Metallisches scheppern/rasseln hinter Zahnriemenabdeckung

Diskutiere Metallisches scheppern/rasseln hinter Zahnriemenabdeckung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hatte heute nach 2 Tagen Fahrpause meinen wagen aktiviert und bekam nach 5km vor einer schranke auf einmal ein stark metallisch...
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schwarzerstern1971

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Hallo,

hatte heute nach 2 Tagen Fahrpause meinen wagen aktiviert und bekam nach 5km vor einer schranke auf einmal ein stark metallisch klingendes geräusch zu auf die ohren.

Nach Öffnen der Motorhaube konnte ich feststellen, daß das Geräusch seinen Ursprung direkt unter der Zahnriemenabdeckung hat.

Nun bin ich auf Risiko gegangen und bin 5km zurück nach hause gefahren. Komischerweise war das Geräusch wieder weg.

Leider kann man hier keine dateien anhängen, habe ein mp3 dazu mit dem handy erzeugt.
 
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Nitroeule

Gast
AW: metallisches scheppern/rasseln hinter zahnriemen abdeckung.

Hi,

Also ich würde in solchen fällen bei der nächsten möglichkeit gleich zum Opel Händler fahren, weil bei Geräuschen aus der Zahnriemen gegend würde ich kein Risiko eingehen. Also einfach zum FOH.

Mfg. Nitro
 
S

schwarzerstern1971

Frischling
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AW: metallisches scheppern/rasseln hinter zahnriemen abdeckung.

also , FOH werde ich mir nicht leisten können, aber eine werkstat werde ich wohl mal konsultieren muessen.




Hi,

Also ich würde in solchen fällen bei der nächsten möglichkeit gleich zum Opel Händler fahren, weil bei Geräuschen aus der Zahnriemen gegend würde ich kein Risiko eingehen. Also einfach zum FOH.

Mfg. Nitro
 
Siggi-B-V6

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Es könnte eine Spannrolle sein, die durch das etwas längere stehen des Fahrzeugs etwas Rost angesetzt hat.
 
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schwarzerstern1971

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Hallo ???

also wenn 2 Tage ein längeres Stehen ist, was passiert, wenn man mal 2 Wochen urlaub macht und der wagen steht ???

LOl.


da haste dich wohl verlesen..
 
Siggi-B-V6

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Na ja, bei der Feuchtigkeit die momentan in der Luft liegt. Außerdem könnte da etwas vorgeschädigt sein.
 
mjaho_info

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Hello Leute,
vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen, indem ich auch den Thread "benutze" ;-)

.. hab gestern einen X20XEV komplett zerlegt, sämtliche Dichtungen (ZKD, usw) neu gegeben, ZR, Wapu, Spannrollen, Umlenkrollen .. alles neu ...
.. dann Kühlflüssigkeit und Mobil 1 5W50 eingefüllt ...

... gestartet:
- auto klingt metalisch, jedoch dauert es ja ein wenig, bis überall das Öl hinrinnt .. gut nach 30sek ist mir das noch ein wenig zu laut. Stell den Motor wieder ab .. lass erm mal starten und höre mir das von vorne an ... aus der ZR Abdeckung kommt ein rasseln raus .. klingt fast so als wenn die Ventile anschlagen, was jedoch nicht sein kann, da ich alles auf OT gestellt hab.
.. selbst beim händischen drehen steht nichts an .. und wenn die Ventile wirklich angeschlagen hätten, würde sich ja nichts mehr tun ;-)


... also jemand einen Hinweis? ein paar Tipps?

Danke :)
 
Siggi-B-V6

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Du hast ja den Zylinderkopf abgebaut und zerlegt, dann laufen auch die Hydros leer. Wenn Du den Wagen das erste mal startest, dann werden die Hydros einige Minuten lang klappern bis sie wieder mit Öl voll gelaufen sind. Umso länger der Motor läuft umso weniger dürfen die Hydros dann klackern. Wenn der Motor dann langsam warm bis warm wird sollten sie dann nicht mehr klappern.
 
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das Geräusch kenn ich ja .. das ist ein normales rasseln ... das würde mich ja nicht wundern..

ABER

.. das was ich jetzt habe, klingt ja wirklich pervers metallisch ... so als ob der Motor ohne Öl rennt, oder die Ventile sich mit den Kolben paaren möchten :kaputt::cry:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Edit: .. jetzt hab ich im Forum gelesen, dass es auch von der Spannrolle kommen kann ... die Umlenkrollen sollten es nicht sein, weil die sind neu und waren in Ordnung. .. die Wasserpumpe ist auch neu und war auch in Ordnung ... kann eigentlich nur an der Spannrolle liegen .. :bowdown::nein:#

PS: die Spannrolle ist auch neu ... aber was anderes fällt mir echt nicht ein ..
 
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Stiffler

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hast du eventuell in die falsche richtung gespannt?
wenn das der fall ist dann schlägt die rolle gegen den anschlag und du hast das geräusch.
was auch sein kann ist das du die wapu nicht richtig verbaut hast weil über die wird der riemen vorgespannt(es gibt 2 verschiedene ausführungen-einmal fest-einmal zum drehen) und der rest erfolgt über die spannrolle(ist eigentlich eine schwingungsausgleichsrolle).wenn die wapu net richtig steht dann überdrehst du auch die spannrolle und sie schlägt gegen den anschlag.
mfg
 
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die Wapu habe ich so eingebaut wie sie auch vorher verbaut war .. deswegen glaub ich nicht, dass es daran liegt ... aber ich vermute stark, dass es an der Spannrolle liegt ... muss ich mir heute nochmals ansehen .. aber die Spannung war gestern genau richtig, deswegen wundert mich das ja ein wenig ... naja, wenns nur das ist, ists ja schnell behoben ;-)

Ich hoffe nur, dass dann das Problem mitn Wasserverbrauch behoben ist *g* .. und das er kein Wasser mehr verbraucht :151:

Thanks für die Hilfe!

lg
 
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