Opel Vectra B Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!!

Diskutiere Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe ein problem mit meinen Vectra B Bj 12/97 ( Model 98 ) 1.8l 16V Lim. undzwar hat mien Lenkrad etwa 2-3 Fingerbreit spiel in beiden...
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo

Habe ein problem mit meinen Vectra B Bj 12/97 ( Model 98 ) 1.8l 16V Lim.

undzwar hat mien Lenkrad etwa 2-3 Fingerbreit spiel in beiden richtung . auch in Kurvenfahretn fühlt er sich sehr "schwammig" an, oder wenn ich ausschere ( zb. Übrholen) Es fühlt sich so an als will er immer ein wenig mehr Lenken als ich es mache.

Habe darauf hin den Reifendruck überprüft 1.7 -1.8 bar hatte ich nur drauf. HAbe dann 2.5 Bar drauf gemachen es wurde leicht besser aber immernoch nicht gut.

Radlager hatte ich schon getestet spiel ist nicht drin. eher lässt er sich auch am Rad ganz leicht lenken zumindest am anfang, ca soviel wie ich spiel im Lenrad habe.

Was könnte es denn sein.
Stabis und buchsen sind nicht ausgeschlagen.

Tipps zur feststellung bzw. ausschließung defekter teile wären mir sehr hilfreich.

Könnte es evtl das Lenkgetriebe sein?

Vielen dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
T

tretswhite

Mitglied
Hallo,
das klingt tatsächlich sehr nach Lenkgetriebe. So weit können Spurstangen nicht ausschlagen. Hast du denn irgendwelche Geräusche in der Lenkung?
Ölstand mal geprüft?
Gruß

VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Also habe heute mal nachgeschaut scheint so als wäre der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite ausgeschlagen. Das klacken ist dort viel lauter als auf der Beifahrerseite. Wenn ich davor stehe höre ich es noch klackern beim Lenker hin und her bewegen.
Habe auch mal genauer beim Fahren hin gehört, Weiß aber nicht wohin ich dieses geräuch zuordnen soll. Es ist so ne Art Wind/Reifen ( Beim beschleunigen nimmt es zu und bremsen nimmt es wieder ab ) geräuch, evtl. kann das aber vom Winterreifen her kommen.

Woran kann ich denn festellen ob es das Lenkgetriebe ist? Gibt es da irgendeine Test methode?

Wie siehts denn eigentlich mit den Radlagern aus habe bei E**y dieses hier gefunden: http://cgi.ebay.de/2-x-Radlager-vor...1289?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5183bc1099

Geht sowas überhaupt, habe gelesen das es nur im kompletten Modul zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
T

tretswhite

Mitglied
Bezüglich des Knackens solltest du mal die Koppelstangen prüfen.
Für die Spurstangen brauchst du einen 2ten Mann, der am Lenkrad dreht während du unterm Auto liegst und die Köpfe umfasst. Dabei kannst du feststellen ob und wieviel Spiel da ist. Aber wenn du von 2-3cm sprichst kann das nicht von den Spurstangen sein. Für das Klappern können auch die Querlenker verantwortlich sein. Warum fragst du nach den Radlagern?
Das Lenkgetriebe lässt du am besten in einer Werkstatt prüfen.
Gruß

VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Bezüglich des Knackens solltest du mal die Koppelstangen prüfen.
Für die Spurstangen brauchst du einen 2ten Mann, der am Lenkrad dreht während du unterm Auto liegst und die Köpfe umfasst. Dabei kannst du feststellen ob und wieviel Spiel da ist. Aber wenn du von 2-3cm sprichst kann das nicht von den Spurstangen sein. Für das Klappern können auch die Querlenker verantwortlich sein. Warum fragst du nach den Radlagern?
Das Lenkgetriebe lässt du am besten in einer Werkstatt prüfen.
Gruß
Weil ich mal geschaut habe. und mir alle teile rausgesucht habe die man hinterm Rad alles wechseln "kann" Will erstmal die buchsen am querlenker erneuern um so weiter ausschließen zu können. Das Radlager hatte ich mal nebenbei geschaut und bin auf dieses "Rep. Set" gestoßen Hatte aber gelesen das es diese zur im modul zu bekommen ist und nicht als Rep. Set.

D

Danilo

Frischling
Also ich hatte auch Spiel in der Lenkung und bei mir waren schon Dämpfer,Domlager und Koppelstangen neu. Dann haben wir festgestellt das es die Spurstangen waren außen die Köpfe wie innen die Kugel. Man mag nich glauben was da an Spiel zusammen kommt wenn beide Seiten ausgeschlagen sind. Hab dann gleich noch neue Querlenker eingebaut und jetzt läuft er wieder wie eine Biene.Vielleicht isses ja bei Dir auch so:151:

VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Danke, hatte auch schon daran gedacht mal alle buchsen und die Spurstangen köpfe zu wechseln. vielleicht hilfts ja wirklich. mal schauen. soweit ich fertig bin sage ich euch bescheid.

Edit:
Brauche ich nicht mehr. War heute in der Werkstatt. er sagte zu mir das es an der spur liegt, das eine Rad ist gerade und das andere ist Falsch eingestellt. Alle Buchsen und gelenke sind ok.
Kaum zu glauben das eine falsche spur einen Mann so Fragen bring und sich sorgen um sein Auto macht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!!

Lenkungs Spiel?????? HILFE!!!!!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Vertikales Spiel an der Lenkung

Vertikales Spiel an der Lenkung: Hallo, ich habe seit letzter Woche so ein Knacken wahrgenommen, hört sich im Wageninneren sehr Dumpf an, und zwar immer beim langsam fahren und...
  • Spiel in der Lenkung - echt nervig!

Spiel in der Lenkung - echt nervig!: Hallo zusammen, hab ein kleines großes problem - das problem ist klein wenn ich in der stadt unterwegs bin und groß wenn es schneller wird wie...
  • Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!

Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!: Hallo! Ein Bekannter hat heute festgestellt, daß die Lenkung an meinem Vectra etwas zu viel Spiel hat. Würde auch das zitternde Lenkrad erklären...
  • Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Vertikales Spiel an der Lenkung

Vertikales Spiel an der Lenkung: Hallo, ich habe seit letzter Woche so ein Knacken wahrgenommen, hört sich im Wageninneren sehr Dumpf an, und zwar immer beim langsam fahren und...
  • Spiel in der Lenkung - echt nervig!

Spiel in der Lenkung - echt nervig!: Hallo zusammen, hab ein kleines großes problem - das problem ist klein wenn ich in der stadt unterwegs bin und groß wenn es schneller wird wie...
  • Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!

Vectra B: Spiel in der Lenkung - Neues Lenkgetriebe?!: Hallo! Ein Bekannter hat heute festgestellt, daß die Lenkung an meinem Vectra etwas zu viel Spiel hat. Würde auch das zitternde Lenkrad erklären...
  • Oben