Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

Diskutiere leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
H

horseman1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
13
Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!!

Vectra B,x20xev.

Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf:
Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä. anfahre,und dann Die kupplung
betätige geht Die Drehzahl kurz auf ca.800,und dann auf 1500,bleibt dann
kurz, und Motor geht dann aus,oder bleibt bei 1500 bis ich wieder anfahr.
Es kann sein Das Problem tritt 10mal hintereinander auf,oder 3mal und dann
10x nicht.Habe schon folgendes neu und überprüft:
Neu: Relais Kraftst.pumpe+Einspritzventile,Drosselklappenpodi,Motorenlüftungs
filter,Leerlaufregler(1Jahr).
geprüft: Drosselklappe gereinigt,alle Schläuche geprüft,gereinigt.
Steckverbindungen mit Kontaktspray eindgesprüht.


Bin mit meinem Latein am ENDE!!!
Meine Vermutung wäre zu allerletzt: AGR Ventil,oder Ansaugluftsensor????

Hoffe jemand von euch hat einen entscheidenden TIPP,Danke schon mal
im voraus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.518
Ort
Ruhrgebiet
Er scheint ja zuviel Luft zu bekommen .
Undichtigkeit hast du keine gefunden ,
Der Anschluß am Stutzen vom kleinen Schlauch ist frei .
Drosselklappe sauber und Gas zug hängt nicht .
Ich würde noch mal den Leerlaufsteller tauschen .

Oder Sensordaten online auslesen und du kannst die Fühler alle ausschließen
 
H

horseman1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
13
Hallo transporter!
Welchen kleinen Schlauch am Stutzen meinst du?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.518
Ort
Ruhrgebiet
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1523.pdf
Schau mal da , auf Blatt 2 , von der Seite wo das Drosselklappenpotie ist .
Da geht der kleine Schlauch drauf der von Ventildeckel kommt .
Der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung .
Das Loch im Stutzen setzt sich schon mal zu .
Wenn man den Schlauch am Ventildeckel abzieht und der Motor läuft , sollte man an den Schlauch einen leichten Unterdruck Richtung Stutzen sprühen .

Gelber Pfeil .
 

Anhänge

H

horseman1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
13
Hallo!
Dieser Schlauch ist frei,Bohrung im Stutzen war leicht verdreckt,wurde
gereinigt,Unterdruck jetzt spürbar.Leider keine Besserung!!!!!!!!!!
werde jetzt nochmals Leerlaufsteller erneuern.

Ps.Gebe wo.ende Bescheid nach Einbau!
 
H

horseman1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
13
So,nun ist der Leerlaufsteller incl. Dichtung eingebaut,leider keine Besserung,
bis auf daß er jetzt nicht mehr ausgeht.:heul
-Drehzahlschwankungen noch gleich 800-2000.
-Bei minimalstem Gasgeben ruckelt er zwei mal nimmt dann aber sauber gas an,oder er beschleunigt/schiebt selbst bis knapp 2000 Umin.

-Bei Bergauffahrt ist gar nichts????????????????????????????????
Hab jetzt wirklich alles überprüft,ausgewechselt,und hab jetzt keinen
Plan mehr!Letzte möglichkeit was mir einfällt=Motorsteuerung?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.518
Ort
Ruhrgebiet
Du hast den Wagen aber eine Einstellfahrt gegönnt ?

Und die Zündkerzen hast du auch geprüft ? Keine Öl im Kerzenschacht ?

Bergauf passiert nicht ? Wie voll der Tank ist aber egal ?
Weil sonst könnte auch der Schlingertopf der Benzinpumpe defekt sein .
 
H

horseman1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
13
Bin gestern und heute ca.20km gefahren,keine Veränderung.
Werde Zündkerzen morgen mal prüfen sind seit 7/2010 17tkm bis heutedrin.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ich hatte diesselben Probleme. Hab mir dann vor nem dreiviertel Jahr einen LLR von ATP geholt. Danach war ruhe (hatte zur gleichen Zeit probleme mit dem NWS, der wurde dann auf originalen getauscht (hella)).

Der LLR von ATP hat fast 9 Monate gehalten. Seit 3-4 Wochen macht meiner wieder mucken (öffnung im drosselklappengehäuse wurde damals aufgebohrt, alle schläuche gereinigt etc. etc.). Nun habe ich schon gebangt dass mein nws wieder defekt wäre. habe aber erstmal den LLR von ATP in verdacht gehabt und ATP angeschrieben. Die haben mir ohne Mucken zu machen einen neuen zugeschickt. Habe den vorige Woche verbaut, und siehe da, alles läuft bis jetzt tadellos, kein einziges mal mehr abgesoffen.

Ein Versuch wärs wert. der LLR von ATP kostet gerade mal 30€ (verglichen zu den Nerven die du wegschmeisst beim regelmässigen absterben, ist das nix :D)

LG
 
Tortino

Tortino

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
Alter
55
Ort
NRW
hallo

habe meine leerlaufschwankungen gelöst.

Fehlersuche bezog sich auf luftmengenmesser, leerlaufsteller, agr ventil, alle gummischläuche die für zu und abluft zuständig sind.


alle bauteile außer die gummischläuche fielen nach diversen tests aus dem rennen

es stellte sich heraus das der armdicke luftschlauch, der von oben in das drosselklappengehäuse mündet in der mitte wo die flexstelle ist auf der rückseite einen langen riss hatte.

damit war der fehler zwar nicht ganz behoben also schaute ich weiter und endeckte einen 2ten 8mm schlauch der hinten / rechtsseitig am drosselklappengehäuser aufgesteckt war.
dort war ebenfalls ein riss von ca. 1cm und der schlauch war an dieser stelle weich wie ein weingummi.

defekten riss abgeschnitten u schlauch wieder aufgesteckt.
damit waren die leerlaufschwankungen behoben und die mtk ging auch aus so das der luftmengemesser wieder normal arbeiten konnte und keinen fehlercode beim auslesen anzeigte.

kann jedem bevor er sämtliche bauteile auseinander nimmt einfach nur raten prüft zuerst alle luftschläuche vom ansaugsystem auf beschädigungen, egal welche größe bzw durchmesser sie haben und reinigt sie wenn möglich.
das betrifft auch die schläuche vom kurbelgehäuse und alle anschlüsse am drosselklappengehäuse.

viel glück
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Haste den Fehlerspeicher mal ausgelesen und mal geschaut was eventuel defekt sein könnte,würde ich falls du es noch nicht getan hast mal machen grenzt die suche ein.
 
B

BR143

Gast
So, damit keiner meckert ich würde die Sufu nicht benutzen, hehe.

Mein Kumpel hat bei seinem X20XEV das Problem das der Leerlauf ungewöhnlich hoch ist. Er liegt so bei ziemlich genau 1.000 Umdrehungen (Motor warm), während der Leerlauf seines alten Vectras mit X18XE bei ca. 650 Umdrehungen lag. Da der X18XE verunfallt ist, haben wir alle Teile aufgehoben und nun Testweise mal gewechselt.

Ergebnis: Weder nach Tausch des Luftmassenmessers oder des Leerlaufstellers gegen die X18XE Version (selbe Teilenummer!) ging die Drehzahl runder, wobei die X20XEV Teile noch sehr gut und nicht irgendwie voll gekekst aussahen. Schläuche sind auch alle dran.

Ansonsten ist der Motor absolut trocken und auch neu überholt (neue Kopfdichtung etc.), lediglich das untere Gehäuse vom Luftfilterkasten hat einen Riss wodurch warme Luft angesaugt werden könnte - aber hat das was mit dem Leerlauf zu tun?!

Kann man den Leerlauf noch altmodisch irgendwo einstellen?

Das einzige was wir nicht getestet haben ist das AGR, der Motor läuft aber sonst ohne Auffälligkeiten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.518
Ort
Ruhrgebiet
Unterdruckschläuche auch alle i.O und nicht nur dran ?
Nach den tauschen des Leerlauftsteller sofort die gleich Leerlaufdrehzahl ?
Auch eine Runde damit gefahren ?
Drosselklappe schließt auch richtig ? (also keiner an der Anschlagschraube gedreht )
Motor geht aus wenn der Stecker von Leerlaufsteller gezogen wird ?
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
E-Gas? Falls ja, diese ev. manuell einstellen. hat bei mir auch geholfen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.518
Ort
Ruhrgebiet
Der X20XEV hat noch keine E-Pedal .
Aber Drosselklappenpoti wäre auch möglich .
 
Thema:

leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

    Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

    Immer noch Leerlaufprobleme: Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

    Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

    Immer noch Leerlaufprobleme: Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Oben