Dazu hätte ich auch mal Fragen.
Muss man zum Umbau den ganzen Himmel abnehmen oder reicht es die Kurbelblende rauszunehmen?
Klar wenn da neues Kabel gelegt werden muss, wahrscheinlich ja, oder bekommt man das so durchgefriemelt?
Denke mit ner Starren 1,5mm² Ader sollte es ja wohl gehen, mit Flexiblem Kabel eher weniger (außer mit ner Kati Blitz!).
Aber da stellt sich mir die Frage: Darf man starre Leitung verlegen? Sicherheitstechnisch kann es ja nicht relevant sein.
Und reicht 1,5mm²/welche Absicherung und wie wird das da überhaupt gemacht?
Gruß Samsas
1. Nein du musst nicht den ganzen Himmel demontieren. Nur die Fensterkurbel mit Blende.
2. Du nimmst flexibele Leitung und ein Stück Draht. Den Draht führst du durch und bindest dann die flexibele Leitung an den Draht und dann musst du nur noch dran ziehen und schwupst ist die flexible Leitung verlegt.
3. Ich würde keine starre Leitung verlegen, finde ich im Auto recht umständlich, wenn das öffters biegen musst, dass es z.b. in irgendeine Ritze passt, kann es sein dass sie im Inneren bricht.
4. Also folgende Querschnitte und Absicherungen laut Stromlaufplan:
* 2,5mm² (SCHWARZ oder ROT / PLUS) geht an die Sicherung
F10 und ist mit
30Amperé abgesichert.
PS: Von der Sicherung geht die Leitung schwarz los und wird dann ab einem Stecker (X6/47) mit rot weitergeführt bis an den Schalter des el. Dachfensters.
* 1,5mm² (BRAUN/Masse vom Schalter) kann irgendwo an eine Masseleitung oder direkt an die Karosse geschraubt werden. z.B. An eine Schraube von der Abdeckungsbefestigung.
* 1,5mm² (BRAUN/Masse vom Motor) kann einfach mit Masse vom Schalter zusammengeschlossen werden.
Folglich brauch man nur die 2,5mm² bis an den Sicherungskasten ziehen.