Mein Vectra macht mir Angst, schon wieder Radbolzenbruch

Diskutiere Mein Vectra macht mir Angst, schon wieder Radbolzenbruch im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Ich war erst auf den Weg zum einkaufen. Aufeinmal machte es *rumms* und mein Vectra war tiefergelegt *g* Ich guckte zur Seite aus dem...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Moin,
Ich war erst auf den Weg zum einkaufen. Aufeinmal machte es *rumms* und mein Vectra war tiefergelegt *g*
Ich guckte zur Seite aus dem Fenster und dachte "Mensch, diese Twinspoke Felge hast du doch auch"
Naja, es war auch meine, die an mir vorbei rollte. Über die Straße auf den Fußweg.

Soll bedeuten: wärend der Fahrt sind mir hinten links alle 4 Radbolzen weggebrochen und die Felge hat sich verabschiedet.
Das Auto fuhr mehr oder weniger auf der Bremsscheibe weiter. War nur bei ca 40 km/h.
Kaputt gegangen ist eigentlich nichts, ausser das der Stoßfänger oben aus der Halterung gebrochen ist und der Reifen (Pirelli) rundrum eingeschnitten ist.

Hoffe das die Radnarbe nichts abbekommen hat.

Naja, neu Radbolzen geholt und eingeschraubt. Beim nachziehen hinten rechts sind noch 2 abgedreht !?!?!?
Alle Bolzen sind unter 2 Jahre alt, nie mit Schnlagschrauber angezogen und immer mit 110NM nachgezogen wurden.

Was mir bei der Sache nebenbei aufgefallen ist: In den beiden hinteren Felgen sind so Einsätze drin mit dem Kegel für die Bolzen.
Vorne nicht. Kann es daran liegen?
Gehören diese Einsätze darein?

Irgendwie macht mir das alles *Angst*

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
AW: Mein Vectra macht mir Angst, schonwieder Radbolzenbruch.

äh, was hast du für schrauben verwendet? bei alufelgen mit stahleinsätzen musst du stahlschrauben verwenden, und bei alufelgen ohne musst du aluschrauben verwenden.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Wenn du an den Radschrauben verschiebbare Konus hast (Adapterschrauben) dann muß das hinten und vorne so sein!
Wenn du auf der Bremsscheibe weiter gerollt bist,dann ist diese wahrscheinlich auch verbogen.

Dein Vectra sollte dir nicht angst machen,nur der jenige der daran rum schraubt!

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

ich war ja beim Tüv damit, wegen Eintragen. Der Prüfer hat sogar eine Schraube rausgenommen und geguckt obs die richtige ist und ob sie mindestens 5 Gewindegänge rein geht.
Die Scheibe sieht noch relativ gut aus, ist auch kein Schlag bemerkbar.
Muss demnächst sowieso in die Werkstatt, Buchsen wechseln, dann sollen die gleich mit gucken ob alles OK ist.

Ist das denn normal das ich 2 Felgen mit Einsätzen habe und 2 ohne?

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

.... bei mir sind alle 4 ohne einsätze... allerdings ab werk aus mit kegelstahlschrauben festgemacht....

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Wenn deine Felgen keinen richtigen Lochkreis für dein Fahrzeug haben,dann benutzt man die Adapterschrauben.
Dann aber auch an allen 4 Rädern!

Und wie du ja bemerkt hast ist was faul an der Sache!

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Ist das denn normal das ich 2 Felgen mit Einsätzen habe und 2 ohne?
Nein, das sollte bei allen Felgen gleich sein. Entweder mit oder ohne.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

sind diese Hülsen denn so eine Art Lochkreisanpassung?
Kann ja auch sein das 2 Felgen die falsche Bolzenaufname hatten.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

die bremsscheibe würde ich auf jedenfall wechseln auch wenn man ihr optisch nichts ansieht...ins material kann man nicht reinguggen

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Entweder wurden die Felgen mal mit verschieden Aufnahmen hergestellt, oder bei 2 Felgen (ohne Kegel) ist etwas Faul.

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

So, ich hab mal gerade bei Irmscher angerufen, aber die nette Dame am Telefon sagte mir das ich bitte Montag nocheinmal anrufen soll, weil der für mein Problem zustände Kollege dann erst wieder da ist.

Das werde ich dann mal machen.
Hab mir auch erstemal Stahlbolzen bestellt.
Hoffentlich hält das damit.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Ich mein damit,das wenn du einen Satz Felgen kaufst,dann sollten die alle gleich sein und auch die passenden Schrauben dabei haben!

Und Radbolzen brechen nicht einfach ab!

Da ist was gehörig faul!

Lass die Kiste mal in eine Fachwerkstatt schleppen oder mach die serien Räder mit den dazugehörigen (Orginal) Schrauben fest!

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

Die Bolzen sind Original von Opel bestellt.
Der Tüv Prüfer hat sie ja auch angesehen und für richtig befunden. (Laut Gutachten)

Ich hol mir jetzt die neuen Bolzen aus der Werkstatt, Montag Irmscher fragen und dann mal weiter sehen.
Zum Glück hab ich Montag noch Urlaub.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Die Bolzen sind Original von Opel bestellt.
Der Tüv Prüfer hat sie ja auch angesehen und für richtig befunden. (Laut Gutachten)
Der TÜV Prüfer hat wahrscheinlich auch nur die Bolzen von einem Rad mit der Felge verglichen und hat auch noch die richtige Felge getroffen. Normalerweise sind auch 4 gleiche Felgen verbaut.

Hätte er die Bolzen von der falschen Felge verglichen, so wäre es Ihm wohl aufgefallen.

steve

steve

Tripel-As

hi,
hab auch die irmscher twin spoke drauf mit den serien stahlbolzen.
ist aber schon komisch dass alle 4 auf einmal wegknacken...X(
würde sicherheitshalber aber auch schleunigst die bremsscheibe tauschen...

gruss steve

Maik_2000

Maik_2000

Routinier

in deiner Halle habe ich gesehen, das du 5 Loch felgen hast, opel hat den LK in 5 / 110 , VW zum Beispiel hat 5 / 112 ...
solltest du mal genau messen, das würde erklären, warum dich deine Felge Überholt... und vor allem, warum 2 Anders sind !
Von Lochkreisanpassungen in den Schraubenlöchern habe ich noch nie gehört, scheint mir auch ein wenig sehr Gefährlich...
Meß bitte mal genau deinen LK, könnte ja sein, das dein Dealer mist gebaut hat...

G

Gast10491

Gast

Also wenns original Irmscher sind dann müssten die doch alle gleich sein. Ich wüsste auch net das Irmscher die Twin Spoke auch noch in nem anderen Lochkreis gab als den von Opel. Ist net BMW mit Lochkreis 112?

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter

in deiner Halle habe ich gesehen, das du 5 Loch felgen hast, opel hat den LK in 5 / 110 , VW zum Beispiel hat 5 / 112 ...
solltest du mal genau messen, das würde erklären, warum dich deine Felge Überholt... und vor allem, warum 2 Anders sind !
Von Lochkreisanpassungen in den Schraubenlöchern habe ich noch nie gehört, scheint mir auch ein wenig sehr Gefährlich...
Meß bitte mal genau deinen LK, könnte ja sein, das dein Dealer mist gebaut hat...
In welcher Halle hast du denn geguckt?
Ich hab 4 x 100.

Der Nette Herr von Irmscher hat mir gerade am Telefon gesagt das es die Felgen von Irmscher nur MIT den Hülsen gibt und ich warscheinlich 2 Originale und 2 Nachbauten habe. An denHülsen kann es aber nicnt liegen das die Bolzen brechen....

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Vielleicht stimmt Lochkreis nicht, oder der Zentrierdurchmesser ist falsch (zu groß) oder jemand hat da etwas gebastelt.

Thema:

Mein Vectra macht mir Angst, schon wieder Radbolzenbruch

Mein Vectra macht mir Angst, schon wieder Radbolzenbruch - Ähnliche Themen

• Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Mein Vectra macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Oben