Opel Vectra A Kühlwasser Verlust

Diskutiere Kühlwasser Verlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ich habe ein riesen Problem. Wie im Titel beschrieben verliere ich Kühlwasser. Ich war schon in ner Opel - Werkstatt von nem Bekannten. Dieser...
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Marco_1986

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Hi
Ich habe ein riesen Problem.
Wie im Titel beschrieben verliere ich Kühlwasser.
Ich war schon in ner Opel - Werkstatt von nem Bekannten. Dieser hat den Kreislauf unter Durck gesetzt und siehe da: Nix ist passiert. Seine Diagnose: ich verliere kein Kühlwasser. Nun sagt leider ein leerer Ausgleichsbehälter etwas anderes.
Ich habe auf Verdacht schon den Wärmetauscher der Heizung gewechselt, hat nix gebracht. Die Zündkerzen haben keine Korrosion und das Öl ist auch nicht verwässert, halt schwarz, wie Öl halt nach so 6000 km im Motor sein soll. ich habe schon alle Schellen kontrolliert und nachgezogen, bringt aber wohl alles nix. Was mich wundert: Ich habe dann heute nach kurzer Fahrt halt gemerkt, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, weil die Heizung nicht ging. Nachdem ich den Wagen abgestellt habe, habe ich den Ausgleichsbehälter vorsichtig aufgemacht. Dieser Stand unter Druck und nach der Öffnung hörte ich eine Art blubbern, als Ob Wasser versickert.

Ich verstehe einfach den Zusammenhang zwischen Wasserverlust und dennoch Druck im System nicht.
Ach ja, ich hatte schon überlegt, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, aber die war erstmal vor 70.000 KM platt und dann könnte ich doch gar nicht mehr fahren, oder?
Habe nen Vectra A 1.6 Kat von 1993 C16NZ
Kann mir von euch einer weiterhelfen? Wäre extremst dankbar.
 
Gmkeks

Gmkeks

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Wen dein Kollege das ding unter Druck gesetzt hat, war da auch das Thermostat offen?:nein:

Denk schon das das die Kopfdichtung ist, wen du keine kleinen "Flecken" auf dem Boden hinterlässt...
 
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Marco_1986

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also ich denke schon, weil: Da war noch das alte defekte Thermostat drin und ich bin ca 20 KM dahin gefahren, da war die Karre warm.
Ne, Flecken habe ich da gar nicht. Aber müsste ich nicht wie sau qualmen, wenn es die Kopfdichtung wäre? Weil da müsste ja richtig Wasser hinten raus kommen.
 
Gmkeks

Gmkeks

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über welchen Zeitraum musst du den wie viel Wasser nachfüllen?
 
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Marco_1986

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Hm, also, zuerstmal: das geht schon über 2-3 Monate, im Dezember musste ich ca alle 300-500 km nachfüllen, das letzte mal habe ich letzte Woche Freitag nachgefüllt, den dann ca 50-100 km bewegt und den Rest der Zeit stehen gelassen.
 
Gmkeks

Gmkeks

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Oh das ist ja ne menge!!!!
...aber keine Fütze oder Flecken auf dem Boden bei der Menge...:Fragezeichen:
 
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Marco_1986

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ne, leider so mal gar nicht, versteh ich auch so überhaupt nicht, so langsam geht mir mein Auto aufm Keks! Und wie gesagt, habe alle Schellen fest gezogen und alles.
 
transporter

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MESSIAS
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Hast du auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter gewechselt ?
Wie alt ist denn deine Wasserpumpe .
Wenn die leicht Wasser verliert sieht man das nicht immer .
Ersten ist die hinter der Verkleidung , zweiten verliert die es über das Wellenlager , also nur bei laufenden Motor .
 
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Marco_1986

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Ne, ich habe nicht den Deckel gewechselt, der sollte aber OK sein, weil, wenn ich den aufmache, ist da druck drauf.
Die Wasserpumpe incl Zahnriemen ist ganze 500 km alt. Das Problem hatte ich vorher schon und da das Thermostat gewechselt werden musste sowie der Zahnriemen, habe ich den ganzen Spass zusammen gemacht.
 
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MESSIAS
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Ne, ich habe nicht den Deckel gewechselt, der sollte aber OK sein, weil, wenn ich den aufmache, ist da druck drauf.
.
Druck schon , aber wieviel .
Wenn den Überdruck schon bei 0.3 Bar ablässt und nicht wie er soll bei ca 1.1 Bar . wird mehr Volumen abgelassen .
Die ist natürlich auch feucht .
Aber auch dann sollte man Spuren am Behälter feststellen .
Und die hast du ja nicht gefundem .

Wie tief sinkt der Füllstand wenn du mal nicht nachfüllst ?
So tief das er der Behälter leer ist ?

Bei meinen war es mal eine Haarrisse im Kühlwasserschlauchstutzen des Kühler , hat man auch erst nicht gesehen . Bis er auf der Autobahn im Stau dem Überdruck über den Riss abließ . Da war es dann leicht zu finden ,
War aber viel wenige und wohl schneller gefunden .
 
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Marco_1986

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Der Ausgleichsbehälter ist komplett trocken, heute wars sogar so krass, dass die Heizung nicht warm wurde, also noch nicht einmal mehr genug Wasser drin war, dass der recht tief sitzende Wärmetauscher mit wasser gespeist wurde.

Also im System war richtig dampf drauf, aber ich weiß nicht, wie der Deckel überhaupt Druck ablassen soll, weil es ist ein Deckel aus Vollplastik ohne membran oder sonstwas.

Hm, ich werde am Samstag mal wieder alles auffüllen, die karre laufen lassen, bis der lüfter angeht, dann müsste ich ja was sehen. Wie ist das eigentlich? wenn ich den Deckel dabei auf lasse, ghet dann das Thermostat auf oder nicht?
 
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powerproductions

Frischling
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Ich glaube ja auch das wenn du Oel im Ausgleichbehälter hast, dies ein anzeichen für nen Haarriss in der Kopfdichtung wäre!!!aber ich würde mal an deiner stelle die wasserpumpe genauer unter die lupe nehmen und lass ihn mal heiss laufen und prüfe ob er beide kreisläufe benutzt !!!
 
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Marco_1986

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oki, aber die Wasserpumpe ist wie bereits erwähnt keinen Monat alt.
 
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powerproductions

Frischling
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Oh !!!X(
Das hab ich wohl überlesen !!!! 8)
Eas is mit dem Wärmetauscher is der heil !?!? ich versuche nochmal was nachzulesen und wenn alles nix hilft is es denn wohl doch die Kopfdichtung !! :(
 
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Marco_1986

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Wärmetauscher vor ca 2000 km wegen selben Problem schon gewechselt, wenn ich nicht allzu unbegabt bin, habe ich die Schlauchschellen auch gut fest gezogen, das würde ich auch ausschließen.
Hm, werde wohl morgen mal alles soweit auseinander bauen und dann schauen, wo das wasser versickert...
 
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Marco_1986

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Heute Wasser nachgefüllt, den etwas warm gedreht und siehe da: Ich nebel die ganze Siedlung ein :( Also ist es doch wohl die Zylinderkopfdichtung. Erstmal danke bis hierhin für eure Hilfe.

Nun habe ich gerade gemerkt, dass bei laufenden motor irgendetwas extrem klackt bzw klappert. Also habe ich reihum die Zündkabel abgezogen. beim zweiten Zylinder (gezählt Fahrtrichtung links) hört das klackern auf, wenn ich das Kabel abziehe. Wenn ich das drauf stecke ist es wieder da. Was kann das sein? Hydrostößel? Oder hat sich da einfach die Kopfdichtung verabschiedet und das ist normal, wegen enorm höherem Drucks des Wassers? Weil wenn Hydrostößel kann man die ja einfach sofort mit auswechseln, wenn ich den Motor schon offen habe.

Abschließende Frage: Wo kann man denn einen Kopf plan schleifen lassen? Macht es sinn, direkt die Ventilsitze nachzuschleifen?
Danke für eure Einschätzungen.
 
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powerproductions

Frischling
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Das kommt drauf an wo du wohnst !!! Ich denke mal das du es bei dir in der nähe versuchen solltest !!! und wenn denn lass den ganzen kopf überholen !!!


oder versuch es hier mal --->>>>www.motor-Zylinderkopf.de/]Zylinderschleiferei, Motorinstandsetzung und Reparatur[/url]
 
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Marco_1986

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Da hast du wohl recht, steht aber auch in meinen Infos :)
In Essen in NRW.
 
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