Ich wünsche dir viel Glück mit dem Audi!
Ich habe genau das gleiche hinter mir. Nach meinem Astra F wollte ich auch endlich mal ein "vernünftiges" Auto und habe mir 2005 auch einen Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj.2002 gekauft. Nur das ich nach vielen Problemen und hohen Kosten wieder zu Opel zurückgekehrt bin.
Meine Probleme mit dem Audi:
Meine 1. Inspektion nach 3 Jahren:
Kosten 750€
(zugegeben Longlife alle 30.000km) und der Anruf mit der bitte mal vorbeizukommen, da das am Telefon schlecht zu erklären wäre.
Die Diagnose war Achsmanschetten vorne, Zylinderdeckeldichtung und Einspritzdüsendichtung. Nochmal 700€.
PS: Mein Vecci kostet ca. 170€ pro Inspektion.
Kurz danach versagten die Blinker ihren Dienst. Also neuen Warnblinkerschalter gekauft, weil dort das Blinkrelais drinsteckt und es ging wieder.
Bei einem Besuch bei Obi habe ich die Rücksitzbank umlegen wollen, dabei ist der Hebel abgebrochen
. Ganz schön blöd wenn man ne lange Leiste hat und die Bank nicht umlegen kann.
Irgendwann habe ich mir vorne einen Platten eingefahren. Kein Problem Ersatzrad hat dieses Auto ja. Schade nur das dieses eine 15 Zoll Felge hat und er vorne minimal 16 Zoll benötigt...
Bei einem Versuch den vorderen Geträkehalter zu benutzen ist die Blende abgeflogen.
Dann ist mir der Keilriemen bei 63.000 km gerissen. Die Reperatur kostete 2100€ bei ATU (Audi wollte 2500€ nur für den Keilriemen haben) inklusive Zahnriemen. Grund hierfür ist, das die Stoßstange, der Kühler und bei mir der Klimakompressor ausgebaut werden müssen.
Dann leuchtete die Airbaglampe auf und die Diagnose war ein gebrochenes Kabel am Lenkrad. Also neue Airbageinheit.
Kostenpunkt knapp 1000€.
Als nächstes ließ sich das Auto nicht mehr per Fernbedienung zuschließen. Diagnose diesmal war ein defektes Schloss hinten rechts.
Kostenpunkt 650€ und Einbau selbst gemacht.
Irgendwann bin ich nicht mehr auf den Bordstein raufgekommen, weil mir die Leistung fehlte. Diagnose hier waren poröse Schläuche wodurch der Turbolader nicht mehr funktionierte. Also alle Gummischläuche ersetzen. (Auto war hier 6 Jahre alt.)
Kosten ca. 150€
Die Gummierung der Türgriffe und Schalter sieht sehr hochwertig aus und macht einen besseren Eindruck als das Plastik aus meinem jetzigen Vecci. Bei meinem fing diese aber nach 4Jahren an abzublättern. Auch die schwarze Farbe einiger Kunststoffteile griff sich ab und das weiße Plastik kam zum Vorschein. (z.B. um den Lichtschalter, Radiotasten…)
Während eines Urlaubs leuchtete dann wieder eine Lampe auf. Hier war die Diagnose ein defektes Getriebesteuerteil (Multitronic).
Bei dem Werkstattbesuch wurden gleich noch beide Querlenker mit getauscht (Auto war inzwischen 7 Jahre alt!!!).
Kostenpunkt 1300€
PS: Bei dieser Reperatur stand das Auto 2 Wochen in de Werkstatt, da diese Getriebesteuerteile ständig kaputt gehen und die Lieferzeiten dadurch höher sind.
Das war dann die letzte Reperatur. Habe ihn dann verkauft und mir den Vecci zugelegt. Seitdem geht es mir finanziell und nervlich wesendlich besser.
Sicher ist das nicht die Regel, aber die Kosten sind auf jeden Fall immer höher, weil die Teilepreise unverschämt teuer sind. Dazu kommen einige Einbaulösungen, die schlecht sind (Keilriemen). Der 2.4er soll auch vom Motor die beste Wahl sein. Und das Automatikgetriebe ist hoffentlich keine Multitronic, weil auch diese immer nur Probleme macht.
Drück dir die Daumen das du mehr Glück hast als ich.