Minikat VS KlR

Diskutiere Minikat VS KlR im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da ich dran bin, einen vectra mit c16nz auf c20ne umzubauen, möchte ich auch die steuernorm-verbessern, da der 1.6er bereits D3 hat. Habe...
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Hallo,
da ich dran bin, einen vectra mit c16nz auf c20ne umzubauen, möchte ich auch die steuernorm-verbessern, da der 1.6er bereits D3 hat.

Habe nun etwas rumgesucht und bin auf Minikats und Kaltlaufregler gestoßen...

Was sind die Unterschiede beider Systeme (Vor-/Nachteile)?
Oder sind sind das unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe Teil?

Kann man ein KLR und nen Minikat parralel nutzen, um vielleicht eine noch bessere Abgasnorm zu erhalten?

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Sebastian

rauscher83

rauscher83

Routinier
Minikats sind einfach billiger und hast keine Probleme damit ich kenn viele die mit nem <KLR schon huddel hatten!!!

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
in bezug auf leistung?

also Euro 3 is für mich nich drin mitm c20ne?
oder zumindest D3?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Den C20NE bekommst du auf jeden Fall auf Euro 2. Kann sogar sein das D3 drin ist. Der Unterschied zwischen einem Min KAT und dem KLR ist das der Mini Kat ein kleiner KAT ist, der dem eigentlich KAT vorgesetzt wird. Du mußt also ein Stück des Rohres raustrennen, damit der Mini KAT reinpaßt.

Vorteil: Der Mini KAT hat keinen Einfluß auf den Motorlauf
Nachteil: Er nimmt ein bisschen an Leistung weg, was du beim C20XE aber eher merkst als beim C20 NE

Der KLR wird im Motorinnenraum verbaut und führt dem Motor im kalten Zustand mehr Luft zu was das Benzingemisch magerer macht. Ist der Motor warm regelt der KLR wieder ab.

Vorteil: Er nimmt keine Leistung weg
Nachteil: Bei einigen Motoren wird der Leerlauf etwas unruhig

Preislich ist der Mini KAT etwas günstiger als der KLR. Die Kosten liegen so um die 100 Euro bzw. knapp drüber. Je nach Angebot halt.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Also ich hatte nie Probleme mit meinen KLR. Und würde bei einem Motorwechsel wieder darauf zurückgreifen.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also ich würde den klr bevorzugen.
aus zwei gründen:
1.nimmt keine leistung weg (was ich beim minikat schon schätzen würde)
2.ich weis ja nid ob die dinger edelstahl sind, aber selbst wenn, da du keine edelstahlanlage hast basti wird dir der kat durch kontaktkorrosion bald wegrosten. und dann isser futsch. is der klr im eimer merkt das kein mensch, und macht nix aus.

euro 3 wirst du mit dem c20ne nie erreichen. das is ne ganz andre abgasnorm.
der unterschied von euro1 auf euro2 sind ja nur die 40 seks warmlauf da der kat im kaltzustand nid arbeitet, das ist alles. die abgaswerte sind absolut gleich. du erreichst insofern eigentlich garkeine abgasminderung sondern kriegst nur ne abgasnorm die der motor eigentlich abgesehen vom warmlaufschon erfüllt.

grüsse

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
klr=euro2
minikat bzw. vorderrohr mit kat=d3
das ist der unterschied.mehr net.
du musst nix umschweißen das gibt es komplett zu kaufen.

KeisA

KeisA

Routinier
kurze frage: würde man mit einem minikat dann auch den c20xe auf d3 bekommen?!

weil somit wäre ja ein motorumbau bedenkenlos möglich..... :Fragezeichen:

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Hmm... bei meinem 1.6er (mit KLR) hab ich gemerkt, dass der im Leerlauf recht unruhig lief...

War halt nicht so cool an der Ampel oder so ^^

Kann man das nicht abstellen?

den 1.6er hatte ich mit KLR auf D3... mit dem C20NE komm ich mit KLR also nur auf E2?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja genau so war mein letzter standpunkt als ich für meinen calibra(c20ne) geschaut hatte.is aber schon etwas her eventuell gibt es jetzt nen klr auf euro 3 aber das glaube ich net?!?

Thema:

Minikat VS KlR

Minikat VS KlR - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen

Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen: Frohe Ostern zusammen. Habe etwas aufgeräumt und biete nun einige Sachen zum Verkauf an. C20NE Fächerkrümmer von Lexmaul für Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra A C20XE zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich

C20XE zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich: Mein C20XE fühlt sich ab 5000u/min so an als ob er etwas zugeschnürt ist. Kenn das so von dem Motor nicht. Motor wurde vor 9000km komplett neu...
  • KLR oder Minikat für Ford gibts nicht ???

KLR oder Minikat für Ford gibts nicht ???: Hallo liebe Gemeinde, ich suche schon vergebens für ne Bekannte meines Vaters einen Minikat oder ein KLR System kann aber einfach nicht das...
  • Rieger Bodykit ABE

Rieger Bodykit ABE: Hi habe heute noch eine Originale Vectra A Rieger ABE gefunden . ABE ist für Heckansatz ,Seitenschweller und Frontlippe. 15€ +versand (billiger...
  • Vectra A V6 Automatik

Vectra A V6 Automatik: Hallo bin der neue und gleich mit der 1.Frage die warscheinlich schon Oft gestellt wurde.. Pöbelt bitte nicht gleich alle los..hehe .. Da ich...
  • Vectra A V6 Automatik - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen

Fächerkrümmer, Minikat und Co. Zu Verkaufen: Frohe Ostern zusammen. Habe etwas aufgeräumt und biete nun einige Sachen zum Verkauf an. C20NE Fächerkrümmer von Lexmaul für Vectra, Calibra...
  • Opel Vectra A C20XE zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich

C20XE zugeschnürt im oberen Drehzahlbereich: Mein C20XE fühlt sich ab 5000u/min so an als ob er etwas zugeschnürt ist. Kenn das so von dem Motor nicht. Motor wurde vor 9000km komplett neu...
  • KLR oder Minikat für Ford gibts nicht ???

KLR oder Minikat für Ford gibts nicht ???: Hallo liebe Gemeinde, ich suche schon vergebens für ne Bekannte meines Vaters einen Minikat oder ein KLR System kann aber einfach nicht das...
  • Rieger Bodykit ABE

Rieger Bodykit ABE: Hi habe heute noch eine Originale Vectra A Rieger ABE gefunden . ABE ist für Heckansatz ,Seitenschweller und Frontlippe. 15€ +versand (billiger...
  • Vectra A V6 Automatik

Vectra A V6 Automatik: Hallo bin der neue und gleich mit der 1.Frage die warscheinlich schon Oft gestellt wurde.. Pöbelt bitte nicht gleich alle los..hehe .. Da ich...
  • Oben