BirgerS
Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!
Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem:
Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal an und bei der Zündung ging mit einem Schlag alles aus! Erst ging ich von einer defekten Sicherung aus, dann hab ich an nen Wackelkontakt gedacht.
Nach ner Weile war der Strom wieder da, aber immer wenn ich starten wollte, ging alles aus (echt alles: Anzeigen, Innenbeleuchtung,...).
Weil ich es eilig hatte, hab ich den Pannendienst gerufen und der stellte fest, daß einfach nur die Batterie leer war! Auf die Idee wäre ich nie gekommen... kenne das nur so, daß der Anlasser erst ne Weile vergebens orgelt und dann irgendwann die Batterie ganz schlapp macht.
Er meinte dann noch, daß meine Lichtmaschine nicht mehr genug Saft liefert. Sie funktioniert zwar noch, gibt aber nicht genug Strom ab. Ich sollte mir demnächst mal ne neue zulegen.
Ist das echt so, daß ne Lichtmaschine ein "bisschen" kaputt sein kann? Hab imme gedacht entweder sie funktioniert, oder eben nicht.
Wenns echt an der LiMa liegt, was für eine soll ich mir dann holen?
Neu für 125 Euro?
Oder gebraucht mit 12 Mon. Gewährleistung für 45 Euro?
Und kann mir wer sagen ob man den Tausch alleine hinbekommt, oder sollte ich den dafür inne Werkstatt geben?
Danke!
VG
Birger
Hab nen Vectra B 2.2 DTI Bj. 2001 (Y22DTR)
Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem:
Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal an und bei der Zündung ging mit einem Schlag alles aus! Erst ging ich von einer defekten Sicherung aus, dann hab ich an nen Wackelkontakt gedacht.
Nach ner Weile war der Strom wieder da, aber immer wenn ich starten wollte, ging alles aus (echt alles: Anzeigen, Innenbeleuchtung,...).
Weil ich es eilig hatte, hab ich den Pannendienst gerufen und der stellte fest, daß einfach nur die Batterie leer war! Auf die Idee wäre ich nie gekommen... kenne das nur so, daß der Anlasser erst ne Weile vergebens orgelt und dann irgendwann die Batterie ganz schlapp macht.
Er meinte dann noch, daß meine Lichtmaschine nicht mehr genug Saft liefert. Sie funktioniert zwar noch, gibt aber nicht genug Strom ab. Ich sollte mir demnächst mal ne neue zulegen.
Ist das echt so, daß ne Lichtmaschine ein "bisschen" kaputt sein kann? Hab imme gedacht entweder sie funktioniert, oder eben nicht.
Wenns echt an der LiMa liegt, was für eine soll ich mir dann holen?
Neu für 125 Euro?
Oder gebraucht mit 12 Mon. Gewährleistung für 45 Euro?
Und kann mir wer sagen ob man den Tausch alleine hinbekommt, oder sollte ich den dafür inne Werkstatt geben?
Danke!
VG
Birger
Hab nen Vectra B 2.2 DTI Bj. 2001 (Y22DTR)