Lenkrad flattert bei 120 km/h

Diskutiere Lenkrad flattert bei 120 km/h im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Vectra BJ 1998, 1.6i, 75PS, fährt sich auf der Autobahn sehr unruig und unstabil. Das Problem...
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Vectra BJ 1998, 1.6i, 75PS, fährt sich auf der Autobahn sehr unruig und unstabil.

Das Problem fing vor ca 2 Jahren an. Die Bremsscheiben vorne hatten einen "schlag", dadurch vibrierte das Auto sowol beim Fahren als auch beim Bremsen ab einer Geschw. von ca 110 km/h. Beim wars aber heftiger, da sprang das Lenkrad ca 1-2cm von oben nach unten.
Die Bremsscheiben wurden erneuert. Dann hatte ich das selbe Problem wieder, also: Wieder erneuert.

Seit dem ist das Problem mit dem Bremsen vorbei, ABER: Das Lenkrad vibriert weiterhin ab ca. 110 kmh und bei 120 km/h ist es am Stärkten. (vibration auch im Gaspedal spürbar), bzw. kann ich dem Lenkrad zuschauen wie es sich ca 2-3 fingerbreit von links nach rechts dreht.

Was kann da sein?

Danke im Vorhinein für jede Antwort,

LG
flo

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Räder sind nicht nur gewuchtet, sondern haben auch keinen Schlag? Probier mal andere Räder (Winterräder) aus.
Ansonsten muss du dich mal unters Auto legen. Querlenkerlager noch in Ordnung? Sind Radlager und Traggelenke ohne Spiel?

A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Is bei So undWinter reifen, bei Winter reifen aber deutlich stärker (die sind nur 175 70 R14 und Sommer 195/60 R15)

Wie Kann ich die Lager und so Kontrolieren? Bzw. werden die nicht beim TÜV kontroliert? Hatte den erst vor 1 Monat?

Kann es vielleicht sein, dass das Lenkrad Lager oder irgend ein Lager ausgeschlagen ist? Aber die müssten doch auch beim TÜV kontroliert werden?

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Is bei So undWinter reifen, bei Winter reifen aber deutlich stärker (die sind nur 175 70 R14 und Sommer 195/60 R15)

Wie Kann ich die Lager und so Kontrolieren? Bzw. werden die nicht beim TÜV kontroliert? Hatte den erst vor 1 Monat?

Kann es vielleicht sein, dass das Lenkrad Lager oder irgend ein Lager ausgeschlagen ist? Aber die müssten doch auch beim TÜV kontroliert werden?

wenn es die Lager/Querlenker unsw. gewesen wären, dann hätte es dem Prüfer auffallen müssen...

bist du dir sicher, das es die Felgen nicht sind ?

zur Not: ab in die Werkstatt und testen lassen, dann hast du Gewissheit !

N

nf917776

Doppel-As
Schau mal bei Pflege & Wartung, Räder wuchten, des Thema gehört da zwar nicht rein aber ich habs ja da drin nicht angefangen.

Hört sich alles nach dem selben Problem an, wie ich es habe. Aber bete zu Gott, dass es nicht so ist:)

Les es dir mal durch.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Aber die müssten doch auch beim TÜV kontroliert werden?
Kommt immer drauf an, WER prüft. Und WO geprüft wird. Eine HU ersetzt auch keine Inspektion - Schau dir die Lager lieber noch einmal richtig an.

dave2002

dave2002

Mopedschrauber
schau mal nach deinen pendelstützen ob die ausgeschlagen sind
ich hatte auch sehr starke vibration beim fahren und bremsen nun nach dem wegsel ist es bei mir vorbei:]

N

nf917776

Doppel-As
Danke für den Tip, aber die hab ich leider schon gewechselt:( Wechsel jetzt die Antriebswellen und die Querlenker. Letzte Hoffnung.

Hat jemand ne empfehlenswerte Querlenkermarke die ich kaufen kann????

Thema:

Lenkrad flattert bei 120 km/h

Lenkrad flattert bei 120 km/h - Ähnliche Themen

• Lenkrad Vectra B

Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Opel Vectra B Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.

Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.: Hey Leute, wie oben beschrieben, mein Kreuzbandlager ist ein wenig ausgeschlagen könnte es daran liegen? Reifen sind neu und neu gewuchtet worden.
  • Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel

Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel: vorweg es geht um den calibra, am vectra hatte ich das auch mal aber da habe ich es wegbekommen mit neuen reifen... diesmal steh ich aber auf dem...
  • Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt

Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt: Moin Vectra-Gemeinde! Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk. Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit...
  • Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt - Ähnliche Themen

• Lenkrad Vectra B

Lenkrad Vectra B: Hallo, habe mir ein originales Lenkrad vom CC geholt, obwohl meiner kein CC ist wollte erstmal Fragen, ob es möglich sei bzw. wie schwer es sei...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Opel Vectra B Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.

Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.: Hey Leute, wie oben beschrieben, mein Kreuzbandlager ist ein wenig ausgeschlagen könnte es daran liegen? Reifen sind neu und neu gewuchtet worden.
  • Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel

Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel: vorweg es geht um den calibra, am vectra hatte ich das auch mal aber da habe ich es wegbekommen mit neuen reifen... diesmal steh ich aber auf dem...
  • Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt

Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt: Moin Vectra-Gemeinde! Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk. Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit...
  • Oben