kopfdichtung wechseln beim X20XEV Turbo-umbau

Diskutiere kopfdichtung wechseln beim X20XEV Turbo-umbau im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich habe mir vor kurzem einen vectra b caravan X20XEV gekauft und der ist von hg-motorsport auf turbo umgebaut worden muss nun die kopf...
Vectruck

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Frischling
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hallo ich habe mir vor kurzem einen vectra b caravan X20XEV gekauft und der ist von hg-motorsport auf turbo umgebaut worden muss nun die kopf dichtung wechseln und mir schon bei hg eine verstärkte dichtung bestellt meine frage ist nur mit was für ein drehmoment muss ich jetzt die dichtung wieder anziehen mit dem hersteller angaben wei es block abhängig ist oder doch ganz anders weil es eine 1,2mm edelstahl dichtung also halt verstärkt extra für den umbau ist,wer hat das schon mal gemacht oder kann mir dazu irgend etwas sagen?und um euch es zu ersparen ich werd auch noch mal mit hg-motorsport rücksprache halten würde mir halt bloss gerne ein erfahrene meinung mit einholen was man vieleicht verbessen kann oder so weil ich find bei 35000 laufleistung kopfdichtungsschaden schon bissl ärgerkich oder?

also schon mal an alle danke die sich mit befassen!!!:151::151::151:

:bowdown:OPEL for LIFE:bowdown::super::super::super:
 
Stiffler

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mach das was hg sagt oder das was angegeben ist,sind am ende die gleichen werte.die kopfdichtung raucht dir eh wieder ab.
 
Vectruck

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Frischling
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ok danke für die antwort erstmal:151::151:also meinste die chance das die diesmal länger hält ist eher gering ja?:O
 
opelkult

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Ich hab bei meinem Turbo die Kopfdichtung vom z20let verbaut, des is ne mehrlagige Metalldichtung, die wird angezogen mit 25NM, dann 3x90 Grad +15 Grad und fertig.

Gruss Nick
 
X20XET

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mach das was hg sagt oder das was angegeben ist,sind am ende die gleichen werte.die kopfdichtung raucht dir eh wieder ab.
:] ....he mal wieder eine höchst kompetente Aussage...*hmm
Ich finde es immer wieder erfrischend, wie von Skeptikern gleich alles Madig geredet wird.....
Warum gehen ab und an auch bei Serienmotoren die Kopfdichtungen hoch? Reißen Zahnriemen....trallala

Ne verstärkte Kopfdichtung ist schonmal ne sehr gute Idee... Zum Drehmoment... natürlich geht es auch darum, nicht das Gewinde aus dem Block zu reißen. Aber die Kopfschrauben sind Dehnschrauben... die selbst bei verhältnissmäßigen geringen Anzugsdrehmoment mehr Druck auf den Kopf ausüben und das bei kalten so wie auch heißen Motor. Deswegen sollte man auch auf neue Schrauben verwenden. Ich würde da mal bei Dbilas, CCT Motorsport, VMAX oder DSOP nachfragen....Es gibt wohl auch andere Kopfschrauben... einfach mal nachfragen....
 
KIMI

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Spielplatzrüpel
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na das auto kenn ich doch... :super:

viel spaß damit...
 
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Vectruck

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Frischling
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so alles erledigt hab die verstärkte genommen und eingebaut und mit den standart wertel laut hg motorsport angezogen also 25nm 3x90° 1x15° hat alles gefunzt mal sehen wie lange die jetzt hält^^

danke an alle die sich mit beschäftigt haben!!:151::151::151::151::151:
 
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Fightclub_Vectra

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Ich wollte auch nur noch was der Vollständigkeithalber was hinzufügen.

Zwecks Anzugsdrehmonenten bei Metallkopfdichtungen.

Das Anzugsdremoment ist vollkommen Brille. Kann man getrost die Herstellangaben folgen.
Denn:
Kopfschrauben sind Dehnschrauben und lassen dann den Druck eh nach. Da ist es Brille ob du se mit 3x 90° oder 3x90° + 15° anziehst.HG und andere fügen die 15° immer noch zu, weil se wissen das nicht alle 100€ Drehmomentschlüssel verwenden und mit den 15° nur noch die letzte Reserve nehmen. Sie fangen sich dann an zu dehnen und dann ich der Effekt eh dahin.

Ich hab Metallkopfdichtungen immer so angezogen:
20nm-40nm-60nm -90 grad-90grad- 30 bis 45 grad

Da kann sich die Metalldichtung besser legen.
 
KIMI

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Spielplatzrüpel
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@jens

gilt das bei allen opel modellen...?
 
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