Kraftstoffart

Diskutiere Kraftstoffart im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vielleicht eine dumme Frage aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen. Habe hier einen Vectra A-CC Bj 1992 1,8i 90 PS Frage: Was tanken ...
S

sixpack

Frischling
Themenstarter
Vielleicht eine dumme Frage aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen.
Habe hier einen Vectra A-CC Bj 1992 1,8i 90 PS

Frage: Was tanken ? Normal bleifrei oder Super Bleifrei ?

Der Verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen,das Betriebshandbuch ist auch nicht so aussagekräftig (Superbleifrei kann /Normalbleifrei geht auch),ja was denn nun

Vielen Dank für eure Antworten

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Super.

Normal kann er, wenn`s sein muss, auch...aber dann verbraucht er mehr, weil die Leistung abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
das kannste dir sogesehen aussuchen ^^ wenn du vorm vecci stehst und haube aufmachst dann haste rechts oben inner egge 2 stecker .... einmal der stecker für benzin und einmal den für super ..... irgendeiner wird drauf stecken ..... entweder tankste dann halt das was drauf steht oder du steckst um wenn du lieber den andren kraftstoff tanken magst .....

S

sixpack

Frischling
Themenstarter
Da ist nur 1 Stecker und da steht 95 drauf,also Normal Bleifrei denke ich

Danke für eure Hilfe

Marc

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Und genau diesen Stecker kann man umdrehen...musst einfach mal schauen. :ja:

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
sixpack schrieb:
Da ist nur 1 Stecker und da steht 95 drauf,also Normal Bleifrei denke ich

Danke für eure Hilfe

Marc
Halt, Stopp!

95 = 95 Oktan = Super Bleifrei!

91 wäre "Normalbenzin". Bleihaltigen Sprit bekommst du IMHO in Deutschland sowieso nicht mehr.

Aber wie schon gesagt wurde: Den Stecker kannst du umdrehen und entsprechend dann "umswitchen". Ich persönlich würde das nicht machen. Ich gebe meinem "guten" da lieber Ein bis Zwei Cent mehr pro Liter, dafür aber das ganze sicherlich langlebiger fürn Motor...

NicoHH

NicoHH

Routinier
habs mal umgesteckt als super 1,48 € pro liter gekostet hat X( man spart aber nichts da er deutlich mehr verbraucht! also schön auf 95 oktan lassen da is er n bischen spritziger und im endeffekt kostets das gleiche

road-racer

road-racer

Tripel-As
schmeisse ich gleich mal die frage hinterher was ist nun besser konnte es nicht wirklich rauslesen

normal mit 91 oktan
super mit 95 oktan

habe einen vectra a bj 92 2l mit 116 ps

bei mir steht der stecker zur zeit bei 91 oktan hat wohl meine vorgänger so eingestellt

muss man eigentlich auf jeden fall um stecken oder kann man mal so oder so tanken ohne umstecken

für eine aussagekräftige antwort bedanke ich mich ;-)

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Stecker auf 91 = 91 Oktan, Mindestens Normalbenzin tanken. Super kann jetzt auch getankt werden. Ist aber Sinnlos, weil das Kennfeld für Normalbenzin verwendet wird.
Stecker auf 95 = 95 Oktan. Mindestens Superbenzin tanken. Kein Normalbenzin tanken! Höher geht natürlich immer, bringt aber nix. (SuperPlus, V-Power..)

Wenn du jetzt den Stecker auf "91" lässt, und fleißig Normal tankst, sparst du nix. Tanken wird zwar billiger, aber der Wagen verbraucht mehr, um die gleiche Leistung wie beim Superbenzin zu erzeugen. Dadurch hebt sich der Spareffekt sofort wieder auf.

road-racer

road-racer

Tripel-As
danke für die antwort @ Vectra CDX

also umstecken auf 95 oktan fleißig super danken sollte ja auch besser für den motor sein

nochmals danke für die antwort nun bin ich schlauer ;-)

Thema:

Kraftstoffart

Oben