S
Saltydog
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.07.2015
- Beiträge
- 7
Moin Moin,
Brauche dringend eure Hilfe!
Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger.
Letzten Donnerstag bin ich bei der AU durchgefallen wegen einem erhöhten CO-Wert (0,3. Einen Tag später merke ich dass die Leistung im Bereich zwischen 2-3 tsd U/min nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung steht. Dann im Laufe des nächsten Tages (Stadtfahrten) wurde es immer schlimmer. Deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch, ein wahrnehmbarer Abgasgeruch im Stand und beim Beschleunigen ruckelt es. Der Motor wird auch relativ schnell heiß, könnte ich jetzt aber nicht beschwören.
Der ADAC-Techniker hat dann am Sonntag die OBD bemüht und festgestellt dass der Motor die Meldung "zu fettes/mageres Gemisch" ausgibt. Außerdem fand der Techniker den Wert für die Ansauglufttemperatur zu hoch (25° bei 15°UT). Das gleiche hat dann auch der Mechaniker am Montag in der Werkstatt festgestellt. Bei dem lief der Wagen nach kurzer Testfahrt zuletzt auch nur noch auf 3 Pötten und hat Zündprobleme an Zylinder 4 gemeldet (Nach erneutem Starten lief er dann aber wieder auf allen Zylindern). Leider konnte mir in der Werkstatt keiner sagen was die Ursache für den Leistungsverlust ist und die Empfehlung ist mehr oder weniger nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen.
Habe dann erstmal einen längst überfälligen Ölwechsel gemacht, die Zündkerzen gewechselt und heute ein neues Zündmodul eingebaut. Leider hat das alles nich geholfen.
Vor dem Tüv-Termin habe ich das Hosenrohr gewechselt und dabei natürlich auch die Lambdasonde abgenommen und wieder eingesetzt. Dabei habe ich von außen ein wenig Rostlöser verwendet.
Seit längerer Zeit scheppert es beim Gasgeben bzw wenn die Drehzahl wieder abrubt absinkt (zb beim schalten). Dachte das käme vom durchgerosteten Hosenrohr aber es ist nach wie vor da. Hört sich so an als käme es aus richtung Kat/Krümmer.
Die MKL leuchtet nicht.
So, jetzt habt ihr ein grobes Bild von der Situation. Ich bin leider stark auf das Auto angewiesen und muss bald eine lösung für das Problem finden.
Was könnte die Ursache für das Problem sein? Könnte die LS nach dem Kat defekt sein zb vom Rostlöser (ohne das die OBD das registriert) und falsche werte liefern oder der Kat im Eimer sein, was dann zu einem zu fetten Gemisch und damit zu weniger Leistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt? Wie kann ich das testen (wollte mal ohne die LS vorm Kat versuchen zu fahren, bekomme sie aber nicht raus)?
Ich würde mir heute mal ne neue LS aus der Bucht bestellen und die mal tauschen.
Wenn ich den Kat tausche, was muss ich dabei beachten?
Gruß
Salty
Brauche dringend eure Hilfe!
Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger.
Letzten Donnerstag bin ich bei der AU durchgefallen wegen einem erhöhten CO-Wert (0,3. Einen Tag später merke ich dass die Leistung im Bereich zwischen 2-3 tsd U/min nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung steht. Dann im Laufe des nächsten Tages (Stadtfahrten) wurde es immer schlimmer. Deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch, ein wahrnehmbarer Abgasgeruch im Stand und beim Beschleunigen ruckelt es. Der Motor wird auch relativ schnell heiß, könnte ich jetzt aber nicht beschwören.
Der ADAC-Techniker hat dann am Sonntag die OBD bemüht und festgestellt dass der Motor die Meldung "zu fettes/mageres Gemisch" ausgibt. Außerdem fand der Techniker den Wert für die Ansauglufttemperatur zu hoch (25° bei 15°UT). Das gleiche hat dann auch der Mechaniker am Montag in der Werkstatt festgestellt. Bei dem lief der Wagen nach kurzer Testfahrt zuletzt auch nur noch auf 3 Pötten und hat Zündprobleme an Zylinder 4 gemeldet (Nach erneutem Starten lief er dann aber wieder auf allen Zylindern). Leider konnte mir in der Werkstatt keiner sagen was die Ursache für den Leistungsverlust ist und die Empfehlung ist mehr oder weniger nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen.
Habe dann erstmal einen längst überfälligen Ölwechsel gemacht, die Zündkerzen gewechselt und heute ein neues Zündmodul eingebaut. Leider hat das alles nich geholfen.
Vor dem Tüv-Termin habe ich das Hosenrohr gewechselt und dabei natürlich auch die Lambdasonde abgenommen und wieder eingesetzt. Dabei habe ich von außen ein wenig Rostlöser verwendet.
Seit längerer Zeit scheppert es beim Gasgeben bzw wenn die Drehzahl wieder abrubt absinkt (zb beim schalten). Dachte das käme vom durchgerosteten Hosenrohr aber es ist nach wie vor da. Hört sich so an als käme es aus richtung Kat/Krümmer.
Die MKL leuchtet nicht.
So, jetzt habt ihr ein grobes Bild von der Situation. Ich bin leider stark auf das Auto angewiesen und muss bald eine lösung für das Problem finden.
Was könnte die Ursache für das Problem sein? Könnte die LS nach dem Kat defekt sein zb vom Rostlöser (ohne das die OBD das registriert) und falsche werte liefern oder der Kat im Eimer sein, was dann zu einem zu fetten Gemisch und damit zu weniger Leistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt? Wie kann ich das testen (wollte mal ohne die LS vorm Kat versuchen zu fahren, bekomme sie aber nicht raus)?
Ich würde mir heute mal ne neue LS aus der Bucht bestellen und die mal tauschen.
Wenn ich den Kat tausche, was muss ich dabei beachten?
Gruß
Salty
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