hi,
das Gehäuse der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat 2 Anschlüsse. Der dicke Schlauch ist vor der Drosselklappe mit dem Ansaugtrakt verbunden, während der kleine Schlauch mit der Ansaugbrücke bzw. Saugrohr verbunden ist, um im Leerlauf eine Entlüftungsfunktion zu gewährleisten.
Nun zu deiner Frage, das Gehäuse ist in 2 Kammern aufgeteil, unter jedem der beiden Schläuche befindet sich sozusagen ein separates Gehäuse, weil sich eine Trennwand bzw. Steg im Hauptgehäuse befindet. Am Anschluss des dicken Schlauchs, ist das komplette Gehäuse leer, also es ist nix drin. Unter dem dünnen Schlauch, befindet sich eine olle Gummiklappe, die dafür sorgt das im Leerlauf nicht zuviel Ölnebel, bzw. Blow by Gase in den Ansaugtrakt gelangen. Das wars.
Der Ölnebel in deiner Ansaugbrücke ist ganz normal beim V6, da es im Gegensatz zu den 4-Zylindern keinen Ölabscheider gibt, also die Schläüche gehen direkt zum Ansaugtrakt. Darüberhinaus kann ich nicht beurteilen, was du unter viel Öl verstehst, denn wenn das Öl im Ansaugtrakt regelrecht steht, kann es auch daran liegen, das dein Motor einfach stark verschlissen, also fertig ist. Wenn die Laufbuchsen der Zylinder, aufgrund von starkem Verschleiß oder Laufleistung ausgewaschen sind(größer werden), sorgt das dafür, das mehr Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt werden und somit, aufgrund des höheren Drucks im Kurbelgehäuse mehr Ölnebel in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Eine andere Theorie wäre, das eventuell einer der Kobenringe nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.
Wenn der Motor straken verschleiß aufweist, also viel Druck über die Kolben verlieren sollte, merkt man das daran, das die Maschine nicht mehr richtig rund läuft im Leerlauf( starke schwankungen) oder im "Wurst"-Case szenario einfach ausgeht. Das hängt damit zusammen das so viel öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird, das das Gemisch nicht mehr stimmt, also vom Öl beeinflusst wird.
Wenn du diesbezüglich Ruhe haben willst oder Gewissheit, würde ich dir empfehlen mal eine Kompressionsmessung auf allen 6 Zylindern durchzuführen oder durchführen zu lassen. Bei einer Werksneuen Maschine, sollte der Druck bei ca. 17- 17,5 bar leigen, das kann natürlich je nach Laufleistung oder Misshandlung des Motors in seinem Leben nach unten Abweichen. Meine Maschine hat bei ca. 240000 km noch 16-16,5 Bar auf allen Sechs Zylindern. Die Maschine wurde aber auch nur von mir gefahren, da war kein anderer Vorbesitzer im Spiel und ich vermeide vor erreichen der Betriebstemperatur Drehzahlen jenseits der 2500 u/min. Betriebstemperatur bezieht sich natürlich auf die Öltemperatur, denn das Wasser im Kühlsystem ist schneller warm als das gute Öl, also die Temperaturanzeige ist kein gute Indikator dafür. Denn das Öl braucht länger um auf Temperatur zu kommen. Die Betriebstemperatur des Öls ist beim V6 ca. 80°C.
MfG
atm1986
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hi,
bei dem schwarzen Kunststoffteil handelt es sich leider nicht um einen Ölabscheider im eigentlichen Sinne, es ist mehr oder weniger ein durchgängiger Adapter. Wobei eine Reinigung natürlich einen positiven Effekt bringen kann. Ich bin davon ausgegangen, das das Teil ab und an mal im Zuge des Service gereinigt wurde.
MfG
atm1986