Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor?

Diskutiere Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre zur Zeit einen Vectra B Kombi mit dem X20XEV Motor. Der läuft zwar im Moment sehr gut, aber falls der mal irgendwann den Geist...
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H@KoSaN

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Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Vectra B Kombi mit dem X20XEV Motor. Der läuft zwar im Moment sehr gut, aber falls der mal irgendwann den Geist aufgibt würde ich es mich interessieren wie aufwendig es wäre den Z22SE da einzupflanzen. Der jetzige XEV hat schon knapp 190Tkm auf dem Tacho (wobei schon damals klar war, dass der bisschen runtergeschraubt wurde) und obwohl in letzter Zeit viel in den Motor investiert wurde, würde mich bei einem Defekt des jetzigen Motors doch schon so ein Z22SE reizen. Bin zwar mit den 2.0 16V recht zufrieden, aber bisschen mehr schadet nie ;( Vor allem auf der Autobahn, denn da ist der doch schon ein bisschen zu schwach auf der Brust. Nun, wie aufwendig wäre es einen Vectra B Kombi Bj:12/97 mit einem X20XEV Motor gegen einen Z22SE zu tauschen?

Würde der Getriebe vom XEV auf den Z22SE passen? Und mal für diejenigen die meinen "Verkauf dein Wagen und kauf dir einen Vectra B mit Z22SE"

1. Der Wagen wurde neulich neu lackiert, dadurch ist er von außen Top.
2. In kurzer Zeit (also bevor ich den Wagen verkaufe) kommt da noch eine Sportbremsanlage rein, da die Bremsen eh bald gewechselt werden, und es ein bisschen besser immer sein kann 8)
3. Es wurde viel Geld in Dämmung, Lautsprecher und Kabel investiert. Auch wenn ich die Kabel und die Lautsprecher wieder ausbauen könnte, würde mich die Dämmung samt Stahlringe etc. für das neue Auto wieder Geld kosten.
4. Kein Rost beim jetzigen Auto.
5. LIEBHABERFAHRZEUG! Der muss es einfach sein!!! :bäh:

Wie gesagt läuft der jetzige Motor noch gut und ich weiß halt nicht für wie lange. Ist jetzt nur so ein Gedanke mit dem Umbau. Wenn es nicht so schwer und teuer ist, kann der Umbau auch durchaus vorher stattfinden, wenn ich günstig an eine Z22SE rankomme.

Edit: Wie sieht es mit dem Z22YH aus? Der hat ja mehr Drehmoment das sogar früher zur Verfügung steht. Wäre doch eine bessere Alternative zum Z22SE.

Gruß und Danke schon mal im voraus an alle die eine Antwort schreiben
H@KoSaN
 
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Steel

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Du brauchtst für den Umbau viele Anbauteile. Beide Motoren haben eGas, was Umbau erschwert. YH ist CAN-Bus-Motor, da geht imo nichts.

Und dann- wenn schon, dann richtig. Nimm lieber den LET oder X30XE. Da lohnt sich die Arbeit mindestens.
 
Siggi-B-V6

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Ob, der Umbau sich lohnt mußt Du entscheiden.

1. Wie lange willst Du das Auto noch fahren?
2. In welchem Zustand ist der Vectra?
3. Wieviel willst Du für den umbau ausgeben? Wenn Du es machen lässt, lohnt es sich eher nicht.
 
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misterY

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

So ein Umbau wäre purer Unsinn. Nahezu alles im Motorraum muss neu. Klima (inkl. Leitungen), Servo (inkl. Leitungen), anderes Getriebe, Motorsteuergerät, Abgasanlage bis Kat, Motorkabelbaum, etc.

Selbst wenn du günstig einen Unfaller bekommst, lohnt das niemals wegen zu geringer Mehrleitung.

Den YH bekommt man im Vectra B nie mit sinvollem Aufwand zum Laufen.
 
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H@KoSaN

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Was ich ausgeben will?! ... Das weiß ich noch nicht, da ich ja außer den Einkaufspreisen für die "Hardware" nicht weiß, wie viel Aufwand bzw. Geld mich der Mechaniker kosten wird. Wobei ich mir über den Mechaniker weniger Sorgen mache, da den Umbau mein Onkel machen wird und der mir bis jetzt alle Reparaturen zu einem recht günstigen Preis gemacht hat. Muss mal erst einmal mit ihm reden, was der denn nehmen würde.

Aber nagut, dann fallen die 2.2 Motoren wegen zu hohem Aufwand bzw. zu wenig Mehrleistung für den Umbau aus. Aber welche Maschine käme denn ausser dem LET noch in Frage? Der LET hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und dadurch kriegt man den ja kaum noch mit wenig Km, und da das ein beliebter Bastel-Motor ist, weiß man ja nie was da noch gemacht wurde was die Langlebigkeit wieder beeinträchtigen würde. Wie sieht es denn mit dem X20XER aus? Der soll ja mit dem XEV recht identisch sein und ist eine OPC Maschine mit 160PS, was mir persönlich von der Leistung her vollkommen ausreichen würde. Andere Maschinen mit 2.5 oder 3.0L Hubraum kommen wegen der Versicherung und dem deutlich erhöhtem Mehrvrebrauch nicht in Frage.

1. Wie lange willst Du das Auto noch fahren?
2. In welchem Zustand ist der Vectra?
3. Wieviel willst Du für den umbau ausgeben? Wenn Du es machen lässt, lohnt es sich eher nicht.
1. Solange es geht. Bis irgendein Unfall (Gotte bewahre) oder was anderes uns voneinander trennen würde :151:
2. Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Innen macht sich hier und dort die 12 Jahre sichtbar, aber das sind ja eher Kleinigkeiten.
3. Dass der Motor mich mit Getriebe, Kabelbaum und diversen KrimsKrams 2000-2500€ kosten kann, weiß ich schon und dann noch die Kosten für den Mechaniker ... Hmm, so 3000-3300€. Tuning ist ja nucht geplant, einfach nur andere Maschine mit bisschen Mehrleistung, diesen dem Vectra B anpassen, Fertig!
 
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Panki 2000

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Ich würde dir statt dem Umbau auf 2.2er empfehlen auf V6 umzubauen

Die Motoren bekommst du auch schon zu erschwinglichen Preisen

Und wenn du mehr Leistung haben willst lohnt sich so ein Umbau 11 PS einfach nicht
 
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H@KoSaN

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

@Steel,

sorry, habe mich gerade mal bisschen schlau gemacht und gelesen dass der Z20LET (ich dachte es gibt nur den C20LET mit einem "LET" am Ende) doch am ehesten dem X20XEV ähnelt und den Einbau dadurch erleichtert. Wäre es denn nicht besser einen Z20LET da einzupflanzen anstatt einen V6, der 2 Zylinder mehr und 1L Mehr Hurbaum hat? Durch die völlig andere Größe des V6 wäre es doch bestimmt viel schwieriger in meinen Vectra einen V6 anzupflanzen anstatt einen Z20LET, der ja wie schon gesagt dem XEV sehr ähnelt.

Nehmen wir mal an, unter der Motorhaube ist alles fertig gebaut, Getriebe, Elektrik etc. Was müsste man an meinen Vectra B dann noch verändern? Außer Bremsen, denn da müssten doch die Zimmermänner mit 288mm vorne und hinten mit Blackstuff Belägen ausreichen glaube ich.

Der Z20LET hat 6 Gänge oder? Naja, bevor hier ein Anfänger der noch nie so ein Umbau von der Nähe gesehen hat euch mit Fragen über Fragen bombardiert würde ich mich über eine bebilderte Anleitung über den Umbau eines X20XEV in einem Vectra B zum Z20LET sehr freuen.
 
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Steel

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Z20LET würde eher passen, ja. Die sind aber sehr teuer und wurden nicht im Vectra verbaut. Also ist da improvisieren was Kabelbaum usw. angeht angesagt.
V6 dagegen ist günstiger und man könnte komplette Teile von beliebigen V6-Abwracker nehmen.
LET hat aber eGas. Ist sonst eigentlich "fast" XEV mit Turbo. Getriebe war Serie 5-gang F23, passt auch F25 dran, denke ich. Oder halt 6-Gang F28 oder M32 (teuer). Muss man gucken und umbauen..
So eine Anleitung für den bebilderten Umbau wird keiner haben, weil es gibt verdammt wenige, die so was gemacht haben. Ich weiss, dass Chris-v6-24v in sein Vectra B C20LET reingekriegt hat. Dafür müsste Klima raus. Frag ihn doch mal, wie der das gemacht hat, er hat eigene Werkstatt.
 
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Panki 2000

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Ich weiss, dass Chris-v6-24v in sein Vectra B C20LET reingekriegt hat. Dafür müsste Klima raus. Frag ihn doch mal, wie der das gemacht hat, er hat eigene Werkstatt.
genau der baut dir alles ein was du willst.

Wie gesagt der Kosten/aufwand lohnt sich einfach nicht für die 11 PS
 
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Steel

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

genau bei dem habe ich am Osche-Freitag "schnell" Getriebe umgebaut- und das ganze zweimal, weil "Abenteuer Leben". Mein nächster Motorumbau findet bei dem statt :ja:
 
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H@KoSaN

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Abenteuer Leben? Etwa das Programm bei Kabel1? Oder verstehe ich da was falsch?

Und beim V6 (Ihr meint doch den X30XEI oder?) mache ich mir Sorgen über den Spritverbrauch und den nochmals teurer werdenden Versicherung. Ok, beim Z20LET dürfte der Verbrauch auch bisschen nach oben gehen, aber bestimmt nicht so wie beim V6. Beim Vectra B sowie beim Astra G gab es keinen Motor das Allradbetrieben wurde oder? Alles Front wenn ich mich nicht irre und Maschinen mit 6 Gängen? Bei welchen Motoren waren die vorzufinden?

Naja, dann melde ich mich mal bei dem einen Herren und gucke mal was der dazu sagt :151: Danke für den Tipp übrigens.

Edit: Was ist eGas?
 
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misterY

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Allrad gabs ebensowenig wie 6G-Getriebe.

Wie wärs wenn du mal ein wenig die Boardsuche bemühst. Alles was du gefragt hast ist schon zig mal durchgekaut worden. Die meisten, die sich mit deinem Anliegen auskennen werden kaum Lust haben die Sachen ein drittes oder viertes mal zu posten.
 
chris-v6-24v

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

danke erstmal für eure Lobs:ja: freude:151:


Wo meine meihnung hin geht brauch ich euch ja nicht sagen, jeder musss für sich selber wissen was man will bzw was man ausgeben kann etc.

der V6 ist sehr günstig in der Anschaffung, kann man auch mit f23 Fahren mit ner Xe schwungmasse. Sprich getriebe kann so oder so beibehalten werden. ich glaube aber der motor muss versetzt werden um 2cm weil es beim F23 auch unterschiede gab von der Glocke. Vom Umbau Aufwand her nehmen sich beide Motoren nichts.

Der Vorteil des turbo ist halt schnelle Mehrleistung durch wenig kostenaufwand gegenüber dem V6 Motor.

Ja mein Fall wäre einmal turbo immer turbo.


Mfg chris
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Allrad gabs ebensowenig wie 6G-Getriebe.

Wie wärs wenn du mal ein wenig die Boardsuche bemühst. Alles was du gefragt hast ist schon zig mal durchgekaut worden. Die meisten, die sich mit deinem Anliegen auskennen werden kaum Lust haben die Sachen ein drittes oder viertes mal zu posten.

Wozu brachen wir dann ein Forum, und meistens steht eh nicht alles in der Suche wenns etwas ins deteil gehen soll.
 
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misterY

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Wozu brachen wir dann ein Forum, und meistens steht eh nicht alles in der Suche wenns etwas ins deteil gehen soll.
Ganz einfach, man sucht sich ein paar threads raus mit den Inhalten die einen interessieren, liest sich ein wenig ins Thema und besitzt damit schon Vorwissen. Schon mal ein guter Anfang, so dass viele einfache Dinge geklärt sind. Hat man dann noch Fragen oder versteht etwas nicht fragt man im Thema. Dadurch bleibt das ganze sehr übersichtlich. Zum anderen hat man den Vorteil, dass die Leute, die schon in dem Thema aktiv waren zum großteils benachrichtigt werden, dass es neue Posts gibt und die können dann auch wieder im Thema antworten.

So funktioniert aus meiner Sicht ein gutes Forum.
 
chris-v6-24v

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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

So kann man es auch sehen :ja:
 
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AW: Umbau auf den nächst größeren Motor, lohnenswert?

Ja, die meisten wollen aber einen C20LET mit LKW-Turbolader womit sie dann so um die 500PS haben, was dann auch noch standfest sein soll usw.

Mir geht es hier um einen Umbau mit einem Motor was zu mir passt und nicht nach 30Tkm den Geist aufgibt, oder halt ein anderes Teil. Mir geht es mehr um Standsfestigkeit mit bisschen mehr Leistung. Ich habe neben der Suchfunktion auch Google benutzt, aber leider nichts bzw. wenig brauchbares gefunden.

Nundenn, wenn sich LET und der I30 Motor vom Umbauaufwand her nicht viel nehmen, wäre mir der Z20LET lieber, wozu ich dann auch ein paar Fragen hätte.

- Jetzige Getriebe kann also drinne bleiben?
- Würde es Vorteile geben, wenn ich ein 6 Gang Getriebe einbauen lasse? Oder ist der Unterschied so gering das sich der Aufwand kaum lohnt? (Ich glaube der Z20LET hat im Astra G auch nur 5 Gänge)
- Da sich die Motoren sehr ähneln, heißt es also in meinem Fall, XEV raus LET mit Kabelbaum und Software rein (was genau muss denn neben dem Motor noch da rein?) und Fertig oder wie? Dann ist die Sache ja unkomplizierter als es sich anhört. Ok, Auspuffanlage müsste schätze ich mal noch gewechselt werden, Bremsanlage kommt ja auch so oder so was feineres rein. Aber sonst? Würden etwa die restlichen Teile im Auto die 200PS aushalten?
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

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Naja Motor usw rein mit dein getriebe, Ladeluftverrohrung natürlich noch rein,
ganz wichtig ist ein Ölkühler!!!! ich habe ein 21reihigen drin.ansonst habe ich vorne rumm alles ein bisschen anders gebaut weil es mir zu knapp war zwischen Lader und Lüfter. elektrik musst du auch anpssen da der astra DAS STG bei der batterie hat und der vectra im Windlauf, Die Bremsanlage könnte bleiben"""""""

Glaub der Astra OPC 2 hat oder g coupe hat 308mm. ich baue jetzt erstmal um auf 298er scheiben weil 288 zu klein ist für die Leistung und der schweren vectra karosse.

F28 wird ein bisschen Problematisch werden weil nicht ein halter passt vom Vectra b sprich alles selber schweissen zumale auch die schaltung nicht passt vom vectra B.
 
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