Opel Vectra A Kühler defekt?

Diskutiere Kühler defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Seit ich den Temperatursensor für den Tacho gewechselt hatte, geht die Temperatur immer bis 100Grad. Wenn man vor dem Motor steht, ist der obere...
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River

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Seit ich den Temperatursensor für den Tacho gewechselt hatte, geht die Temperatur immer bis 100Grad.

Wenn man vor dem Motor steht, ist der obere Schlauch der links an den Kühler rangeht heiß und der unten rechts rauskommt ist lauwarm.

Die Heizung geht, aber der Motorlüfter geht auch nicht an.

Kann da das Thermostat defekt sein?

Motor ist ein C16NZ
 
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mariogt18

mariogt18

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Klingt jedenfalls nach Thermostat. :ja:
 
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River

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Nur komisch das es erst nach dem wechseln des Sensor so ist. Der alte Sensor ging ja noch, nur war der PIN abgebrochen wo man das Kabel draufsteckt, hatte da ausversehen am Kabel gezogen gehabt und dabei war es abgebrochen.

Wenn das Thermostat defekt ist, geht dann trotzdem die Heizung so wie bei mir?

Hier schreibt jemand, dass es normal ist, dass der Schlauch oben warm ist und unten kalt.

http://www.motor-talk.de/forum/kuehler-open-warm-unten-kalt-t2076252.html

Mist nur immer, dass man im Internet immer andere Antworten bekommt, am Ende weiß man noch weniger als vorher.:cry:
 
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Hurricen

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Na, ist doch schön, wenn der andere Schlauch nicht heiß ist, dann kühlt doch der kühler?!
Hast du denn jetzt den richtigen Sensor verbaut? (siehe anderen Fred)
Weil wenn der widerstand jetzt anders ist, passt ja die Anzeige innen nicht..

Und der Lüfter wird doch über einen separaten Fühler geschaltet, oder?
Also unabhängig vom Thermostat..
 
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River

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Nein noch habe ich den selben Sensor drin, der ist von Metzger mit der Nummer 0905007 und ich habe bei vielen Anbietern geschaut was die für Autos in der Liste haben. Manche haben den Vectra A C16NZ drin, andere wieder nicht.

Das ist es ja, manche schreiben im Netz, dass das Thermostat defket ist wenn der untere Schlauch kalt ist, das bringt einen vollkommen durcheinander.

Auf dem Karton steht eine Opelnummer 1338448 aber den gibt es eigentlich im EPC garnicht.

Den habe ich zur Zeit drin:
Metzger.jpg

Entlüftet habe ich es, also Sensor raus, Flüssigkeit auffüllen und wenn Flüssigkeit am Sensor austritt wieder einschrauben und Behälter auffüllen, so steht es im Buch.

Ich habe mir einen anderen mal bestellt bei ATU, wenn der kommt, schraube ich den mal rein.

Vieleicht eine blöde Frage, aber kann es was mit dem Luftfilterkasten zu tun haben, weil den hatte ich ja draußen und auf der linken Seite war so ein rotes Kabel dran und von Innen so eine Klappe im Luftfilterkasten.

An dem Kabel hab ich aber nichts dran gemacht.
 
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mariogt18

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Heizung geht immer je nachdem ob das Thermostat offen ist (dann dauert es nur länger) oder zu. Aber was mir noch einfällt es könnte sein das das Kabel einen Masseschluß hat und deswegen die Anzeige sofort auf 100 geht. Nur müsste sie das dann auch machen wenn der Motor kalt ist und nur die Zündung an.
Und ist denn der Kühler selbst warm?
 
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River

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Die Anzeige geht ja nicht sofort auf 100Grad, sondern erst so nach 3km fahren.

Den Kühler habe ich jetzt nicht angefaßt, werde das aber nächstes mal tun.

Ist der rechts Schlauch der am Kühler rangeht der Eingang und der links rangeht der Ausgang?

Wenn es so ist, ist ja ja logisch, dass der rechte kalt ist, da es ja neues Wasser ist, und links ist es heiß, da es nah am Motor ist.

Das zeigt doch aber noch nicht, ob das Wasser sich in einen Kreislauf sich bewegt.

Ich hatte noch nie so das Verständnis vom großen und kleinen Kühlkreislauf, daher hab ich mir mal ein Bild dazu gesucht.

Kuehlkreislauf.png

Auf dem Bild ist aber oben das kalte Wasser und unten das Heiße, bei mir ist aber oben heiß unten kalt.
 
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mariogt18

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Der oben rechts ist Eingang (der auf der Luftfilterseite) und unten links Ausgang. Und die Grafik stimmt nicht ganz.
 
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River

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Für mich als Ungelernter, sieht es auf dem Bild so aus, dass das helle Wasser (kalt) oben in den Kühler geht und unten heiß wieder rauskommt, was ja unlogisch wäre.
 
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Das Bild kannste klemmen! Das heiße Wasser geht nachdem das Themostat öffnet oben rein und das gekühlte unten raus!
 
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Mal jetzt ganz blöd gefragt. Wenn das Thermostat nicht aufgehen würde, dürfte doch kein Wasser durchlaufen und somit wenn ich oben den Schlauch abschraube auch kein Wasser rauskommen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe ja nicht so die Ahnung davon, aber wenn da jetzt trotzdem Wasser rauskommt, müßte doch das Thermostat offen sein, oder nicht?

Warum schließt sich ein Thermostat überhaupt und warum öffnet es sich, warum läßt der Hersteller das nicht einfach weg?

Ich hätte das ganz anders gebaut. Ich hätte da am unteren Schlauch ein durchsichtiges Plastik eingebaut wo so eine Arte Mühlenrad drin ist. Wenn sich das dreht, sieht man gleich das der Kreislauf geht.

Hier ist noch ein Bild, aber werde da auch nicht schlauer, da sieht es für mich so aus, als wenn 4 Schläuche an den Kühler gehen.

Kühlkreislauf_mit_Bezeichnung.jpg
 
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mariogt18

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Der kleine Kreislauf (Thermostat geschlossen) ist dafür gedacht das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Kaltlauf ist nämlich für den Motor schädlich. Wenn dann der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat öffnet das Thermostat (bei ca. 92 Grad) und läuft über den Kühler.
Und ja es wird Wasser da aus den Schläuchen kommen obwohl das Thermostat zu ist. Es ist ja weiterhin vorhanden nur zirkuliert es nicht beim kleinen Kreislauf mit. Wenn da kein Wasser wäre hättest ja sobald das Thermostat aufmacht Luft im System was wiederum zu Überhitzung führt.

Und lass das mal mit den Bildern die sind nur zur groben Veranschaulichung!
 
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Stimmt wenn da kein Wasser wäre, würde da Luft sein.:151:
 
mariogt18

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Vieleicht haste ja auch Luft irgendwo im System. Was sagt den der Wasserstand im Ausgleichbehälter? Und enlüftet wird normal so das man Wasser in den Ausgleichbehälter kippt bis zur Max-Markierung (die Wulst am Behälter in der Mitte) und den Karren startet dabei aber den Behälter offen lässt. Zwischen durch immer mal nachschauen und ggf. nachkippen. Hat der Motor Betriebtemperatur und das Thermostat öffnet sackt der Wasserstand nochmal richtig ab jetzt bis zur Markierung nachfüllen und Deckel drauf. Dabei immer die Heizung auf volles Rohr (nicht das Gebläse). dann sollte eigentlich alles i.O. sein. Ab und zu dann bei kalten Motor nach dem Wasserstand schauen und ggf. nachkippen.
 
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River

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Ich hab alles entlüftet, in dem ich den Sensor so lange abgeschraubt habe bis etwas Wasser kommt so steht es auch im Buch. Wenn Wasser kommt, soll man den wieder festschrauben.

Ich bin seit dem schon bestimmt 50km wieder gefahren und hatte die Heizung schon öfter in der Zeit beim Fahren auf voll und der Wasserstand war immer nur bis zur Markierung.

Eigentlich sollte sich das System auch alleine entlüften.
 
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