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juergen
Ex Co-Administrator
Themenstarter
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Jetzt mal eine Frage an die Lima oder Carelektronikexperten. Anfang des Jahres hat sich meine Lima verabschiedet. Batteriekontrollleuchte ging während der Fahrt an und der Spannungsanzeiger den ich an Hand meines Zusatzinstrumentes immer schön verfolgen kann tanzte wie ein Sekundenzeiger Hin und her. Da mein Schrauber noch eine gebrauchte aus einem Schlachtfahrzeug hatte, haben wir diese eingebaut und gut war. Allerdings hielt diese auch nur ganze 3 Monate. Danach signalisierte mir die Kontrollleuchte während der Fahrt, das nicht jedes implantierte Teil langlebig ist. Von daher habe ich mir dann eine neue Lima gegönnt. So weit so gut. Was die Ladespannung betrifft, so war ich es bisher gewohnt, das diese sich so bei fast 15 Volt befand. Bei der neue Lima jedoch habe ich von Anfang an beobachtet, das die Ladespannung bei Max. 14,2 Volt liegt und diese, wenn ich abends Licht anhabe so auf 13,5 in etwa runtergeht. Je nach dem was ich an Verbraucher noch anmache ( eine großartige Hifianlage habe ich nicht ) geht die Spannung auch schon mal auf 13 Volt runter. Die Batteriekontrollleuchte jedoch geht während der Fahrt nicht an und die Batterie startet auch jetzt während der kalten Temperaturen den Motor recht kraftvoll. Die Bordspannung der Batterie ( im ausgeschalteten Motorzustand ) beträgt 12,6 Volt ( gemessen mit einem Voltmeter ) und als ich die Batterie vor einigen Tagen einfach mal ans Ladegerät gehangen habe war der Ladevorgang nach ca. 2 Stunden auch gegen Null. Batterie ist also soweit voll gewesen. Die Batteriekontrollleuchte die ja als Erreger für die Lima fungiert ist i.O. und geht bei Einschalten der Zündung an. Nun, könnte man sagen soweit eigentlich alles gut, aber mir erscheint die Ladespannung an sich etwas wenig. Oder haben die Regler der neueren Limageneration ein anderes Ladespannungsverhalten ???