K
Kelmscott
Mopedschrauber
Themenstarter
Schönen guten Abend,
da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich vertrauensvoll an Euch :-)
Es geht um den Vectra C, 2.2, Automatik, Bj. 2002 mit folgenden Symptomen:
Symptome: das Auto wackelt schon beim langsamen Rollen vor sich hin (schaukelt von rechts nach links, bzw. diagonal) ab 40km/h ist ein Wummern zu hören und auch leicht zu spüren, so, als ob ein Rad herumeiern würde. Ab 80 nicht mehr hörbar, dafür vibriert zwischen 90 und 100 km/h das Lenkrad (kein starkes Zittern wie bei Unwuchten) und das Auto wird instabiler.
Die Lenkung ist schwammig, fühlt sich an, als ob sie zu spät greifen würde, ab einem bestimmten Lenkeinschlag aber wiederum zu schnell, ruckartig. Versetzt bei Bodenwellen, Querfugen, Bahnschienen. Mittlerweile ist dann bisweilen von vorne links ein „klong“ zu hören. Geräusch ähnelt dem von defekten Koppelstangen, sind aber erst 2 Jahre alt. Fahrzeug schaukelt in bzw. nach jeder Kurve in der Stadt von Seite zu Seite. Bei Schlaglöchern, Gullideckeln etc. fühlt es sich an, als ob die Hinterachse rechts extrem tief einsinken würde. Obendrein ist es sehr seitenwindanfällig.
Es wurden in den letzten Monaten gewechselt: Federbein vorne samt Kugellager (allerdings kein neues Domlager), Spurstange vorne links, oberer Querlenker hinten links, ohne, dass sich wesentlich etwas verbessert hätte. Nach einer Achsvermessung inkl. Einstellung und einem Satz neuer, ausgewuchteter Reifen (Conti) sind die Vibrationen zwar z.T. verschwunden (zuvor auch Vibrationen ab 120 km/h), aber mittlerweile lenkt es sich wieder so komisch, wie vor der Achsvermessung. Laut mehrerer Stoßdämpfertests sind die Dämpfer ok, laut dem Test beim FOH sind die hinteren wesentlich schlechter, der rechte gar ganz defekt (sind erst seit 50tsd drin, die vorigen hielten 100tsd).
Ich bin langsam völlig verzweifelt, hab teilweise fast Angst beim fahren und wenig Lust, auf Verdacht hintere Stoßdämpfer und sämtliche Lager und Buchsen austauschen zu lassen.
Hat eine/r ne Idee? Oder kann jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die weiß, was sie tut?
da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich vertrauensvoll an Euch :-)
Es geht um den Vectra C, 2.2, Automatik, Bj. 2002 mit folgenden Symptomen:
Symptome: das Auto wackelt schon beim langsamen Rollen vor sich hin (schaukelt von rechts nach links, bzw. diagonal) ab 40km/h ist ein Wummern zu hören und auch leicht zu spüren, so, als ob ein Rad herumeiern würde. Ab 80 nicht mehr hörbar, dafür vibriert zwischen 90 und 100 km/h das Lenkrad (kein starkes Zittern wie bei Unwuchten) und das Auto wird instabiler.
Die Lenkung ist schwammig, fühlt sich an, als ob sie zu spät greifen würde, ab einem bestimmten Lenkeinschlag aber wiederum zu schnell, ruckartig. Versetzt bei Bodenwellen, Querfugen, Bahnschienen. Mittlerweile ist dann bisweilen von vorne links ein „klong“ zu hören. Geräusch ähnelt dem von defekten Koppelstangen, sind aber erst 2 Jahre alt. Fahrzeug schaukelt in bzw. nach jeder Kurve in der Stadt von Seite zu Seite. Bei Schlaglöchern, Gullideckeln etc. fühlt es sich an, als ob die Hinterachse rechts extrem tief einsinken würde. Obendrein ist es sehr seitenwindanfällig.
Es wurden in den letzten Monaten gewechselt: Federbein vorne samt Kugellager (allerdings kein neues Domlager), Spurstange vorne links, oberer Querlenker hinten links, ohne, dass sich wesentlich etwas verbessert hätte. Nach einer Achsvermessung inkl. Einstellung und einem Satz neuer, ausgewuchteter Reifen (Conti) sind die Vibrationen zwar z.T. verschwunden (zuvor auch Vibrationen ab 120 km/h), aber mittlerweile lenkt es sich wieder so komisch, wie vor der Achsvermessung. Laut mehrerer Stoßdämpfertests sind die Dämpfer ok, laut dem Test beim FOH sind die hinteren wesentlich schlechter, der rechte gar ganz defekt (sind erst seit 50tsd drin, die vorigen hielten 100tsd).
Ich bin langsam völlig verzweifelt, hab teilweise fast Angst beim fahren und wenig Lust, auf Verdacht hintere Stoßdämpfer und sämtliche Lager und Buchsen austauschen zu lassen.
Hat eine/r ne Idee? Oder kann jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die weiß, was sie tut?
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