C
CleanMan
Frischling
Themenstarter
Hallo Opelfreunde!
Ich suche hier im Board schon seit Tagen nach ähnlichen Problemen, lese aber meist etwas mit "MKL leuchtet" und sowas... aber bei mir leuchtet nix, daher auch dieses neue Thema. Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte nicht so streng sein, hehe...
Also, seit kurzem fahre ich einen Irmscher Vectra B (Baujahr 1999) mit einem X20XEV (2.0 16V). Eingebaut habe ich lediglich einen K&N Plattenfilter + TA Technix Fächerkrümmer. Motor läuft ansich super rund, drehfreudig und so, auch Monate nach diesen Einbauten. Aber: seit kurzem dreht er oft über 1.000 Touren, meist so zwischen 1.200 und 1.500... und geht dann einfach aus! Auch beim fahren merke ich, daß er alle paar Sekunden schwankt, und das auch unregelmäßig. Er springt zwar immer wieder gut an, aber das wars auch schon. Und wie gesagt, die MKL leuchtet NICHT, und auch kann ich wohl bei diesem Modell nicht die Fehler per Überbrückung auslesen. Ich dachte halt, schau mal nach... aber Pustekuchen, denn beim Zündung anmachen (Brücke bei 6+5 oder 6+4) zuckt die MKL nur kurz, gibt mir nicht einmal die 12 als Einleitung zur Fehlerrückmeldung. Demnach kann ich auch nicht wissen, woher das kommen könnte, leider.
Da ich auch sehr neu bin mit diesem Auto, will ich nicht einfach so irgendwelche Stecker ziehen und irgendwas zustopfen, um mal eben zu testen... wollte erstmal hier nachfragen, ob ähnliches bekannt ist. Hatte schon - allerdings MIT MKL - etwas dergleichen gelesen, da wars dann der NW Sensor. Nun frage ich mich halt gerade, ob ein Opelhändler Sinn macht, wegen Auslesen. Und auch weiterhin, wieviel sowas kosten kann, wenn es der NW Sensor... oder das AGR... oder der LMM... ist! Mit diesem Opel hatte ich bis jetzt echt Glück, war bisher alles i.O.! Wollte schon ganz gerne damit noch paar Jahre fahren, hab auch sonst ein gutes Gefühl dabei... wenn da das ausgehen nicht wäre!
Wäre echt toll, wenn ich ein paar Tips bekäme... so als Laie.
LG
Ich suche hier im Board schon seit Tagen nach ähnlichen Problemen, lese aber meist etwas mit "MKL leuchtet" und sowas... aber bei mir leuchtet nix, daher auch dieses neue Thema. Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann bitte nicht so streng sein, hehe...
Also, seit kurzem fahre ich einen Irmscher Vectra B (Baujahr 1999) mit einem X20XEV (2.0 16V). Eingebaut habe ich lediglich einen K&N Plattenfilter + TA Technix Fächerkrümmer. Motor läuft ansich super rund, drehfreudig und so, auch Monate nach diesen Einbauten. Aber: seit kurzem dreht er oft über 1.000 Touren, meist so zwischen 1.200 und 1.500... und geht dann einfach aus! Auch beim fahren merke ich, daß er alle paar Sekunden schwankt, und das auch unregelmäßig. Er springt zwar immer wieder gut an, aber das wars auch schon. Und wie gesagt, die MKL leuchtet NICHT, und auch kann ich wohl bei diesem Modell nicht die Fehler per Überbrückung auslesen. Ich dachte halt, schau mal nach... aber Pustekuchen, denn beim Zündung anmachen (Brücke bei 6+5 oder 6+4) zuckt die MKL nur kurz, gibt mir nicht einmal die 12 als Einleitung zur Fehlerrückmeldung. Demnach kann ich auch nicht wissen, woher das kommen könnte, leider.
Da ich auch sehr neu bin mit diesem Auto, will ich nicht einfach so irgendwelche Stecker ziehen und irgendwas zustopfen, um mal eben zu testen... wollte erstmal hier nachfragen, ob ähnliches bekannt ist. Hatte schon - allerdings MIT MKL - etwas dergleichen gelesen, da wars dann der NW Sensor. Nun frage ich mich halt gerade, ob ein Opelhändler Sinn macht, wegen Auslesen. Und auch weiterhin, wieviel sowas kosten kann, wenn es der NW Sensor... oder das AGR... oder der LMM... ist! Mit diesem Opel hatte ich bis jetzt echt Glück, war bisher alles i.O.! Wollte schon ganz gerne damit noch paar Jahre fahren, hab auch sonst ein gutes Gefühl dabei... wenn da das ausgehen nicht wäre!
Wäre echt toll, wenn ich ein paar Tips bekäme... so als Laie.
LG