MID/Bordcomputer "lügt"?

Diskutiere MID/Bordcomputer "lügt"? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo- hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen: Vectra B, 2,0i16V Baujahr 2000- da habe ich den Tagestacho genullt und mir zum Thema Spritverbrauch...
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo- hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Vectra B, 2,0i16V Baujahr 2000- da habe ich den Tagestacho genullt und mir zum Thema Spritverbrauch mal Gedanken gemacht. Laut meinem Tagestacho bin ich 438 Kilometer gefahren, gemäß dem Bordcomputer an meinem MID aber 472. Ich habe 47,8 Liter Sprit gebraucht- das entspicht (wenn ich den Tagestacho nehme) 10,6 Liter/100 Km. Der Bordcomputer möchte mir aber gerne erzählen, dass ich im Durchschnitt 8,6 verbraucht habe.
Also stellt sich mir die Frage:
1. Wer hat jetzt Recht mit der Wegstrecke: Der Tagestacho oder der Bordcomputer? Das sind immerhin knapp 10% Abweichung.

2. Woher kommt der zusammenhanglose Wert von 8,6 Liter im Durchschnittsverbrauch, der in keiner Relation steht?

Habt ihr einen Plan, was da an meinem Vecci schief läuft?

Jörg

B

blue bullit

Mopedschrauber
lol ... da stimmt wohl was nicht,
mein BC und Tageszähler bei gleichem nullen hat keinerlei abweichung,ebenso haut der Durchschnittsverbrauch relativ genau hin.Würde empfehlen beim freundlichen authorisiertem mal nachzufragen

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
stimmt eventuell deine tankanzeige im tacho net?!hast du mal probiert wieviel rein geht wenn sie dir leer anzeigt?der tacho und der bc hat eigentlich den selben geber für die km anzeige oder meinst du die reichweite was dir dein bc anzeigt?
mfg

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hmmmm- ich werde wohl beim nächsten Tankstop nochmals beide zusammen nullen und dann eine Tankfüllung leer fahren und mir abends die Stände notieren. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt. Die beiden haben ja den gleichen Geber- somit "dürfte" es eigentlich keine Abweichung geben. Aber wie gesagt, wenn der Kabelwurm mal drin ist, dann ist alles möglich......
Also fahren und messen heißt jetzt die Devise.
Danke aber mal Euch beiden für die Hinweise. Ums mit dem Beckenbauers-Franze zu sagen: Schau mer mol!:redface:

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Also bei meinem Vectra gibts da nen unterschied. Wenn ich aggressiv fahre brauche ich ungefähr 8 Liter. Momentan zeigt mein GID 6,4l an... Wenn ich dann meine 500km gefahren bin zeigts zwischen 6.9 und 7.2 an. Wenn ich dann rechne habe ich aber einen Verbrauch von 8.2l mit DIESER Tankfüllung verbraucht. Du kannst also nicht den Verbrauch vom Bordcomputer mit dem Verbrauch dieser Tankfüllung vergleichen, das der Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Nullung errechnet. So zu sagen wenn du 5500km gefahren bist und dabei 5 Tankfüllungen verbraucht hast errechnet sich das aus den Kilometern und aus 350l Sprit...

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Hab bei mir den BC nachgerüstet, musste dieses Phänomen mit den unterschiedlichen km-Ständen auch beobachten...woran liegt es nun??

Master79877

Master79877

Doppel-As
Hi,

kurze frage. war denn auch der durchschnittsverbrauch an deinem BC genullt ? wenn nicht ensteht die abweichung in dem punkt das alle strecken die vorher auch gefahren wurden mit berechnet werden und somit im durchschnitt eine abweichung zu erkennen ist.

warum der tageskilometer zähler und dein BC soweit abweichen verstehe ich auch nicht aber kann das vll was mit den felgen/bereifung zu tuhen haben ?

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
@ Master genau daran hatte ich auch gedacht... weil du hast im MID ja nen festen Wert mit der Rad/Reifen Kombi... Hab aber schon 17 Zoll drauf. Der Tacho weicht ja nur ab... Aber der hat doch eigentlich auch n festen Wert oder? *grübel*

Master79877

Master79877

Doppel-As
da schweben mir auch die kleinen >>>:Fragezeichen:<<< über den kopf. ich kann mir das halt nur über die felgen/breifungsgröße erklären ist für mich das logischste.

kann natürlich auch andere gründe haben aber ich denke mal das es schon damit zusammenhängen wird. oder ??:Fragezeichen:

ohje nun hab ichs geschafft ich sehe nur noch die :Fragezeichen: :D

Saubueb

Saubueb

GoCart-Fahrer
In der Regel ist es so das wenn du 17" Zoll Felgen hast du Gummis mit niederigen Querschnitt drauf tust und Somit ist der Radumfang wieder gleich wie 15" mit Standartreifen. Da sollte eigentlich kein Einfluss sein.

Der Schlau BC rechnet Fahrweise als Faktor zum Verbrauch zu, kleines Beisbiel nimm die Reichweite wenn du Fährst wie die Sau sinkt die Reichweite sofort.
Der BC rechnet alle Fakoren wie gesamt Kilometer und Fahrstill. Wenn du den BC ebenfalls beim Tanken Nullst und zwar alles Verbrauch und und dann sollte die Abweichung nicht mehr markant sein. Ansonsten ist tasächlich der Freundliche von Opel Werkstatt gefragt.

Master79877

Master79877

Doppel-As
Hmm,

habe jetzt nochmal nen bissel gegrübelt. also ich würde mal behaupten das wenn ich mir eine 17 zoll felge mit niederquerschnittreifen drauf ziehe, schon mehr des radhauses ausfülle als mit einer 15 zoll und entwas größeren gimmis. aus dem grund kaufen sich ja viele ne 17 zöller damit im radhaus mehr ausgefüllt wird und das nicht nur mit felge sondern auch mit reifen.

was mir nicht verständlich ist ist die sache mit dem geber. wenn der BC und der Tageskilometerzähler den gleichen geber verwenden kann dort an wegstrecke eigentlich kein unterschied entstehen egal mit welchen reifen und felgen.

im durchschnittverbrauch ist nun ebend die frage war der genullt oder ist er bei seinem stand geblieben den er vorher schon hatte. wenn ich den nicht nulle und das auto z.b. vorher nen stadt wagen war und ich ihn jetzt aufen land fahre kann ich mit meinen sagen wir mal 100 km nicht viel ausrichten wenn er vorher schon 1000 km in der stadt gefahren ist da er den durchschnittsverbrauch für die komplette fahrtstrecke berechnet die er im speicher hat.

aus dem grund würde ich sagen das du den einfach mal nullst. bei mir geht das wenn ich die batterie abklemme (finde den blöden knopf nicht zum nullen) und dann solltest einen genaueren wert kriegen. am genauesten sind natürlich die selbstberechneten werte. dabei sollte man aber viele faktoren beachten die schon oft genug besprochen wurden. (suchfunktion)

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
War heute bei Opel, hab das Problem da mal geschildert... Endeffekt war wir haben bei mir ne andere Reifengröße einprogrammiert, nun stimmen die Tageskilometer überein, der Tacho geht auch richtig und die Verbrauchswerte kommen jetzt bei mir auch hin!!

Master79877

Master79877

Doppel-As
also liegt es wohl an reifen + felgen will da nichts einzeln nennen hängt ja zusammen

Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
So... hab heute nochmal getestet...
Sind mir n paar Sachen aufgefallen.
1. Hab den Wagen vollgetankt alles genullt und der hatte ne Reichweite bei 60 Litern von ca. 720 km. Kommt mir fast n bissi viel vor aber rein Rechnerisch sind es 8,3 Liter... Is das fürn X16SZR n annehmbarer wert?

2.Welches gespeichertes Signal wertet er aus, wenn alles auf null steht... Hat das MID dann über die Programmierung irgendwelche Standartwerte bekommen??

3.Mir ist aufgefallen daß, das MID in drei unterschiedlichen Belastungssituationen des Motors(Vollgas, Halbgas, kein Gas) jeweils andere Reichweiten errechnete... Errechnet das MID aufgrund des Momentanverbrauches??

4.Was wird über die eingeprogrammierte Rad/Reifenkombi errechnet?? Nur die Wegstrecke oder hat die auch wat mit der Reichweite/Momentanverbrauch zu tun???

Thema:

MID/Bordcomputer "lügt"?

MID/Bordcomputer "lügt"? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion)

Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion): Hallo Euch allen, ich habe da ein Problem, wo ich selbst nicht weiter weiß. Bei meinem MID war ein Lämpchen defekt. Ihr wisst selbst, dass es...
  • Opel Vectra B opel vectra b mid inklusive scheibenwischerhebel

opel vectra b mid inklusive scheibenwischerhebel: hallo leute ich habe mal eine frage an euch, da wir nun aktuell keinen opel mehr haben wollte ich mal nachfragen ob man hier auch teile verkaufen...
  • Tauschen MID Bordcomputer Vectra B grauer zu gelben Stecker

Tauschen MID Bordcomputer Vectra B grauer zu gelben Stecker: möchte gern meinen Bordcomputer (MID) aus einen Vectra B mit grauen Stecker gegen einen mit gelben Stecker tauschen, am liebsten aus einen 1.8er...
  • Bordcomputer MID abzugeben

Bordcomputer MID abzugeben: Hallo habe hier noch ein Bordcomputer MID liegen !!! Glaube er ist aus nen Omega B. Habe aber gehört das er auch in Vectra B passen soll...
  • Opel Vectra B Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles?

Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles?: Hallöle Leute! Hab mich heute mal an mein Display gemacht, um zu schauen, welchen Stecker ich hab. Also ich hab ja den gelben Stecker ( 26 Polig...
  • Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion)

Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion): Hallo Euch allen, ich habe da ein Problem, wo ich selbst nicht weiter weiß. Bei meinem MID war ein Lämpchen defekt. Ihr wisst selbst, dass es...
  • Opel Vectra B opel vectra b mid inklusive scheibenwischerhebel

opel vectra b mid inklusive scheibenwischerhebel: hallo leute ich habe mal eine frage an euch, da wir nun aktuell keinen opel mehr haben wollte ich mal nachfragen ob man hier auch teile verkaufen...
  • Tauschen MID Bordcomputer Vectra B grauer zu gelben Stecker

Tauschen MID Bordcomputer Vectra B grauer zu gelben Stecker: möchte gern meinen Bordcomputer (MID) aus einen Vectra B mit grauen Stecker gegen einen mit gelben Stecker tauschen, am liebsten aus einen 1.8er...
  • Bordcomputer MID abzugeben

Bordcomputer MID abzugeben: Hallo habe hier noch ein Bordcomputer MID liegen !!! Glaube er ist aus nen Omega B. Habe aber gehört das er auch in Vectra B passen soll...
  • Opel Vectra B Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles?

Bordcomputer von TID auf MID gelber Stecker! Was brauche ich alles?: Hallöle Leute! Hab mich heute mal an mein Display gemacht, um zu schauen, welchen Stecker ich hab. Also ich hab ja den gelben Stecker ( 26 Polig...
  • Oben