Lima? Zündung? Kabelschluss?

Diskutiere Lima? Zündung? Kabelschluss? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Salut, mein erster eintrag und natürlich ne frage... Hab mich langsam satt mit meinem vectra a-cc. Letzte woche fängt nach dem starten des motors...
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Dippel

Frischling
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Salut, mein erster eintrag und natürlich ne frage...

Hab mich langsam satt mit meinem vectra a-cc.
Letzte woche fängt nach dem starten des motors die batterie- sowie bremskontrolllampe an zu glimmen und aus dem motorraum ist eine leises summen zu hören. nun gut, ich mir gedacht, könnte die lima sein, also das teil ausgebaut und die kohlestifte kontrolliert sowie die dioden gemessen, ergebniss alles in ordnung. Lima also wieder eingebaut und alle entscheidenten kabel geprüft, am ende habe ich die kontakte am pluspol der batterie gesäubert und siehe da es ging wieder.

auf der autobahn bei 160 gabs dann ne überraschung, die batteriekontrolllampe simulierte einen geschwindigkeitsblitzer und verabschiedete sich, im gleichen atemzug fing auch die bremskontrolllampe wieder an zu glimmen. ach das summen aus dem motorraum ist auch wieder da :-)

nun habe ich nochmal alle kabelbäume im motorraum mittels einer sichtkontrolle geprüft, da ich in der vergangenheit öfters probleme mit mardern hatte, keine fehler gefunden (bzw. gesehen).

nun das hauptproblem, gestern fahr ich auf arbeit los, ich schaffe immerhin noch ein kilometer und dann geht das auto einfach aus und geht auch nicht mehr an. noch nicht einmal ein paar fehlzündungen...

hab nun den benzin schlauch abgemacht und wollte sehen ob benzin kommt. hab den motor versucht zu starten, doch es kam kein benzin. schlussfolgerung benzin zu knapp, also die spannung an der benzinpumpe geprüft, ergebnis 11,04 V anschliessend mit einer glühlampe nochmal unter last gemessen, da waren es dann 10,59 Volt, sieht also gut aus.

ne andere benzin pumpe eingebaut (vom ascona) doch da passiert auch nichts... kann es sein das die pumpen beim vectra mit einem impuls gesteuert werden?

langsam kommt mir der gedanke das die zündung spinnt, was kann ich noch überprüfen :-) bin über jeden rat dankbar...
 
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necrotic

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Hi

Genau die selben Symptome hatte ich an nem Renault 19. Es waren da die Schleifkohlen von der Lichtmaschine. Aber da du die ja schon geprüft hast, fällt das wohl aus.
Meine waren auch nicht ganz runter aber mit neuen Kohlen funktionierte alles wieder einwandfrei.
Ich wäre mir da nicht so sicher das es die Kohlen nicht sind.

Gruß Sammy
 
Schulti69

Schulti69

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11,4 volt ist sehr wenig.eigentlich sollte eine batterie ohne last im ruhezustand schon 12,3 bis 12,5 volt haben.hast du mal einen ladestrom geprüft als du die lima wieder eingebaut hast??
 
eisbär4910

eisbär4910

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@Schulti:

Ich glaube du meinst die Ladespannung oder?

Sollte bei einer guten Lichtmaschine zwischen 13,8V und 14,5V sein.
Aber bitte beachtet, wenn die Ladekontrolllampe kaputt ist, dann ladet die Lichtmaschine nicht!!!

mfg Stefan
 
Schulti69

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das mit der kontrollleuche ist mir wohl bekannt.aber ist die kontrollleuchte nicht erst später kaputt gegangen..
war nur eine frage ob er die "ladespannung" vieleicht geprüft hat...
 
eisbär4910

eisbär4910

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Dachte ich mir, daß dir das mit der Ladekontrolllampe bekannt ist.

Wollte ich nur mal erwähnen, da ich bei meinem Corsa 2 Tage den Fehler gesucht habe wie die neue Lichtmaschine nicht geladen hat.

Wollte es nur mal einwerfen.

mfg Stefan
 
Schulti69

Schulti69

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@ eisbär

ja das mit den kontrollleuchten ist ein fluch.ich glaube das ist schon vielen passiert.egal wir werden dippel bestimmt auch helfen können:klatsch:
 
malSehn

malSehn

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zu deinem eigentlichen problem (da das mit der ladekontrolleuchte ja nun geklärt ist) : dir fehlt irgendwo die masse! schau mal ob dir das masseband vom getriebe zur karosse abgerissen / abgegammelt ist. hatte das auch schonmal, zunächst glimmen die leuchten, dann irgendwann summt das spritpumpenrelais und dann geht garnichts mehr! kannste auch testen: überbrück den wagen mal, plus an plus, masse an motor (ausbauöse o.ä.) nicht an eine karosserieteil, direkt an motor! dann müsst er anspringen. nimm dann die masse ab, dann geht er sofort aus! viel spass beim suchen ;(
 
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MESeidel

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Nicht ganz zum Thema aber: wenn die Bremsleuchte flimmert kann auch zuviel Spannung anliegen. Als meine Lima im Eimer war, liefen 17 Volt bei 3500 U/min an die Batterie...
 
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Dippel

Frischling
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Ich danke euch wahnsinnig für die vielen und schnellen antworten,

werde dann gleich mal die lösungsvorschläge meinem auto präsentieren :idee:.
also hoffe ich mal, ich kann euch morgen eine positive nachricht überbringen was diese odyssee der fehlersuche angeht.
 
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juergen

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wenn du ein Voltmeter hast, dann messe die Spannung an der Batterie im ausgeschaltetetn Zündzustand. Muß 12-12,5 Volt betragen. Danach Motor starten und nochmals die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Wenn die Lima lädt muß die Spannung dann zwischen 13,8 und 14,5 Volt in etwa betragen. Da kannst du schon mal feststellen ob deine Lima richtig arbeitet. Sollte dies der Fall sein, kontrolliere deine Masseanschlüße. Einmal den Anschluß an der Karosse und auch der Anschluß an der Lima. Ich tippe da schwer auf einen Massefehler, da du auch von Ausfällen anderer Dinge wie Benzinpumpenrelais sprichst.
 
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Dippel

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hi alle zusammen, dass mit der masse hab ich mir auch schon irgendwie gedacht...

komischerweise hab ich nur ein kabel gefunden was vom getriebe zum masse pol der batterie geht und von dort an die karosse... hab also alle kontakte mit sandpapier wieder blank gemacht und anschliessend wieder sauber und mit kontaktfett rangeschraubt. meine batterie bringt im unbelasteten zustand 12,6V sieht also auch gut aus (sollte sie auch machen, ist erst 3 monate alt). die boardspannung bei laufenden motor kann ich leider nicht messen, da ja der motor nix mehr sagt. hab gestern mal in einem vectra buch nachgeschaut, da steht drin, dass die benzinpumpe unter umständen nicht anläuft wenn der motor abgesoffen ist. ich verstehe die funktion nicht so recht, mache ich eine lampe an den stecker der benzinpumpe, fängt diese an zu leuchten sobald ich versuche den motor zu starten (also erst wenn der anlasser anläuft fängt die lampe an zu leuchten). steck ich aber die benzinpumpe wieder an, kommt kein benzin. ich hab schonmal ne andere benzinpumpe rangehängt doch da passiert auch nichts. kann es sein, das die benzinpumpe mittels impulsen angesteuert wird? in dem vectra 'bastel' buch steht drin, wenn ich die benzinpumpe testen will, soll ich das kraftstoffpumpenrelais brücken, kann nur leider keines finden... laut buch soll sich das im relaiskasten im motorraum befinden, weiter hinten im buch steht jedoch nichts drin mit kraftstoffpumpenrelais bei meiner baureihe :D

jetzt hab ich noch nen tip bekommen, dass es sein könnte, das der zündimpuls nicht erzeugt wird. die frage ist wo der impuls erzeugt werden soll. wird der mit beim zündverteiler erzeugt?

langsam denke ich, es ist besser ich schaff den doch mal in ne werkstatt, aber mir ist es schon lieber ich weiß selber was es ist...
 
malSehn

malSehn

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läuft denn sprit aus dem schlauch vom tank, wenn du die pumpe abmachst? evtl. ist "nur" das tanksieb verstopft im tank... hatte sowas mal bei nem ascona, da hatte sich über den winter durch kondenswasser rost im tank gebildet, da mir ein paar scherzbolde den sprit geklaut hatten .. da ist mir alle paar wochen die spritpumpe verreckt
 
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Dippel

Frischling
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leute gibts... den sprit geklaut, armes deutschland...

das ist ja das komische, hab den schlauch direkt an der benzinpumpe abgemacht, da kam auch noch ein wenig benzin aus dem schlauch... aber aus der pumpe kommt halt keiner. hab ja auch schon ne andere pumpe probiert, doch kam auch nix raus... die siebe sahen bei beiden pumpen soweit in ordnung aus.
 
malSehn

malSehn

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aus dem schlauch VOR der pumpe, also direkt vom tank kommend, müsste der sprit solange rauslaufen, bis tank leer!!!! also ist da was verstopft! falls da n filter noch zwischenhängt, mach den mal ab obs dann läuft! wenn ja, filter tauschen!!!
 
markusw91

markusw91

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Hallo Leute,

Isn Interessantes Topic hier.

Bin jetzt mal sehr gespannt wie es ausgeht.

mfg

Markusw91
 
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Dippel

Frischling
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hallo alle zusammen,

es gibt einen erfolg zu verkünden :klatsch:
da wochenende war und das wetter gut, hat mein auto und ich viel zeit miteinander verbracht... also der motor läuft jetzt wieder, man glaubt es kaum, die gewechselte benzinpumpe war auch fest... jetzt läuft mein vectra mit einer kadett pumpe :super: .
das problem mit der kontrolllampe und dem pfeifen besteht jedoch noch immer. daher werde ich heute mal sehen wo ich ne gebrauchte lima herbekomme. kann mir do jemand vielleicht nen tipp geben wieviel ich für so ein teil ausgeben darf? ich war bei ner kfz-elektrik werkstatt, dort wollte man meine lima für 120,- euro reparieren... ein blick auf die lima und er sagt: 'diodensatz' , meiner ansicht nach etwas zu teuer... also hab ich die dioden durchgemessen, aber die waren meiner meinung nach in ordnung, zumale hätte da ja die ladekontrolllampe durchgehend leuchten müssen (als sie noch ging :D ). jedoch sieht der eine kollektorring ziemlich eingeschliffen aus, also vermute ich, dass die kohlebürste anfängt zu flattern und daraus das pfeifen resultiert.
 
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