BirgerS
Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen ^^
Ich wohne im Ruhrgebiet und darf mit meiner gelben Plakette nur noch bis Mitte 2014 fahren... dann wäre ein Rußpartikelfilter fällig!
Ich hab mich schon mal erkundigt: Der Filter mit Einbau würde 800 Euro kosten und ich würde 260 Euro Förderung vom Staat wieder bekommen (2013).
Also würde ich effektiv 540 Euro bezahlen (wenn Vater Staat nicht wieder irgendwas ändert).
Meine Frage dazu:
Lohnt sich das? Es gibt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Ich lass den Filter einbauen, fahre den Wagen bis Mitte 2015 und bekomm den Wagen dank grüner Plakette vielleicht noch gut verkauft (bis dahin hat der Wagen aber voraussichtlich 300.000 km runter!).
2. Ich fahre den Wagen bis Mitte 2014, lass den Filter NICHT einbauen, verschleudere den Wagen für so viel wie möglich (wenn man den Wagen nicht mehr fahren darf, wird man den wohl schlecht loswerden - vielleicht an so Händler fürs Ausland, oder zum ausschlachten) und fahre für das eine Jahr irgendeine billige Schrottkarre.
Lohnt sich die Investition, oder nicht?
VG
Birger
Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen ^^
Ich wohne im Ruhrgebiet und darf mit meiner gelben Plakette nur noch bis Mitte 2014 fahren... dann wäre ein Rußpartikelfilter fällig!
Ich hab mich schon mal erkundigt: Der Filter mit Einbau würde 800 Euro kosten und ich würde 260 Euro Förderung vom Staat wieder bekommen (2013).
Also würde ich effektiv 540 Euro bezahlen (wenn Vater Staat nicht wieder irgendwas ändert).
Meine Frage dazu:
Lohnt sich das? Es gibt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Ich lass den Filter einbauen, fahre den Wagen bis Mitte 2015 und bekomm den Wagen dank grüner Plakette vielleicht noch gut verkauft (bis dahin hat der Wagen aber voraussichtlich 300.000 km runter!).
2. Ich fahre den Wagen bis Mitte 2014, lass den Filter NICHT einbauen, verschleudere den Wagen für so viel wie möglich (wenn man den Wagen nicht mehr fahren darf, wird man den wohl schlecht loswerden - vielleicht an so Händler fürs Ausland, oder zum ausschlachten) und fahre für das eine Jahr irgendeine billige Schrottkarre.
Lohnt sich die Investition, oder nicht?
VG
Birger