Lohnt der zahnriemenwechsel beim 1.6er noch?

Diskutiere Lohnt der zahnriemenwechsel beim 1.6er noch? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, mein vectra soll ende des jahres oder anfang nächsten jahres dann endgültig nen neuen motor bekommen... nun steht aber bei meinem alten der...
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hallo,
mein vectra soll ende des jahres oder anfang nächsten jahres dann endgültig nen neuen motor bekommen... nun steht aber bei meinem alten der zahnriemenwechsel an und ich weiss nu nicht ob sich das bei dem alten motor überhaupt noch lohnt.....(c16nz BJ:89 182233km) was würdet ihr machen!? zerfahren und das geld gleich in den neuen motor investieren oder doch den zahnriemen für knapp 250 tacken wechseln...? also in der bucht bekommt man ja das alte ding auch schon für nen "appel und nen ei" hinterhergewurfen...
 
J

juergen

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250 Euro für einen Zahnriemenwechsel beim c16nZ :( ...ist aber ein stolzer Preis. Was hast du denn Motormäßig vor. Willst du aufrüsten auf 2 Liter ???? Mein alter 1,6er mußte bei 225 tkm verschrottet werden, weil die Karosse leider marode war. Der Motor läuft jetzt in einem Kadett weiter. Von daher würde ich eher schauen, was deine Karosse so sagt. Der Motor macht bei guter Pflege gut und gerne 300tkm. Da kannst du also mit Sicherheit noch einige Kilometer mit fahren. Gut, wenn du Motormäßig aufrüsten willst, dann ist immer zu überlegen ob du noch Rep. in den alten Motor investierst. Auf der anderen Seite...wenn du erst Ende des Jahres umbauen willst und du weiterhin den Vectra fahren willst, dann wäre ein Zahnriemenwechsel wohl sinnvoller als zu warten bis dieser dir vielleicht reißt. Auch wenn der C16nZ ein Freiläufer ist so stehst du bei einer Panne erst mal dumm da.
 
rauscher83

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Moin,
lass den Zahnriemen fahr solang wie du noch damit Fahren muss bis der neue Motor rein kommt.

Und wenn der Riemen die tage reissen sollte kanns du den immer noch neu machen dem passiert nix wenn der riemen reisst.

Wieso kostet der denn 250€ machst du den net selber oder sinn bei euch die Teile so teuer?
 
iCE-tEA

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hi,
also ich habe vor auf 2 liter aufzurüsten! mein vectra wurde ende 2004 komplett neu aufgebaut also hoffe ich mal das da noch nix am modern ist.... das das so nen stolzer preis is liegt eher daran das ich leider kein kfz-mechaniker bin sondern it-systemelektroniker.... was aber nicht heissen soll das ich 2 linke pfoten hab was das baun betrifft sondern eher bedeuted das ich leider nich weiss wies geht... nen kumpel von mir hat das bei seinem fiat auch selber gemacht und nach 300 km ist der riemen übergesprungen.... hat ihn dann knappe 700 euro gekostet^^! sowas wollte ich vermeiden... aber da ihr mir ja grade geschrieben habt das da eh nix passieren kann wenn er überspringen sollte werd ich mich da sicherlich doch mal selber rann wagen...is der einbau denn so einfach das ihn auch ein laie hinnbekommt? was sollte ich genau beachten und welche teile müssen auf jeden fall gewechselt werden!? ausserdem hab ich vorne noch so nen schleifgeräusch was da irgendwie vom zahni kommt kanns aber nicht genau lockalisieren.... (klingt wie kaputte lager..... ). könnte das so ne spannrolle sein oder die lima?
einer aus der nähe von jena der mir vielleicht ein wenig zur hand gehen kann/will ??? 250 ocken sind finde ich nämlich wirklich nich gerade wenig wenn man bedenkt das ich dafür den motor in der bucht locker 2 mal kaufen :( kann.....

MfG
Phill

PS: einer ne gute adresse wo ich die teile die ich brauche günstig bekommen kann?
 
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rauscher83

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Also viel Falsch machen kanns du eigentlich nicht viel!

Wenn du die makierungen einhältst oben an der Nockenwelle und unten an der Kurbelwellenriemenscheibe!!!

Am besten machst du die Wasserpumpe mit neu weil der o-ring immer fest fault un dann is die immer undicht weil du den Zahnriemen darüber spannst.

Und zum Spannen:Der riemen muss sich zwischen Nocken- und Kurbelwelle gut eine Virtel umdrehung drehen lassen dann ist er stramm genug!!!


Ich hoff mal das war alles sonst soll mich ein anderer Korrigieren!!!
 
Vandy

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Also wenn du noch den Riemen wechseln willst,dann würde ich die Wapu auch gleich mitwechseln,gerade weil du schreibst das du ein Schleifgeräusch hast!

Ist mir beim 2l so gegangen!Riemen gewechselt und nach 1000km ist mir die Wapu stehen geblieben und es hat mir die ganzen Zähne des Riemens geputz!

Außer der Wasserpumpe hast du aber keine weiteren Spann- oder Umlenkrollen im C16Nz!

Wie gesagt ob es sich noch lohnt mußt du entscheiden,aber das einzige was passieren kann ist das du nachts in der Pampa zum stehen kommst!
 
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alles klar....
eine frage hab ich da aber noch! kann das "schleifgeräusch" auch von der lima kommen oder is das die wapu? kanns wie gesagt nich genau lokalisieren kommt aber auf jeden aus der ecke dort.... :biggrin:
 
Vandy

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Kann natürlich auch von der Lima kommen(hatte ich sogar selber schon)!Würde einfach mal den Keilriemen deiner Lima auslegen und die Lima mit der Hand drehen!
Hörst dann ja eh gleich ob diese rau läuft!
 
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juergen

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das kann die Lima aber auch die Wapu sein, Könnte sogar sein, das dein Zahnriemen am Gehäuse etwas schleift, aber das müßtest du eigentlich hören. Am besten wie schon geschrieben wurde Lima freilegen und mal so betätigen. Habe selber auch nach meinem Zahnriemen und Wapuwechsel ein leichtes Surren aus der Ecke kommen. Vermute da ein Lager oder die Spannrolle bzw. Umlenkrolle. Aber die hast du beim C 16 NZ ja nicht.
 
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also werd das nacher gleich mal in augenschein nehmen....! den keili aushängen is ja schnell gemacht! danke erstmal für die vielen antworten werde dann heute abend berichten was nun genau der verursacher war/ist....!
 
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