Ladekontrollleuchte flackert, LiMa + Batterie sind aber ok

Diskutiere Ladekontrollleuchte flackert, LiMa + Batterie sind aber ok im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra A, 1.6 Ltr., Bj.1995, aus 1.Hand,140.000 km,bis vor 1 Jahr scheckheftgewartet: Seit wenigen Tagen flackert die rote Lade-Kontroll-Lampe...
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bocassa

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Vectra A, 1.6 Ltr., Bj.1995, aus 1.Hand,140.000 km,bis vor 1 Jahr scheckheftgewartet:

Seit wenigen Tagen flackert die rote Lade-Kontroll-Lampe ununterbrochen im Betrieb, wenn starke Verbraucher wie Gebläse oder Licht usw. zusätzlich eingeschaltet werden, brennt die Kontroll-Lampe sogar ununterbrochen. Ich habe daraufhin die Batterie sowie die Ladeleistung der LiMa gemessen und beides ist in Ordnung. Ein normaler Betrieb ist möglich, die Temperatur wird völlig normal angezeigt und bin seitdem schon viele Hunderte von Km gefahren. Was kann das sein? Wie kriege ich die Kontroll-Lampe wieder aus? Im voraus besten Dank für Hinweise.
 
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Siggi-B-V6

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AW: Ladekontrolll.flackert,LiMa+Batt.sind aber ok.lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Untersuche mal die Massekontakte. Masse von der Batterie zur Karosse und von der Karosse zum Motor. Eventuell sind die Kabel nicht mehr ganz in Ordnung oder die Verschraubung ist korrodiert.
 
iCE-tEA

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AW: Ladekontrolll.flackert,LiMa+Batt.sind aber ok.lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

bei mir war das + kabel an der lima weggefault... sah man auf den ersten garned^^! habs dann gecheckt als ich auf einmal stehen blieb.... auf lampen im auto achte ich bei meinem a schon garned mehr es sein denn es ist die öllampe^^!!! check mal alle kabel die rann gehn...
 
PrinzV

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Moin,
wie hast du den die Leistung gemessen? Meist kommt so ein flakern von na defekten Diode innerhalb der LiMa. Dabei kann aber die Spannung trotzdem noch von nen Multimeter konstant angezeigt werden da es nicht schnell genung reagirt. Das kann man dann nur mit nen Oziloskop messen.

Mfg der PrinzV.
 
Maik_2000

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Du sagtest das sei nur, wenn viele Verbraucher angeschaltet wären, die Lima funktioniert im Prinzip wie ein Dynamo, je mehr Strom gebraucht wird, desto schwerer läuft er, Und was Überträgt den Strom innerhalb der Lima ? ---> Richtig, die Kohlen !
Wenn die etwas runter sind, haben die Leistungsverlust, und es kann nicht mehr genügend Strom abgegeben werden, wie gebraucht wird !
Kann man bei einigen Lima`s innerhalb 5 mins. Tauschen, kostet nicht viel, und denn hast du ruhe !
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo PrinzV,

richtig vorstellen kann ich mir das Problem bei Dir im Auto nicht.

Es ist immer so, dass wenn die Ladekontrolllampe leuchtet, die Batterie durch die Lichtmaschine nicht richtig bzw. überhaupt nicht geladen wird. Das Blinken der Ladekontrollleuchte kenne ich bisher aus meiner Praxis nicht.

Du hast mit dem Baujahr 1995 die "neumodischere" Lichtmaschine im Vectra A, die später auch der Vectra B übernahm. Es ist natürlich so, dass es bei bestimmten Motoren unterschiedliche Lichtmaschinen im Vectra A, wie auch im Vectra B gab. Dieselmotoren haben andere Lichtmaschinen als die „einfachen“ Benziner und auch der V6 hat eine andere Lichtmaschine.

Ich könnte mit vorstellen, dass bei einer Laufleistung von etwa 150 tkm die Schleifkohlen am Ende sind und so kein richtiger Kontakt für die Regelung der Erregerspule möglich ist.
Ist es der Fehler, sollte man die Schleifkohlen in der Lichtmaschine austauschen. Vorstellbar ist auch ein defekter Regler in der Lichtmaschine.

Das Problem der inneren Dioden, darf man natürlich nicht vernachlässigen und sollte die Teile einzeln nachmessen, denn an eine Untersuchung mit einem Oszillograph bzw. Oszilloskop glaube ich bei Dir nicht. Hast Du die Lichtmaschine ausgebaut und hinten geöffnet, dürfte dies kein Problem sein. In dieser Situation kann man sich um alles anderen Verschleißmöglichkeiten (z. B. Schleifkohlen) an der Lima kümmern.
Für mich ist es sehr unverständlich, wie Du die Ladeleistung der Lima und die Batterie überprüft bei diesem Fehler hast. Ich denke, das geht nicht.

Absolut wichtig ist die Spannung über den Polklemmen der Batterie. Hier sollte die Spannung bei allen Drehzahlen im Bereich von ca. 13,7 bis 14,7 Volt liegen und mit einem Mulimeter nachmessen. Selbst bei Höchstdrehzahl vom Motor darf sie nicht über 14,7 Volt ansteigen.

Schau Dir bitte meine Datei an, vielleicht kann sie Dir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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