MemphisMorpheus
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Tach die Herren!
Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread:
http://www.vectra-forum.de/spezial-motor-tuning/2508-luftmengenmesser-tuning-5.html?highlight=bmw+luftmengenmesser
Also gleich vorneweg: Vergesst diese Elektrolüfter Grütze! Das ist der totale Nepp, echt. Das KANN nix bringen. So ein CPU oder Gehäuselüfter hat Luftdurchsatz von fast garnix. Davon mal ab reden wir hier von SAUGMOTOREN, und in der Dynamik der Gase ist es nunmal so das sich eine stehende oder ruhende Luftmasse besser beschleunigen lässt als eine verwirbelte.
Die Ansaugluft zu kühlen ist an sich gar nicht falsch (hat bestimmt jeder schonmal beobachtet das der Wagen nachts besser geht wenns kalt ist ) aber nicht mit so nem Lüfter. Um Gottes Willen
Das muss man anders realisieren. Einen Ladeluftkühler einzubauen geht nicht, denkt gar nicht erst drüber nach.
ABer zum eigentlichen Thema, nämlich den BMW Luftmengenmessern.
Es kursieren ja schon seit geraumer Zeit diese Gerüchte und Halbwahrheiten über den Einbau von BMW LMMs. Diese sind auch an mir nicht vorbeigegangen und so habe ich diese Geschichte soeben ausprobiert.
Und zwar ist mir per Zufall der LMM eines BMW 735i in die Hände gefallen.
Die gute Nachricht ist: Der passt auf das Luftfiltergehäuse, nur zwei Löcher versetzen für die Verschraubung UND.....
......der Durchmesser ist wirklich ERHEBLICH größer als beim Opel LMM. Genauer gesagt kann ich den Opel LMM da reinstecken. Ich hatte die Schläuche vom BMW auch da - die braucht man unbedingt weil man sich einen Übergang auf den Opel Schlauch basteln muß. Ideal wäre aber eine größere Drosselklappe, die passt Pi mal Auge auch vom BMW (wie das mit dem Gaszug hinhaut k.a., muß man sich was bauen.) damit man das große Schlauchvolumen auf dem ganzen Weg hat (verengt sich ja wieder nach dem LMM wegen dem dünneren Opelschlauch).
Stecker passt so.
Er läuft damit super ohne irgendwas anzupassen.
Fahrbericht:
Ich glaube das es nicht nur Wunschdenken ist (habe vor der Werkstatt so ne Art "Teststrecke" wo ich genau weiß wieviele Sekunden auf welche GEschw. usw.) aber er ist mit diesem LMM sehr viel elastischer, das Beschleunigungsvermögen ist auf jeden Fall gestiegen. Leider verkackt er beim Vollgasgeben, das liegt aber daran, das der LMM ja von einem Sechszylinder ist, der natürlich mehr Luft saugt als ein Vierzylinder. Das hat zur Folge, dass die Stauklappe nicht ganz auslenkt, das Steuergerät aber Kraftstoff für Vollast einspritzt und so das Gemisch überfettet.
Es geht aber der LMM vom BMW 320i, hab das mit nem BMW Meister nochmal durchgesprochen. (Rentner) Er meinte das damals schon die ganzen Opelfreaks zu ihm gekommen sind und sich die LMMs für ihre Asconas und Mantas, später dann für den Kadett Gsi usw. geholt haben. Die Ausmaße des 320i LMMS sind identisch mit denen des 735i LMMs, nur die Auslenkung der Stauklappe ist anders dimensioniert.
Ihr braucht also:
Eleganter wäre es natürlich den großen Rohrdurchmesser komplett zu haben....ich glaube in dem Durchmesser gibts schon so schöne Edelstahlflexschläuche beim Heizungsbauhändler...mal gucken.
Ob und wieviel Mehrleistung da rauskommen wird ein Prüfstandtest zeigen (unsere Berufsschule hier hat nen Prüfstand und ich kenn den Lehrer sehr gut) :-)
Soviel erstmal dazu.
Viel Spaß beim Schrauben!!
Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread:
http://www.vectra-forum.de/spezial-motor-tuning/2508-luftmengenmesser-tuning-5.html?highlight=bmw+luftmengenmesser
Also gleich vorneweg: Vergesst diese Elektrolüfter Grütze! Das ist der totale Nepp, echt. Das KANN nix bringen. So ein CPU oder Gehäuselüfter hat Luftdurchsatz von fast garnix. Davon mal ab reden wir hier von SAUGMOTOREN, und in der Dynamik der Gase ist es nunmal so das sich eine stehende oder ruhende Luftmasse besser beschleunigen lässt als eine verwirbelte.
Die Ansaugluft zu kühlen ist an sich gar nicht falsch (hat bestimmt jeder schonmal beobachtet das der Wagen nachts besser geht wenns kalt ist ) aber nicht mit so nem Lüfter. Um Gottes Willen
Das muss man anders realisieren. Einen Ladeluftkühler einzubauen geht nicht, denkt gar nicht erst drüber nach.
ABer zum eigentlichen Thema, nämlich den BMW Luftmengenmessern.
Es kursieren ja schon seit geraumer Zeit diese Gerüchte und Halbwahrheiten über den Einbau von BMW LMMs. Diese sind auch an mir nicht vorbeigegangen und so habe ich diese Geschichte soeben ausprobiert.
Und zwar ist mir per Zufall der LMM eines BMW 735i in die Hände gefallen.
Die gute Nachricht ist: Der passt auf das Luftfiltergehäuse, nur zwei Löcher versetzen für die Verschraubung UND.....
......der Durchmesser ist wirklich ERHEBLICH größer als beim Opel LMM. Genauer gesagt kann ich den Opel LMM da reinstecken. Ich hatte die Schläuche vom BMW auch da - die braucht man unbedingt weil man sich einen Übergang auf den Opel Schlauch basteln muß. Ideal wäre aber eine größere Drosselklappe, die passt Pi mal Auge auch vom BMW (wie das mit dem Gaszug hinhaut k.a., muß man sich was bauen.) damit man das große Schlauchvolumen auf dem ganzen Weg hat (verengt sich ja wieder nach dem LMM wegen dem dünneren Opelschlauch).
Stecker passt so.
Er läuft damit super ohne irgendwas anzupassen.
Fahrbericht:
Ich glaube das es nicht nur Wunschdenken ist (habe vor der Werkstatt so ne Art "Teststrecke" wo ich genau weiß wieviele Sekunden auf welche GEschw. usw.) aber er ist mit diesem LMM sehr viel elastischer, das Beschleunigungsvermögen ist auf jeden Fall gestiegen. Leider verkackt er beim Vollgasgeben, das liegt aber daran, das der LMM ja von einem Sechszylinder ist, der natürlich mehr Luft saugt als ein Vierzylinder. Das hat zur Folge, dass die Stauklappe nicht ganz auslenkt, das Steuergerät aber Kraftstoff für Vollast einspritzt und so das Gemisch überfettet.
Es geht aber der LMM vom BMW 320i, hab das mit nem BMW Meister nochmal durchgesprochen. (Rentner) Er meinte das damals schon die ganzen Opelfreaks zu ihm gekommen sind und sich die LMMs für ihre Asconas und Mantas, später dann für den Kadett Gsi usw. geholt haben. Die Ausmaße des 320i LMMS sind identisch mit denen des 735i LMMs, nur die Auslenkung der Stauklappe ist anders dimensioniert.
Ihr braucht also:
- Luftmengenmesser BMW 320i (E30)
- Bohrmaschine
- 8er Holzbohrer
- 8er Karosseriescheiben (4x)
- Die LMM Schläuche des BMW (Wichtig, die Opelschläuche gehen da nie drauf)
- ggf. neue Schellen
- Scheibenkleber oder andere Dichtmasse (Abdichten der Verbindung der Schläuche)
Eleganter wäre es natürlich den großen Rohrdurchmesser komplett zu haben....ich glaube in dem Durchmesser gibts schon so schöne Edelstahlflexschläuche beim Heizungsbauhändler...mal gucken.
Ob und wieviel Mehrleistung da rauskommen wird ein Prüfstandtest zeigen (unsere Berufsschule hier hat nen Prüfstand und ich kenn den Lehrer sehr gut) :-)
Soviel erstmal dazu.
Viel Spaß beim Schrauben!!
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