klingt ja alles geil. aber da bleibe ich lieber bei meinen 115 PS und investiere lieber in die Optik etwas.
Dachte ja eigentlich eher an so ne art "plug & Play" wie zb. Rennsportfilter, Fächerkrümmer, ansaugkrümmer und MSD+ESD. Wieviel könnte man denn da max raus holen?
Hi,
was kann man rausholen, eine gute Frage.
Ich hab vor Jahren mal meinen Vectra A 2.0 8V 115PS
umgebaut. Lexmaul RAM, Lexmaul Nocke, Lexmaul Fächerkrümmer, Sport/Stahlkat und Gruppe A von WSK
Zusätzlich habe ich die Kanäle der Brücke, was kaum nötig war und die Kanäle des Kopfes mit einem Dremel und Polierscheiben bearbeitet. Poliert und angepasst.
Dazu bin ich beigegangen und habe alle Dichtungen die da irgendwie mit zutun hatten angepasst, soweit das nötig war.
Ist meine erste Polier und Anpass Aktion an einem so großen Motor gewesen, aber zum Glück hatte ich da Erfahrung im Bereich Modellbau
Bin früher über lange Zeit Modellrennen gefahren mit 3,5ccm und 30ccm Motoren und die haben ich auch selbst bearbeitet, poliert und sowas.
Bei uns im Club sind damals 3 Vectra 2000 16V 150PS gewesen, vor dem Umbau brauchte ich garnicht dran zu denken die Ärgern zu wollen, nach dem Umbau sah das schon ganz anders aus
Die Blicke werde ich nicht vergessen
Aus dem Stand erstmal gleich bis ca. 70-80km/h ab dann bin ich ihnen sehr langsam weggefahren, Topspeed so ca. 6-8 km/h mehr als sie
Am Steuergerät wurde nix geändert, ist ja auch schon paar Jahrzehnte her und damals gab`s das noch nicht an jeder Ecke, oder ist an mir vorbei gegangen, kann auch sein.
Als Rat kann ich dir mit auf den Weg geben, was vorne geleistet werden soll (vom Motor) muss erstmal raus, also:
1. Auspuff, Edelstahl Gruppe A komplett und gut
2. Fächerkrümmer
3. Stahl/Sportkat (teuer, aber bringt immer gute 3-8PS, je nach Motor auch mehr und der Motor dreht auch viel freier und besser hoch)
4. Das Problem mit deiner Brücke, Lexmaul ist ja leider nicht, bleibt dbilas, hört man eigendlich nur gutes, ich kenne jemanden der fährt die Brücke im Astra mit Z22SE Motor, der geht schon gut
allerdings auch mit Chip.
5. Eine Nockenwelle kann nie schaden, aber kommt auch auf den gesamt Zustand des Motors an. Hast du schon viel runter? Wenn ja würde ich das eventuell nicht machen oder wenn der Motor eh halb auseinander ist, ganz zerlegen und die Kurbelwellen und Pleuellager mit machen. Garnicht so teuer die Dinger
Ich denke miit allem könntest du so bei ca. 140PS-150PS liegen, würde ich zumindesten Tippen.
Ohne Brücke und Nockenwelle Tippe ich auf ca. 130PS
(Gruppe A,Sportkat,Fächer)
Man wird mich bestimmt strafen für diese Aussagen
So Abschließend noch ein paar Worte zum Thema Sportluftfilter.
Ich hab im meinem Vectra A auch K&N gefahren, erst Platte, dann Offen, dann wieder Platte
War auch fürchterlich davon Überzeugt das richtige zu tun und hörte sich ja auch saugeil an. Zumindestens offen. Der flog aber raus wegen Temp. problemen. Wie konnte das nur sein?
Naja, heute denke ich da ganz anders:
1. Der Klang vom K&N Filter ist offen cool, aber macht oft Hitze probleme. Platten K&N Filter sind nun wirklich nicht viel lauter als Serie, oder täusche ich mich?
2. K&N Filter haben eine viel geringer Filterfläche (will man das?)
3. K&N Filter haben ein größeren Luftdurchsatz (wieviel bringt das?)
4. Die Partikel die ein K&N durchläßt sind um ein vielfaches größer als die die ein Papierfilter durchläßt. (schaden die?)
5. Ein K&N bring mehr PS (wieviel? und zu was für einen Preis? auf dauer)
Ich fahre heute normale Filter (MANN od. MAHLE), mein Motor ist mir wichtiger als 1-2PS
Unten ein paar Links zu dem Thema. Der erste in Deutsch, die anderen leider in English
für alle die es genauer möchten.
Für alle anderen einfach auf die Bilder achten und die Testfilter anschauen, klein mit Kugelschreiber beschrieben steht immer auf dem Filterpapier mit welchen Filter gefiltert wurde. Das Testfilterpapier zeigt das was nach rund 500Meilen durchgelassen wurde.
Das hat zu meiner heutigen Überzeugung beigetragen, ich fahre MANN oder MAHLE, Papier halt
Die 1-2% Mehrleistung und den Dreck können sie behalten
Sorry, nur meine Meinung halt!
Gruß
Peter
Link 1 Deutsch
http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
Link 2 ENG
Air Filtration Test
Link 3 ENG
Air Filter Flow Testing for Napa Gold, Amsoil two stage foam, Jackson Racing foam, Baldwin, Mazda and K&N
Link 3 ENG
Filtration Testing for Amsoil, K&N, Napa, Jackson Racing, Baldwin, and Mazda air filters on a Miata hier auf die Bilder achten!