AW: Mein Vectra hat nen totalen Lichtausfall, hilfe
Hallo Susan,
ich denke, unser Jörg hat als einziger Ratgeber Recht mit seinem Vorschlag zur Fehlereingrenzung. Der Schalter ist sehr heiß, hier würde ich anfangen.
Ich bin auch der Meinung, dass es keine Sicherung sein kann.
Sehr sinnvoll ist eine Fehlersuche am Lichtschalter des Vectras. Möglich ist da, dass der Schalter selbst defekt ist, oder nur die Leitung 4 qmm (rote Leitung am Kontakt 8 des Schalters) von der Klemme 30 zum Schalter ein Problem hat. Der Lichtschalter ist als Einheit steckbar. Möglich wäre auch nur, dass die Einheit nicht richtig gesteckt wurde oder es zu einem Kontaktproblem in der Steckverbindung des Schalters gekommen ist.
Ich kenne die Vorgeschichte des Autos nicht, wenn der Vorbesitzer selbst viel an dem Teil gebastelt hat, muss man mit allem rechnen. Der schlimmste Fall, den ich mir hier vorstellen kann, ist eine Verschmorung, die noch nicht zu einem Kabelbrand geführt hat.
Es ist möglich, dass hier ein neuer Schalter her muss oder der Kontaktsatz im Auto erneuert werden muss. Den Schalter herausziehen und einen anderen an die gleiche Stelle zu stecken, ist ein Kinderspiel. Liegt der Fehler jedoch tiefer in der Elektrik des Vectras versteckt, wird es sicher für Dich schwieriger den Fehler zu beheben.
Ich habe mir erlaubt Dir eine Email mit einer Erklärung zum Schalterwechsel zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus