Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

Diskutiere Kühlwasserverlust aber warum im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
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Friddi

Frischling
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Hallo zusammen.
Bin ganz neu hier.
Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft.
Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen wollte, war der Behälter vom Kühlwasser komplett leer X(
Den Liter Frostschutz eingefüllt aber der wurde sofort abgesaugt, Behälter wieder leer, 1,5 Liter Wasser drauf und es war gut.
Bin dann ungefähr 3 km gefahren und es qualmte aus dem Motorraum, sofort angehalten und nachgeschaut, Kühlwasser war wieder weniger. Die letzten 1000m langsam gerollt. Zuhause erneut Wasser aufgefüllt, bis es im Behälter blieb. Wagen stand dann nur ohne zu laufen, gestern war der Behälter wieder leer obwohl der Wagen nur stand.
Ob es irgendwo undicht ist konnte ich nicht erkennen.

Heute Morgen Kühlwasser aufgefüllt und zur Werkstatt, bis zur Werkstatt alles gut kein Wasserverlust. An der Werkstatt dann wieder Behälter leer, nachdem der Wagen ungefähr 15-20 Minuten stand.

Der Kerl von der Werkstatt hat dann geguckt, hat wohl kein Leck entdeckt und dann gesagt das es Kopfdichtung ist da der Wagen weiss qualmt und Druck auf dem Behälter sei.

Öldeckel ist sauber.

Was ich komisch finde, dass es auch im Motorraum qualmt als würde Wasser verdampfen.

Hat einer von Euch eine Ahnung was es sein kann?
Habe keine Lust das es wirklich Kopfdichtung ist, dann bin ich quasi im Eimer.
Kann ich hier irgendwie ein Video hochladen? Da sieht man wo es qualmt usw.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Friddi 8)

- - - Aktualisiert - - -

http://youtu.be/1EZtz62bKe8



http://youtu.be/IX_Ui4iByMc



Das sind 2 Videos wo man sieht das der Motorraum qualmt und wo das Kühlwasser abgesaugt wird
Weiß keiner was es sein könnte?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Wenn es im Motorraum weiß qualmt, dann muß man doch das Leck finden können. Im Video kann man sehen das es aus dem Auspuff qualmt. Ist da der Motor noch kalt oder schon auf Betriebstemperatur?

Im Motorraum kommt der Qualm zwischen Motor und Spritzwand. Dort laufen ein paar Schläuche zum her mit Kühlwasser. Dort könnte eines defekt sein. Musste mal nach schauen. Des weiteren hat der Motorblock Froststopfen die bei gefrorener Kühlflüssigkeit herausgedrückt werden, oder auch mal weg gegammelt sein können. Musste auch mal schauen.

In der Werkstatt kann man solchen Leckstellen am besten mit einem Drucktest auf die Spur kommen und einen CO Test für die ZKD.

Wurde so etwas gemacht?
 
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Friddi

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Hi, danke für die Antwort :-)
Kenne mich leider nicht aus, konnte kein Leck entdecken.
Der Typ in der Werkstatt hat nur im Motorraum geguckt ob er etwas sieht und dann aufgrund vom Qualm aus dem Auspuff gesagt es ist ZKD.
Tests hat er keine gemacht.
Der Wagen lief zum Zeitpunkt des Videos ungefähr 10-15 Minuten und Temperatur stand bei 80
 
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Vectra-x20

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Hi,

bei dem qualm im Motorraum an der Spritzwand würde ich zuerst das Kühlmittelregelventil (Heizungsventil) checken.
Dieses wird ab einem gewissen Alter gerne undicht und dann tropft das Kühlwasser auf das heiße Hosenrohr.
Wichtig bei der Diagnose ist Motor richtig warmfahren oder mit Überdruck abdrücken, meist ist es erst dann undicht.

Der weiße qualm aus dem Auspuff wird normales Kondenswasser sein. Dies hört bei den aktuellen Wetterverhältnissen erst auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist und die AGA auch entsprechend Temperatur hat, dass dauert im Stand ewig.

Gruß Julian
 
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Friddi

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Oh okay, also könnte ich tatsächlich Glück haben und es ist doch nicht die Kopfdichtung :ja: das wäre natürlich ideal. Bin ich wohl gestern an den falschen geraten bezüglich Werkstatt, denn der hat da nix abgedrückt oder so.

Er meinte definitiv ZKD wegen dem Qualm aus dem Auspuff und dem Druck auf dem Kühlwasserbehälter.
Das der Öldeckel sauber wäre hätte nix mit ZKD zu tun.

Besser andere Werkstatt suchen, oder ?!
 
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Vectra-x20

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ja such eine andere Werkstatt auf und lass diese das Kühlsystem abdrücken und auch an besagten Stellen nachschauen.
Sollte dabei nichts rauskommen -> CO-Test machen!

Bei einem derart großen Wasserverlust wie du ihn schilderst kann ich mir nicht vorstellen das es die ZKD ist.
Da reichen schon weitaus kleinere Mengen um es ihm Öl zu sehen. Wenn er es anstatt ins Öl in die Brennräume drücken würde, würde er vorallem nach dem Kaltstart sehr schlecht / gar nicht laufen.
Hatte beides schon: Kühlmittelregelventil undicht und ZKD am 4. Zylinder zwischen Wasserkanal und Brennraum durch.

Druck auf dem Behälter ist normal! zumindest bis zu einem gewissen Grad. Bei meinem hat es als die ZKD kaputt war richtig aus dem geschlossenen Deckel durch das Überdruckventil gezischt!

Gruß Julian
 
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Friddi

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Wagen steht nun in der Werkstatt und wird morgen getestet, also abdrücken und CO TEST.

Danke für die Hilfe.
Daumen drücken das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist :(
 
Siggi-B-V6

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Ich drück Dir die Daumen. :151:
 
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Friddi

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Kurze Information aus der Werkstatt.
Am AGR Ventil ist wohl Wasserverlust sichtbar aber der CO Test ergab auch Abgase im Kühlwasser.
Laut Mechaniker könnte es aber auch am AGR liegen.
Wollen nun Kompression testen und melden sich danach wieder bei mir.

AGR wird mit Sicherheit auch nicht gerade billig sein :-( aber sicherlich besser als Kopfdichtung.

- - - Aktualisiert - - -

Laut Werkstatt auch noch deutlicher Abfall der Kompression am 3. Zylinder :-(

Da hat mich der Verkäufer aber mal richtig verarscht :-/
Ob man es noch mal reparieren kann weiß ich nicht.
 
Oberbayer

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Das liest sich nicht gut.

Hast Du den von Privat gekauft oder beim Händler? Schließlich hast Du hier einen verdeckten Mangel, der vorher auch schon da war.

VG
 
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Friddi

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Habe ihn privat gekauft. Vorbesitzer wusste angeblich nix, bei ihm wäre das nicht gewesen... Lächerlich sowas, denn ich bin ganze 50 km gefahren und da soll dann alles kaputt gegangen sein?! :)) :))
 
transporter

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Kurze Information aus der Werkstatt.
Am AGR Ventil ist wohl Wasserverlust sichtbar aber der CO Test ergab auch Abgase im Kühlwasser.
Laut Mechaniker könnte es aber auch am AGR liegen.
Wollen nun Kompression testen und melden sich danach wieder bei mir.

AGR wird mit Sicherheit auch nicht gerade billig sein :-( aber sicherlich besser als Kopfdichtung.


.
Hat mal einer von unten geschaut ?
Hinten am Motor ist eine Verteilerrohr , die reißen schon mal .
Wasserrohr 1336125, 90530256, 6818367, 90570428, 881336125, 207731586 | eBay
Das AGR muß nicht gewechselt werden wenn es da undicht ist , dort ist eine Dichtung zum Zylinderkopf .
Nur wenn die undicht ist kommt das Wasser vorne raus an den Block ( wo das AGR und die Zündspule sitzt )

Dein Kühlwasser ist aber nicht sehr braun ?

PS : Das Auto ist aber nicht aus Duisburg ?
 

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Friddi

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@transporter: ob die das überprüft haben weiß ich nicht. Ich war nicht dabei, da der Wagen in Essen Steele steht ich aber heute Termine in Oberhausen hatte.

Laut Werkstatt kaum Kompression auf den Zylinder höchsten 9 bar und der 3. wie gesagt nur 6 bar. Zündkerzen sollen auch schlecht ausgesehen haben.
 
transporter

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MESSIAS
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Wahrscheinlich hat der Wagen nicht viel Wartung gesehen .
Wann der Zahnriemen gewechselt wurde und wie alt das Öl ist bestimmt auch nicht ganz klar .
War unten den Öldeckel die Nockenwelle schön sauber ? Oder konnst du dort Ölkohle gesehen ?

Bei der Menge an Probleme ist wohl eine Gebrauchtmotor die beste Wahl .
Nur Wirtschaftlich wird das wohl nicht sein , wenn du das machen lassen mußt .
Sch...
 
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Friddi

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Nockenwelle und Öldeckel waren Sauber.
Zahnriemen bei 190000 km gewechselt aktuell 201500km .

Kann mir keinen anderen Motor leisten :-(
Da kann man auch nicht sicher sein ob der ok ist.

Ist halt bescheiden wenn man nicht so viel Ahnung hat und im Ruhrgebiet noch keinen kennt
 
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Klingt doch gut

Die Kompression ist zwar nicht super , aber wenn er noch läuft
Dann soll sie mal schauen ob es nicht doch was preiswerter geht .
Erst mal genau heraus bekommen wo das Wasser austritt .
Leichten Wasserverlust hatte ich schon weil eine Schelle nicht fest war , Vor alle die Klemmschelle
 
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Friddi

Frischling
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In der Werkstatt wird nichts mehr gemacht. Aussage am Telefon war Kompression tot = Kopfdichtung oder Kopf defekt. Reparatur 1000 Euro
Wasserverlust am AGR Reparatur = 450-550 Euro.

Werde versuchen hier im Ruhrgebiet jemanden zu finden der auch Opel fährt und für nen Kasten Bier mal mit mir guckt wo das Wasser herkommt.

Brauche den Wagen wegen neuem Job.

- - - Aktualisiert - - -

Habe heute ein besseres Video machen können.
Da erkennt man etwas eher woher das Wasser kommen könnte.
In der Werkstatt könnte man angeblich nix finden woher es kommen sollte....mit anderen Worten die haben eh nicht gesucht!

Was ich merkwürdig fand, ich hatte den Wagen laufen, Lüfter ging 2 mal an... Ich hatte Klima und Lüftung komplett aus und es passierte nix.

Als ich Klima an hatte auf Auto/Eco und den Wagen abgeschaltet habe, lief das Wasser kurz danach wieder wie im Video zu sehen. Muss ja dann was mit der Klima zu tun haben oder?


http://youtu.be/6xzBioG9pXw
 
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MESSIAS
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Da sieht man zwar das Wasser laufen aber nicht genau vorher es kommt ,
Aber genau da hinter ist das Rohr was ich meinte .
Also das silberfarbige ist das Ansaugrohr und man sieht ja auch den Anlasser und da drüber ist das Rohr .

Zu den Preisen : Qualmt der Wagen weiß aus den Auspuff ?
Schlecht Kompression und die meinen es liegt an der Kopfdichtung .Okay die Wasseraustrittstelle scheint an den 3 Zylinder zu sein ,nur ohne weißen Qualm aus den Auspuff , wäre das für mich etwas seltsam .
Und was die an den AGR machen wollen für 500€ verstehte ich gar nicht , Um den Zylinderkopf abzumachen muß der Block sowieso ab .
Die Dichtung davon kostet keine 10€ und ist bei einen Dichtungsatz für den Kopf dabei
 
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Friddi

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Hi.
Ja ich sagte ja, die Werkstatt war nur auf nen flotten 50er aus oder so :-/ Weiß man vorher leider nicht.
Ja, denke es wird genau das sein was Du schon vermutet hast, also mit dem Wasserverlust.
Muss mal sehen, dass ich jemanden finde der es reparieren kann was nicht direkt ein Vermögen kostet.
Werde dann mal Zündkabel und Kerzen erneuern.
Getern hat mein Bruder und ein Kollege von ihm geguckt, Wagen läuft ruhig, viel zu ruhig für Kopfdichtung oder ähnliches.
Nur die Leistung ist was schwach ( darum Kerzen und Kabel neu ).

Vielleicht wird es dann ja endlich was besser :-)

Der Vorbesitzer hat nicht viel von Wartung gehalten :-/

Viele Grüße
 
Thema:

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