstante Gas-Stellung über mehrere Sekunden hatte. Jedoch lies sich dies immer noch durch einen tritt aufs Gaspedal beheben.
Seit kurzem ist es jetzt auch so, dass der Turbo generell nicht mehr läuft, egal ob die MKL an oder aus ist, mir fehlt also ständig Leistung.
Den Fehler habe ich noch nicht finden können, deshalb schreibe ich nun hier im Forum.
Eine Werkstatt hat mir die MKL ausgelesen, es waren die folgenden 3 Fehler drinnen:
P0110 Temperaturfühler Ansaugluft Signal zu hoch
P1125 Ladedruckregelung Regelabweichung
P0400 Abgasrückführung Regelabweichung
Meine Idee wäre, dass manche dieser Fehler (z.b. 0400) Folgefehler des Notprogramms sind. Wäre das denkbar?
Zudem habe ich versucht den Temperaturfühler zu finden. An der Stelle, wo er sein sollte, ist er aber nicht (zwischen Luftfilter und LMM). Kann es sein, dass er in der LMM integriert ist? Dann würde mich aber wundern, warum es ihn für dieses Modell einzeln zu kaufen gibt.
Es handelt sich um folgendes Auto:
Vectra B 2.0 DI 16V X20DTL
MfG,
Steffen
habe Anfang des Jahres einen Vectra B (Bj 9 von meinem Opa übernommen.
Nach ein paar Tagen ist zum ersten mal vorgekommen, dass im Stand, nachdem der Motor bereits warm war, die MKL anging. Jedoch ging sie jedesmal direkt beim Anfahren (ab ca 1900 Umdrehungen) wieder aus. Solange sie jedoch noch an war, fehlte mir erheblich Leistung. Meine Theorie zu dem Zeitpunkt war, dass es mit dem Turbo zusammenhing, denn meines Wissens nach müsste er ab etwa 1900 U anfangen sich bemerkbar zu machen.
Mein Opa meinte dazu, dass ihm das auch manchmal passiert sei, sich aber nichts näher dazu gedacht hat, da die MKL ja von selbst wieder ausging und es sonst keine Folgen hatte.
Später kam noch ein weiterer Fehler hinzu, vor ca 6 Wochen. Wenn man nun mit Vollgas einen Berg (auch sehr leichte Berge) hochfahren wollte, ging nach ein paar Sekunden die MKL an. In diesem Moment gibt es einen enormen Leistungsverlust (wahrscheinlich das Notlaufprogramm). Wenn man wieder Leistung haben wollte bzw die MKL ausgehen sollte, musste man nun den Motor neu starten. Auch kam neu hinzu, dass das vorherige Problem (MKL geht im Stand/Leerlauf an) nun auch eintrat, wenn man eine konstante Gas-Stellung über mehrere Sekunden hatte. Jedoch lies sich dies immer noch durch einen tritt aufs Gaspedal beheben.
Seit kurzem ist es jetzt auch so, dass der Turbo generell nicht mehr läuft, egal ob die MKL an oder aus ist, mir fehlt also ständig Leistung.
Den Fehler habe ich noch nicht finden können, deshalb schreibe ich nun hier im Forum.
Eine Werkstatt hat mir die MKL ausgelesen, es waren die folgenden 3 Fehler drinnen:
P0110 Temperaturfühler Ansaugluft Signal zu hoch
P1125 Ladedruckregelung Regelabweichung
P0400 Abgasrückführung Regelabweichung
Meine Idee wäre, dass manche dieser Fehler (z.b. 0400) Folgefehler des Notprogramms sind. Wäre das denkbar?
Zudem habe ich versucht den Temperaturfühler zu finden. An der Stelle, wo er sein sollte, ist er aber nicht (zwischen Luftfilter und LMM). Kann es sein, dass er in der LMM integriert ist? Dann würde mich aber wundern, warum es ihn für dieses Modell einzeln zu kaufen gibt.
Es handelt sich um folgendes Auto:
Vectra B 2.0 DI 16V X20DTL
MfG,
Steffen