Mein Vectra hat einen totalen Lichtausfall

Diskutiere Mein Vectra hat einen totalen Lichtausfall im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr lieben, ich hab mir wieder nen Vectra gekauft aber jetz das Problem das mein Baby nen totalen Lichtausfall hat. Ich kann den Vorbesitzer...
V

vectraweib

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo ihr lieben, ich hab mir wieder nen Vectra gekauft aber jetz das Problem das mein Baby nen totalen Lichtausfall hat. Ich kann den Vorbesitzer leider ni mehr erreichen weil der ausgewandert is. Also weiß ich ni ob er was an der Kabelage gemacht hat. Ich weiß nur das weder Abblendlicht noch Standlich noch Aufblendlicht gehn. Hinten is och alles dunkel und de Tachobeleuchtung och. Nur de Blinker gehn. Kann mir mal bitte jemand helfen?:

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
AW: Mein Vectra hat nen totalen Lichtausfall, hilfe

hört sich an als wenn ne Sicherung kaputt ist!

denn die Blinker/Warnblinkanlage sitzt auf ner extra Sicherung wenn ich mich jetzt nicht irre.....!!!!

PS:

du müsstest übrigens mal dazu schreiben, was für nen Vectra du genau hast.....! würde die ganze Sache einfacher machen.....! :151:

M

misterjack

GoCart-Fahrer

Fahrzeugangabe: Opel Vectra A

lesen will gelernt sein :P Ansonsten wie gesagt, erstmal Sicherungen checken :)

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier

Hört sich eher danach an, dass sich der Lichtschalter verabschiedet hat.
Es wäre schon ein dummer Zufall, dass alle Sicherungen defekt sind.

Kannst ja mal bei einem Schrottplatz in deiner Nähe vorbeischauen und dir einen günstig besorgen.

Mfg Jörg

K

Klaus aus Forst

Tripel-As

Hallo Susan,

ich denke, unser Jörg hat als einziger Ratgeber Recht mit seinem Vorschlag zur Fehlereingrenzung. Der Schalter ist sehr heiß, hier würde ich anfangen.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Sicherung sein kann.

Sehr sinnvoll ist eine Fehlersuche am Lichtschalter des Vectras. Möglich ist da, dass der Schalter selbst defekt ist, oder nur die Leitung 4 qmm (rote Leitung am Kontakt 8 des Schalters) von der Klemme 30 zum Schalter ein Problem hat. Der Lichtschalter ist als Einheit steckbar. Möglich wäre auch nur, dass die Einheit nicht richtig gesteckt wurde oder es zu einem Kontaktproblem in der Steckverbindung des Schalters gekommen ist.

Ich kenne die Vorgeschichte des Autos nicht, wenn der Vorbesitzer selbst viel an dem Teil gebastelt hat, muss man mit allem rechnen. Der schlimmste Fall, den ich mir hier vorstellen kann, ist eine Verschmorung, die noch nicht zu einem Kabelbrand geführt hat.

Es ist möglich, dass hier ein neuer Schalter her muss oder der Kontaktsatz im Auto erneuert werden muss. Den Schalter herausziehen und einen anderen an die gleiche Stelle zu stecken, ist ein Kinderspiel. Liegt der Fehler jedoch tiefer in der Elektrik des Vectras versteckt, wird es sicher für Dich schwieriger den Fehler zu beheben.

Ich habe mir erlaubt Dir eine Email mit einer Erklärung zum Schalterwechsel zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

V

vectraweib

Mopedschrauber
Themenstarter

Hey Männers,

hier seit so gut zu mir, ich werd ma sehn was ich tun kann im bezug auf den schalter. wenn der fehler gefunden ist dann sag ich natürlich bescheid.

lg die susi

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier

Hallo Susan,

ich denke, unser Jörg hat als einziger Ratgeber Recht mit seinem Vorschlag zur Fehlereingrenzung. Der Schalter ist sehr heiß, hier würde ich anfangen.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Sicherung sein kann.
ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich ein schlechter Ratgeber bin!!!!!.....aber ich bin aus Grund einer Aussage der Dame in Richtung Fehlerquelle "Sicherung" abgedriftet.....!
und zwar folgende:

... Ich weiß nur das weder Abblendlicht noch Standlich noch Aufblendlicht gehn. Hinten is och alles dunkel und de Tachobeleuchtung och...
denn wenn sie nicht aufblenden kann (Lichthupe) dann hat das nichts mehr mit dem Lichtschalter zu tun.... :151:

Sollte dies jedoch doch funktionieren, hab ich den Text falsch verstanden und bin dann wohl auf einen falschen Lösungsansatz gekommen!

dann ist der Lösungsansatz Lichtschalter natürlich eher der Richtige! ?(

V

vectraweib

Mopedschrauber
Themenstarter

so jungs, mein baby is wieder heile und ich bin total happy. vielen dank für eure hilfe, es lag wirklich nur am schalter

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
na das freut mich und die anderen höchstwahrscheinlich auch, dass es mit dem Lichtschalter eine relativ günstige Fehlerquelle war!

dann wünsch ich dir / wünschen wir dir eine hoffentlich lange fehlerfreie Zeit mit deinem Vectra! :151:

MfG SouL

Thema:

Mein Vectra hat einen totalen Lichtausfall

Mein Vectra hat einen totalen Lichtausfall - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...

Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...: Hallo zusammen, falls es das Thema schon gibt entschuldigt bitte. Ich hab das Problem das meine lüftung in meinem vectra c manuelle Klima nur auf...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...

Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...: Hallo zusammen, falls es das Thema schon gibt entschuldigt bitte. Ich hab das Problem das meine lüftung in meinem vectra c manuelle Klima nur auf...
  • Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen

Vectra B 1.8 Wärmetauscher spülen: Ich habe mir einen Vectra B 1.8 Erstzl 2006 geholt. Problem: Innenraum wurde nicht warm. Hier schildere ich meine Vorgehensweise bei der...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Oben