Stiffler
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Diese Anleitung zeigt den Ausbau des Anschlusses der Kurbelwellengehäuseentlüftung für die Motoren X18XE und X20XEV (Motor-X20XEV im Omega B) .
Dies wird notwendig wenn der Motor kein Standgas mehr hält und der Leerlaufsteller schon überprüft ist.
Man prüft die Bohrung indem man den Schlauch am Ventildeckel abbaut (1) und und den Luftansaugschlauch ausbaut,dafür löst man die Schellen 2 , 3 und 6 und die Stecker 4 und 5 am Lufmassenmesser und am Ansauglufttemperaturfühler.
Wenn der Ansaugchlauch ausgebaut ist dann dann öffnet man mit einer Hand die Drosselklappe(DK) und bläst mit dem Mund in den Schlauch.Wenn die Bohrung frei ist sollte man ohne widerstand rein pusten können,ist das nicht der Fall dann geht es weiter.
Jetzt werden die 2 kleinen Wasserschläuche 1 und 2,der Unterdruckanschluss 3 und der Stecker vom
Drosselklappenpoti 5 gelöst.
Als nächstes wird der Gaszug ausgebaut,dafür wird eine kleine Spange 1 aus der Kugel ausgebaut und dann der Kugelkopf mit einem Schraubendreher abgehebelt,dann wird der gummi 2 aus dem Halter ausgehebelt.Ist ein Tempomat verbaut dann wird dieser Seilzug über einen Sprengring 3 gelöst und aus dem Gehäuse 4 ausgebaut.
Jetzt löst man die 4 Muttern für die DK 1 und lockert die Überwurfmutter 2 der Benzinleitung damit man die DK ausbauen kann.
Der Stecker vom Leerlaufsteller 3 muss auch abgebaut werden.
Nun ist die DK ausgebaut und man kommt an den Anschluss 1 .
Diesen bauen wir aus und reinigen die Bohrung mit einem dünnen Draht welche das ausgehen des Motors verursacht.
Da wir die Drosselklappe ausgebaut liegen haben wird diese gleich gereinigt.Am besten geht das mit Verdünnung.
Jetzt bauen wir alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ein.Es sollten die Dichtungen der Dk und die vom Anschluss des Wasserstutzens erneuert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie.
MfG Stiff
Dies wird notwendig wenn der Motor kein Standgas mehr hält und der Leerlaufsteller schon überprüft ist.
Man prüft die Bohrung indem man den Schlauch am Ventildeckel abbaut (1) und und den Luftansaugschlauch ausbaut,dafür löst man die Schellen 2 , 3 und 6 und die Stecker 4 und 5 am Lufmassenmesser und am Ansauglufttemperaturfühler.
Wenn der Ansaugchlauch ausgebaut ist dann dann öffnet man mit einer Hand die Drosselklappe(DK) und bläst mit dem Mund in den Schlauch.Wenn die Bohrung frei ist sollte man ohne widerstand rein pusten können,ist das nicht der Fall dann geht es weiter.
Jetzt werden die 2 kleinen Wasserschläuche 1 und 2,der Unterdruckanschluss 3 und der Stecker vom
Drosselklappenpoti 5 gelöst.
Als nächstes wird der Gaszug ausgebaut,dafür wird eine kleine Spange 1 aus der Kugel ausgebaut und dann der Kugelkopf mit einem Schraubendreher abgehebelt,dann wird der gummi 2 aus dem Halter ausgehebelt.Ist ein Tempomat verbaut dann wird dieser Seilzug über einen Sprengring 3 gelöst und aus dem Gehäuse 4 ausgebaut.
Jetzt löst man die 4 Muttern für die DK 1 und lockert die Überwurfmutter 2 der Benzinleitung damit man die DK ausbauen kann.
Der Stecker vom Leerlaufsteller 3 muss auch abgebaut werden.
Nun ist die DK ausgebaut und man kommt an den Anschluss 1 .
Diesen bauen wir aus und reinigen die Bohrung mit einem dünnen Draht welche das ausgehen des Motors verursacht.
Da wir die Drosselklappe ausgebaut liegen haben wird diese gleich gereinigt.Am besten geht das mit Verdünnung.
Jetzt bauen wir alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ein.Es sollten die Dichtungen der Dk und die vom Anschluss des Wasserstutzens erneuert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie.
MfG Stiff