Opel Vectra B Lenkung

Diskutiere Lenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe seit einiger zeit ein doch recht lautes knarren wenn ich das lenkrad drehe egal in welche richtung , mir ist aber aufgefallen das...
F

Fred666

Mitglied
Themenstarter
Hallo

Ich habe seit einiger zeit ein doch recht lautes knarren wenn ich das lenkrad drehe egal in welche richtung ,
mir ist aber aufgefallen das das knarren lauter wird bei warmen und trockenem wetter ,
hat es allerdings geregnet und es ist feucht wird das knarren weniger und geht bei langanhaltener nässe fast ganz weg , weiss jemand wie ich das behebe bzw was ausgetauscht werden muss.

Naja und dann hab ich noch das schöne problem mit den achslagerbuchsen die auch so schön knacken wenns trocken ist , dafür hab ich die suchfunktion schon benutzt und auch einiges gefunden bloss meine frage dazu wäre kann man das ruhig selber machen oder sollte man damit in ne werkstatt.

mein auto is n vectra b edition 2000 bj 2000 motor is n 1.8 mit 92kw

grüsse

N

nf917776

Doppel-As
Beschreib mal das Knarren. Kann ja eigentlich nicht viel sein. Lagertechnisch sind beim Lenken ja eigentlich nur die Domlager, die Traggelenke und die Spurstangenköpfe beansprucht.

Und welche Achslagerbuchsen willst du wechseln? Vorne vom Querlenker? Wenn ja, würde ich die Querlenker selber ausbauen und die Lager in der Werkstatt einpressen lassen. So würde ichs machen.

F

Fred666

Mitglied
Themenstarter
also es is son knackendens knarren wenn ich das lenkrad dreh im stand sowie auch während der fahrt ,
das dom lager ist es nich ich hatte den wagen auffe bühne das knackende knarren 8) kommt soweit ich das hören konnt und vermute daher ,
wo die lenkrad achse die beiden stangen links und rechts hin und her schiebt , ich weis doof formuliert aber ich weis die genaue bezeichnung grad net.

Die achslager buchsen der hinterachse meint ich die getauscht werden müssen

N

nf917776

Doppel-As
Also das Lenkgetriebe mit Spurstange und Köpfe. Wo das Geräusch herkommt kannst du also sagen. Also hör selber. ganz vorne sind die Spurstangenköpfe (Verbindung von Spurstange und Federbein), dann die Stange Richtung Lenkgetriebe ist die Spurstange. Beide Sachen kann man einfach tauschen. Kommt es aus dem Lenkgetriebe siehts schlecht aus, das kostet bisl mehr. Wie gesagt, Spurstange und Köpfe kannst du selber tauschen, aber danach am besten die Spur wieder in ner Werstatt einstellen lassen.

Die hinteren Lager kann man selber wechseln. Benutz mal die SuFu. Hier im Forum gibts glaub ich auch jemand, der das Werkzeug dafür gebaut hat und verleiht.

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
hi zusammen,
war heut inne werkstatt zum ölwechsel und da ist aufgefallen das aus den manschetten am lenkgetriebe öl austritt! ich habe auch ein klein wenig spiel in der lenkung, lässt sich schwer erklären, im lenkrad fühlt sich das an wie ein ausgeschlagenes lager oder so! hab vor kurzem wohl die querlenker gewechselt aber das auto war heut noch aufe bühne und an den querlenker is alles fest! also muss es von der lenkung kommen oder seh ich das falsch? was taugen denn diese generalüberholten lenkgetriebe? wie siehts aus mit dem einbau? also bühne hab ich zur verfügung da die ganze achse ja drunter weg muss! spur lass ich dann in der werkstatt wieder einstellen! oder was mient ihr dazu?

mfg mike

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
hi zusammen,
hat denn keiner von euch das schonmal gemacht? auf was muss man achten, muss der servokreislauf auch entlüftet werden? vielleicht kann mir ja jemand nen paar tipps zum einbau geben!

mfg mike

P

PatricEdition2000

Frischling
Hallo, ich habe einen Fehler in der Lenkung meines Vectra B 1,8 16V Edition 2000 Caravan den ich nirgends im Internet nochmal gefunden habe.

Wenn ich nach rechts Fahre. Allerdings nur bei engen Kurven wo man langsam fährt. Dann steht das Lenkrad danach um ca. 20 ° nach rechts verdreht obwohl ich geradeaus fahre und kein Spiel in der Lenkung habe. X( Jetzt kommt das beste. Wenn ich nach links fahre steht es anschließend um 20°nach links versetzt.

Aber im Stand volle reaktion, keine Probleme bei Schnellfahrten reagiert auf die kleinste bewegung etc. Ich bin sprachlos.

Es passiert also immer beim zurücklenken.
Weiss jemand Rat????
Gruß Patric

Habe zu dem Thema eigenen Thread erstellt.
Also Bitte nicht hier antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkung

Lenkung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Neuling aus Oberfranken

Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Neuling aus Oberfranken

Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Oben