Vectra Allgemein A-B-C Lima Summen-Verstärker defekt?

Diskutiere Lima Summen-Verstärker defekt? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, hab heut meinen verstärker eingebaut, ganz simpel an die originalboxen und türen gedämmt, verstärker ist ein rodek (gebraucht...
J

J0K3R?

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

hab heut meinen verstärker eingebaut, ganz simpel an die originalboxen und türen gedämmt, verstärker ist ein rodek (gebraucht gekauft)

Stromkabel auf der fahrerseite chinchkabel auf der beifahrerseite

solang der motor aus ist funktioniert alles super, erst wenn sich der anlasser dreht bzw der motor läuft pfeift es wie sau (drezahlabhängig)
das kenn ich als lima summen

chinchkabel nochmal rausgemacht und über die sitze geschmissen, gleiches ergebnis

ist der verstärker defekt bzw wie kann ich die einzelnen komponenten ausschliesen?

danke schonmal für die hilfe

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
wo Strom und wo Masse geholt???

Welcher Rodek ist es, bítte genaue Bezeichnung.
Gruß

O

oz07

Gast
hast du geschirmte chinzkabel genommen, wenn nich kommt es daher

J

J0K3R?

Mopedschrauber
Themenstarter
Rodek R480 (leuchtet aber ganz normal grün)

chinchkabel angeblich geschirmt, ist halt son billiges aus nem dietz kabelsatz (hab ich schon ein paar mal verbaut und eigentlich nie probleme gehabt)

plus kommt von der batterie und masse hab ich unter der hinteren sitzbank geholt (wo dieser "winkel" kommt) hab nen caravan wenn mir jemand ne bessere idee für nen massepunkt hat

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
ist es die 480i(silber/blaue Stufe)??? - Wie sehen die Anschlüsse aus, sind die für Gabelkabelschuhe oder kannst du die Kabel direkt reinstecken(Bild wäre toll).

Cinchkabel muss nix dolles sein, geschirmt ist zwar gut aber ich schätze das es entweder an ner schlechten Masse liegt oder an einem defekten Netzteil(die 480i der ersten Serie hatten am Anfang Probleme mit dem Netzteil).

Ich würde als Masse mal Minus von der Batterie nehmen und nicht vergessen auch das Minus dann mit nem gleich dicken Kabel zusätzlich vom Massepol an Karosserie anschliessen.

Auch sind es evtl. die Stromkabel an sich, wenn die aus nem billigen Dietz-Kabelset sind, sind die zu 99% aus Alu und das taugt leider wenig.
Gruß

J

J0K3R?

Mopedschrauber
Themenstarter
genau diese endstufe ist es

die anschlüsse sind nicht für gabeln sonder für das kabel direkt, ich habe aderendhülsen aufgepresst und die dan angeschraubt (bei allen kabeln)

hab jetzt gerade nen anderen verstärker testweise verbaut, und bei dem ging alles ohne summen

ist das netzteil am rodek kaputt? kann das sein, dan müsste er doch immer summen und nicht nur wenn der motor an ist? kann ich das reparieren bzw wohr bekomme ich ein günstiges netzteil

O

oz07

Gast
das summen kommt von der lima.wenn der motor aus ist haste keine störung

J

J0K3R?

Mopedschrauber
Themenstarter
wie jetzt?
wenn ich den rodek anschließ
motor aus: geht motor an: summt

tauschverstärker:
motor aus: geht motor an:geht auch ohne summen

müsste es dan nicht bei beiden sein?

angenommen es ist ein lima-summen, das kommt ja dan vom chinchkabel oder?

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
ich würde es erstmal mit der Masse von der Batterie direkt versuchen, die Rodeks sind etwas "divenhaft" was schlechte Masse angeht.

Wenn das nix bringt dann ist evtl. nur was kleines defekt, kann aber auch das netzteil sein kaputt, da lohnt sich aber wohl keine Reperatur, da leg dir lieber nen anderen Verstärker zu.

Ich kann dir auch gerne meinen Kenwood KAC-943 schicken, wenn Interesse besteht kannst du den haben und erstmal ausprobieren, wenn er gefällt kannst du mir immer noch Geld überweisen.
Gruß

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
wenn es nur mit der rodek ist,
kann es aber auch an der cinch-masse am eingang der endstufe liegen.

testweise kann der masseanschluß des cinch-eingänge mit der hauptmasse verbunden werden.

die masseanschlüsse intern könne v.a. bei nicht verschraubten buchsen (also nur auf der platine verlötet und nicht mit dem gehäuse extra verschraubt) leicht brechen, was eben zu masseschleifen (unterschiedlichen massepotentialen) und somit störgeräuschen führen.

J

J0K3R?

Mopedschrauber
Themenstarter
bin jetzt billig an ne hifonics tx440 gekommen

wollte nun die verbauen, dan les ich in der anleitung was von 16qm minimaler querschnitt,
na super hab vorher nur ein 10qm kabel verlegt weil ich keinen so "großen" verstärker verbauen wollte

habe gelesen das ein kleinerer querschnitt nur einen kleinen leistungsverlust verursacht, stimmt das so? sprich kann ich den vertärker mit einem 10qm kabel betreiben?

macht es sinn den verstärker mit den original boxen zu betreiben oder gehe ich da das risiko ein sie zu zerstören?

danke

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
schade wieder jemand der auf den Hifonics Chinamist reingefallen ist.

Du kannst den Verstärker auch mit 10q Kabel betreiben aber bitte dann nicht zuviel verlangen, der Verstärker kann nicht die volle Leistung bereitstellen und geht auch schneller ins Clipping, was wiederrum die LS zerstören kann.

Kann natürlich sein das du das gleiche Problem mit dem Hifonics wie mit dem Rodek bekommst, ich weiß auch nicht wie gut deine Stromkabel sind, sind es Kupferkabel oder sind die Kabel aus einem Kabelset a la Ebay(was vorwiegend Alukabel enthält).

Nicht immer gleich alles tauschen, Schritt für Schritt vorgehen, sonst kann man den Fehler nie eingrenzen.
Gruß

J

J0K3R?

Mopedschrauber
Themenstarter
naja was heist auf den mist reingefallen, billig heist für mich unter marktwert was heist ich kanns für mehr wieder verkaufen

und fehler ist eigentlich eindeutig, sobald ich einen anderen verstärker drin hab (ohne das irgendwas geändert wurde) ist das lima summen weg

und mir ist durchaus bewusst das ich minderwertige kabel bzw ein schlechtes radio habe, allerdings ist das alles immer ne geldsache

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
richtig ist eine Geldsache, deshalb fängt man immer etwas "kleiner" an und eben bei den Grundlagen.

Was nützt ein 1000 Watt Verstärker wenn am Ende wegen minderwertiger Kabel die LS kaputt gehen und nur effektiv 50 Watt aus dem Verstärker kommen.
Gruß

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Servus miteinander,

wenn er wirklich günstig an die hifonics gekommen ist, dann ist es doch in ordnung.
nicht jeder hat die möglichkeit unsummen für highend-geräte auszugeben.

man sollte aber dann das beste aus dem was man hat machen und nicht an dem falschen ene sparen.

wenn du also nen größeren verstärker hast, der mehr strom zieht, danngönn dir einfach die min. 16mm² aber am besten gleich größer zieh es neben dem 10mm² rein.

dann bist du auch für spätere aufrüstungen auf der sicheren seite und der amp wirds dir auf alle fälle danken!

Thema:

Lima Summen-Verstärker defekt?

Lima Summen-Verstärker defekt? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • Lima? Zündung? Kabelschluss?

Lima? Zündung? Kabelschluss?: Salut, mein erster eintrag und natürlich ne frage... Hab mich langsam satt mit meinem vectra a-cc. Letzte woche fängt nach dem starten des motors...
  • Lima? Zündung? Kabelschluss? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • Lima? Zündung? Kabelschluss?

Lima? Zündung? Kabelschluss?: Salut, mein erster eintrag und natürlich ne frage... Hab mich langsam satt mit meinem vectra a-cc. Letzte woche fängt nach dem starten des motors...
  • Oben