Opel Vectra A Kühlwasser kocht

Diskutiere Kühlwasser kocht im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein C16NZ steht jetzt schon seit mehr als 1 Jahr abgemeldet in einer trockenen Garage und ich fahre alle paar Wochen mal ein Stück...
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Tripel-As
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Hallo, mein C16NZ steht jetzt schon seit mehr als 1 Jahr abgemeldet in einer trockenen Garage und ich fahre alle paar Wochen mal ein Stück.

Letztes Wochenende bin ich auch so ca. 30km gefahren (Polizei gibt es da nicht :biggrin: ) und als ich das Auto wieder in die Garage stellen wollte, hörte ich ein blubbern aus dem Motorraum und sah dann, dass das Wasser im Ausgleichbsbehälter kocht und schon oben aus dem Deckel raus kommt.

Der Zulaufschlauch zum Kühler war heiß, also gehe ich mal davon aus, dass der große Kühlkreislauf offen ist und das Wasser durch den Kühler geht. Der Ausgangsschlauch war auch warm.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Bei meinen Saab habe ich eine DVD, wo komplette schritt für Schritt Anleitungen drauf sind wie man Teile wechselt mit Drehmomente und die hat mir schon viel geholfen und daher meine Frage, gibt es für den Vectra A auch sowas von GM?
 
TimeBandit

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Na DVD nicht aber nette Bücher , habe ich mir auch gleich mal drei stück an der Zahl zugelegt .
Es gibt drei verschiedene .

Läuft denn dein Kühllüfter ?
Wenn nicht Termoschalter .
Kühler verstopft , so das nicht genügend Kühlleistung mehr erzeugt wird .
Kann schon vom rumstehen kommen .
Wasserpumpe fördert nicht mehr richtig .
Oder erste Vorboten eines Kopfdichtungsschadens .

Zwar kein Vectra aber der ähnliche Vorgänger der Ascona .
Und einige nette Tipps in denn Videos .
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8Hwm-znY1RkCRFdt4Q
 
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Tripel-As
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Also der Lüfter ist nicht angegangen, aber die Temperaturanzeige war auch noch lange nicht im roten Bereich eigentlich.

Das die Wasserpumpe ist, denke ich eher nicht, da die Schläuche zum Kühler heiß wurden, also kommt das heiße Wasser ja da hin.

Wenn es die Kopfdichtung sein könnte, fände ich das schon sehr komisch, dass gerade jetzt in seinen Renterdasein das passiert, wo er doch nicht mehr so oft benutzt wird.

Der Motor hat ca. 380T runter, aber wurde bei 200T komplett gemacht mit neuer Dichtung.

Während der Fahrt war nichts, erst als ich in die Garage wollte und er kurzzeitig mit laufenden Motor gestanden hat fing das blubbern an.
 
TimeBandit

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Neija bei Opel sind die Anzeigen ja wirklich nur Schätzeisen .
 
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Tripel-As
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Heute habe ich das Kühlwasser abgelassen und einen nagelneuen Kühler eingebaut. Ich lasse mir dabei Zeit und als nächstes wechsel ich mal das Thermostat und die Wasserpumpe, kostet ja alles nicht wirklich viel für den C16NZ :)

Was brauch ich den da für Kühlmittel, irgendwie sagt da jeder was anderes.

Bei Saab steht bei mir im Buch gleich mit drin das es rot sein muß und eine Nummer dazu, aber für den C16NZ finde ich irgendwie nichts.

Wie ist den auch die Füllmenge und das Verhältnis in unseren Breiten Wasser+Kühlmittel?
 
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Tripel-As
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Ich habe heute in meinen C16NZ ein neues Thermostat eingebaut (bescheuerter hätte man das gar nicht verbauen können hinter dem Zahnriemen)

Na ok, was soll, weiter gehts. Nun muß ich natürlich den Zahnriemen wieder auf das Nockenrad draufbekommen.

Im Buch steht irgendwas von Wasserpumpe lösen und ankippen um den Riemen zu entspannen. Ich denke mal die Wasserpumpe wird ganz unten in der Nähe vom Kurbelwellenrad sitzen hinter der Verkleidung und da ist das nächste Problem. Die Verkleidung ist ist dort auch mit einer Schraube befestigt die genau hinter dem Kurbelwellenrad liegt (Gott weiß wie man da rankommen). Naja gut, dann muß halt irgendwie das Kurbelwellenrad runter.

Ich habe den 1 Gang eingelegt, Handbremse angezogen und mit einen großen Ratschenschlüssel versucht die Schraube zu lösen, aber Pustekuchen, die Karre hebt sich nur an und will wegrollen nur die Handbremse hindert ihn daran.

Hat jemand eine Tipp wie ich den Zahnriemen wieder raufbekomme?

Man muß natürlich auf die Kerbe am Kurbel und Nockenrad achten, aber irgend wie habe ich in Erinnerung, dass da noch ein Rad ist wo man auf eine Kerbe achten muß, kann das sein?
 
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MESSIAS
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Version mit eine Schraube für die Riemenscheibe oder vier Schrauben ?
Du hast den Motor ohne Zahnriemenspanner ?
Dann wird der Riemen über die Wasserpumpe gespannt . Drei Schrauben lösen , und dann kann man die Pumpe verdrehen ( Es sei denn die sitzt fest ,in Montageloch ) Maulschlüssel Größe 41 wäre dafür super .
Wenn du den Spanner hast :halt damit .Dann muß aber die Wasserpumpe auf der richtigen Markierung stehen .

Es gibt an der Kurbelwelle zwei Markierung , du kannst auch die OT Markierung auf der Riemenscheibe nehmen .
Dann muß die Riemenscheibe nicht ab .
Die Kerbe auf der Riemenscheibe muß gegenüber des Zeiger am Motorblock liegen
 
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Tripel-As
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Die Riemenscheibe hat nur eine Schraube. Der Riemen ist ja noch drauf, aber vom Nockenrad ist er halt ab, aber ich habe ihn in verschiedenen Stellungen versucht dort mit drehen wieder draufzudrücken, aber die Makierungen stimmen dann nie beide überein un Kurbel und Nochenrad.

Hinter dem Kurbelwellenrad ist eine Verkleidung hinter der wohl eine Spannrolle sitzt und die Wasserpumpe, aber die Verkleidung bekomme ich nur ab, wenn ich das Kurbelrad abbauen würde.

Hätte ic h gewußt, dass es so schwer wieder draufgeht, hätte ich das nicht gemacht, jetzt steht das Auto in einer Garage auf einen Dorf ohne Strom und weit und breit keine Werkstatt und die Kiste fährt nicht mehr, da habe ich wohl voll ins Tor geschossen, so ein Mist.

In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht irgendwas von Spannrolle rüberdrücken, aber kann mir nicht vorstellen das man da was drücken kann, womal die hinter der oben geschrieben Verkleidung sitzt hinter dem Kurbelrad.

Ich habe jetzt richtig Lust wieder Vectra A zu fahren und wegen der blöden Schraube geht gar nichts mehr. Jemand bei Facebook meint, mit Lötlampe heiß machen und dann nochmal versuchen gegen den Urzeigersinn aufdrehen.

So 100% waren beide Makierungen der Kurbel und Nockenwelle selbst vor meiner Demontage nicht, das geht irgendwie auch gar nicht, da unter der Kerbe vom Nockenrad genau ein Zahn vom Nockenrad steht und die Markierung ist etwas daneben und so bekommt man den Riemen ja nicht rauf, aber wenn es auch vorher so war, muß das wohl so ein.
 
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MESSIAS
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Wenn du nur eine Schraube für die Riemenscheibe hast , hast du wohl die Version mit Spanner.
Das ist die Version wo der der Riemen mit Wasserpumpe und Spanner eingestellt wird !?
Beim 1.6 habe ich keinen Überblick was die wann wo eingebaut haben .

Sorry: Zahnriemen wechseln am C16 NZ . Keine Ahnung wie lange das her ist das ich das gemacht habe .
Ich meine das war noch am Kadett und dann ohne Spanner .

Dann muß die Riemenscheibe runter sonst kommst du nicht an den Spanner
.Die Schraube von der Riemenscheibe sitzt sehr fest , Da hilft nur langes Rohr oder Schlagschrauber ,
Vielleicht auch Gang rein und einer muß dann auf der Bremse stehen .
Lade dir mal das PDF davon runter
https://www.rexbo.de/ruville/spannrolle-zahnriemen-55302?c=100406&at=849
https://media.rexbo.net/23/t/pdf/spannrolle-zahnriemen-ruville-55302-2.pdf
Ist zwar vom Astra und im Englisch .Aber hilft vielleicht .

Und die Markierung passen genau .
Motor durchdrehen und noch mal prüfen und einstellen , Stimmt die Markierung nicht , ist das was falsch
Reparaturanleitung f
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Tripel-As
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Ich werde am Wochenende es nochmal versuchen, habe ein 1m Stahlrohr mir besorgt. Im Internet schreiben auch einige, dass diese die Schraube mit einer Lötlampe warm gemacht haben. Wenn ich die Scheibe abbekommen sollte, sehe ich mehr, so kann ich nicht sagen wie es hinter der Verkleidung ausschaut.

Ich gehe mal davon aus, dass man die Scheibe gegen den Uhrzeigersinn abschrauben muß, jedenfalls habe ich nichts gefunden was darauf hindeutet, dass das Gewinde andersrum ist.
 
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Tripel-As
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Die Anleitung kenne ich schon. Ich versuche es erstmal ohne warm machen, aber wenn das immer noch nicht geht mit dem Rohr, bleibt mir nichts anderes übrig.

Bei Wärme dehnt sich doch eigentlich alles aus, frag mich nur, warum eine ausgedehnte Schraube leichter rausgehen soll?
 
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MESSIAS
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Bei Wärme dehnt sich doch eigentlich alles aus, frag mich nur, warum eine ausgedehnte Schraube leichter rausgehen soll?
Ich würde es erst mit Verlängerung ,Kältesprayrostlöser , Schlagschrauber oder Hammerschlagschrauber probieren
5 TLG Schlagschrauber Schraubenl

Alles hat seine Nachteile und ist vorsichtig anzuwenden .
Wie immer bei Schrauben , wenn sie abreißt . Sch... .

Jeder wie er will .
Und wenn einer es warm macht und damit Erfolg hat .Okay

Ich mache es bei Sacklochgewinde und gleichen Material ( Temperaturausdehnung gleich ) nicht
 
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MESSIAS
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Ist vielleicht nicht die beste möglichkeit für die Kurbelwelle .
Aber es kommt natürlich drauf an wie fest man schlägt , bei leichte schläge wird auch eine Drehbewegung erzeugt .
 
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Tripel-As
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Das Rad ist ab, war sowas von leicht und hätte mir die 26Euro für die Lötlampe und das Rohr sparen können.

Neben der Ölwanne ist eine Klappe die ich abgeschraubt habe weil ich ursprünglich das Getriebe nach 2 Stunden überlegen blockieren wollte und dahinter war eine große Scheibe, ich denke die Schwungscheibe. Da habe ich in einen der Zahnschwischenräume einen Stahlaustreiber für Splinte eingeschoben und das Kurbelrad war somit vollkommen blockiert und schwups war es ab.

Leider habe ich vorher auch die untere Klappe am Getriebe abgeschraubt gehabt und das ganze Getrieböl ist nun raus, aber was solls, wird das eben auch mal neu gemacht.

Der Zahnriemen ist aber im Eimer, habe gesehen das er eingerissen.

So dann besorge ich nächste Woche noch den neuen Riemen und neues Getriebeöl und das Auto sollte wieder fahren.

Ich habe jetzt auch die Verkleidung hinter dem Kurbelrad abbekommen und dahinter ist die Wasserpumpe und ein Spannrad was man mit der Hand schieben kann, läßt man es los, federt es wieder zurück und damit sollte der Einbau eigentlich sich von selbst erklären.

zum Glück hat sich alles noch zum guten Gewannt, weil das Auto in eine Werkstatt schleppen wäre nicht gerade toll gewesen.

In dem Getriebedeckel lag eine beigefarbende Kugel aus Plastik, ich denke die wird noch von einen älteren Mitnehmer für eine Tachowelle gewesen sein.

Die Zahnriemenverkleidung werde ich mal versuchen gebraucht irgendwo zu bekommen, weil die wurde in den Jahren von den Werkstätten ganz schon vergewaltigt, alles abgebrochen, rausgebrochen mit Scheiben zusammengehalten, man man man, so gehen die mit fremden Eigentum um.
 
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Getriebeöl mal neu , ist immer gut .Und Fremdkörper raus ist noch besser .
Getriebe F13 ? Ich meine da kommt ca 1.3 Liter SAE 75W-85 API GL4 rein , Ohne Gewähr .
Selbst bei der Kontrolle an den Kontroll Stopfen habe ich verschiedene Angaben ,
Ich kann nur sagen über das Loch vom Rückfahrschalter , weichen Schlauch und Trichter geht das befüllen , am leichsten .

Und bei den ganz Aufwand würde ich auch Wasserpumpe und Spanner tauschen .

Normal reicht es den Motor mit Gang und Bremse zu blockieren um die Schraube ab zubekommen
Bei den Zahnkranz von der Schwungscheibe wäre ich vorsichtig , ich weiß nicht was der aushält .
 
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Tripel-As
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Wie gesagt das Kurbelrad hatte viel zu viel Spiel, das wäre bei mir nie was geworden.

Ja es ist ein F13 Getriebe und du meinst ich soll den Rückfahrschalter ausdrehen und da das Öl einfüllen?

Ich muß mich eh erst erkundigen wo der da sitzt und wo die Kontrollschraube ist, weil in meinem Buch ist es nicht erklärt wo die sitzt.

Öl habe ich heute 75W90 2 mal 1 Liter Flaschen gekauft, das wird schon gehen, da mache ich mir keine Sorgen das da was nicht passt.

Im EPC habe ich meine Fahrgestellnummer eingegeben und er findet dort 3 Zahnriemen mit Spannrolle und da wird wohl mein Problem liegen welchen ich brauche, weil der Alte ist total im Eimer und schon entsorgt.


Was ich komisch fand, als ich das Auto vorn mal auf der Beifahrerseite angehoben hatte und den 5 Gang eingelegt hatte, konnte ich am Reifen drehen gegen den Uhrzeigersinn, mit dem Uhrzeigersinn war es nach ein Stück blockiert, dass kann ja auch nicht normal sein.
$_57.JPG
 
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MESSIAS
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Ja es ist ein F13 Getriebe und du meinst ich soll den Rückfahrschalter ausdrehen und da das Öl einfüllen?

Ich muß mich eh erst erkundigen wo der da sitzt und wo die Kontrollschraube ist, weil in meinem Buch ist es nicht erklärt wo die sitzt.
Anhang anzeigen 30146
Ja .
Die Kontrollschraube ist nähe Antriebswelle rechts .
17242Getriebe

Bei den Zahnriemen steht die Erklärung in dein Bild .
Es wurde die Nummer /Bauteil geändert .Die Nummer ist zum Schluß 9128723.
Zum Getriebe :5 Gang rein und Rad drehen ,Keine Ahnung was die Antriebswelle dann macht .
 
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Kühlwasser kocht

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