Opel Vectra C Kontrolleuchte beim Start an im Kalten zustand warum ?1.9 CDTi

Diskutiere Kontrolleuchte beim Start an im Kalten zustand warum ?1.9 CDTi im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin nun seit knapp 3 Monaten im besitz des Vectra C Bj 06 1.9 CDTi muss sagen sehr schönes Auto solange es heile bleibt, denn dann wirds...
S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

bin nun seit knapp 3 Monaten im besitz des Vectra C Bj 06 1.9 CDTi muss sagen sehr schönes Auto solange es heile bleibt, denn dann wirds beim C leider Teuer.

Aber seit kurzer Zeit leuchtet auf einmal die Motorkontrolleute (Auto mit Schlüssel) beim Start auf. Das Kuriose ist aber es ist nur wenn die Karre richtig Kalt ist also schon länger steht und dann nur am Anfang des ersten Startes. Sprich Zündung an..... Glühlämpchen geht aus.... Kontrolleuchte geht an. Nach 10 Sekunden geht se wieder weg.

Starte ich den Motor wärend die Kontrolleuchte an ist, Bockt er rum und hat keine sauberen TOuren, gas geben ist wie bei 20 PS mit 2 Tonnen last. Nach 2 Mins ca werden daraus wieder 120 PS.

Warte ich allerdings bis die leuchte wieder aus geht, startet der Motor eigentlich recht normal. Manchmal bockt er kurz ne Sekunde am start aber einmal kurz etwas gas gegeben und es ist alles wieder i.O.

Keine Qualmbildung vom Auspuff.

Mit schwieert der gedanke das die GLühkerzen putt sind oder eher nur ein paar davon oder halt noch irgendwas anderes. Vielleicht habt ihr ja schon solche erfahrungen gemacht und könnt vielleicht etwas sagen.

Was mir allerdings auch mal aufgefallen ist, das die Temperatur anzeige bei mir doch nicht Kaputt ist, denn in den richtig Kalten wintermonaten ging die Nadel nicht mal nen Milimeter hoch. Jetzt hab ich ihn letztens mal auf knapp über 80 bekommen, aber nur bei sehr sportlicher fahrweise bei normaler fahrweise geht er vielleicht knapp unter 80 °C.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
robinator

robinator

Frischling
Ich würde auch mal auf einen Fehler bei der Vorglühanlage tippen.

Vermutlich eine defekte Glühstiftkerze, kannst ja mal ausmessen.

S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Wie kann man dies Messen ? Hab jetzt gerade auch mal in das schlaue Buch von Opel geschaut.

WEnns am anfang blinkt störung der Motorelektrik.

Aber irgendwie wird dort auch immer was von Wasser im Kraftstofilter erzählt. Jemand damit schon erfahrungen gemach t?

mfg

robinator

robinator

Frischling
Du musst den Widerstand messen der Glühstiftkerzen und wenn du irgendwo einen Unterbruch hast, weisst du welche defekt ist.

Blinkende Kontrolleuchte gibt es sehr selten, z.B. wenn man schlechten Kraftstoff tankst, dann kannst du beim Kraftstofffilter unten die Kunstoffschraube leicht lösen und das gesammelte Wasser ablassen bis Diesel raus kommt. Aber wie gesagt das gibt es sehr selten.

Wenn die Motorkontrolleuchte aufleuchtet hat man immer fast keine Leistung, da der Motor in einem Notfall-Programm arbeitet.

S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Sie blinkt aber wirklich beim Kalten start, leuchtet nicht dauerhaft. Bin nicht der erste besitzer des Autos, weiss also nicht was der vorbesitzer getankt hat. Ich persönlich tanke nur bei dem Roten Symbol mit gelben Hintergrund. Denke das ich dort qualität erwarten kann.

Aber kann Wasser ursache dafür sein das er ne Zeitlang bockt und nicht sauber läuft ?

robinator

robinator

Frischling
Wurde der Kraftstofffilter schon mal ersetzt??? Kann schon sein dass sich Wasser angesammelt hat und wenn man dieses nicht im Service ablässt oder den Filter nie gewechselt hat, kann es dazu führen das diese Lampe blinkt.

Am Besten gleich zum FOH und den Fehler auslesen, könnte vielleicht auch ein Problem in der Elektronik sein oder Dieselpartikelfilter der voll ist.

Komisch ist das er dann sauber läuft nach dem Start ohne ein aufleuchten der Lampe. :Fragezeichen:

WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Habe exakt dasselbe Auto und hatte exakt dasselbe Problem. (Habe ihn sogar genauso lange wie du...

Bei mir warens die Glühkerzen - hab sie alle vier wechslen lassen und nun funzt alles.

Meine Lampe hat nur zu Beginn des Fehlers geblinkt, dann dauerhaft geleuchtet und dann bin ich eines kalten Morgens gar nicht mehr weggekommen ;.(

Erst nach 4 Versuchen klapperte der Motor sich in Schwung.

S

steamload

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

Also der Wagen hat alle Inspektionen durch lückenlos. Somit auch nen Wechsel des Kraftstoff filters, in den Büchern wird ja nichts mehr eingetragen leider, oder eher gesagt bei mir wird nichts eingetragen was gemacht owrden ist.

Aber nun hab ich noch ein schönes Problem festgestellt undzwar ist jetzt beim kalten start das licht am flackern Lichtmaschine Defekt ????

Zu den Glühkerzen mal ne frage, die Karre hat alle Inspektionen durch und die teile geben nicht so schnell den geist auf, die letzte inspektion war erst letztes Jahr somit doch eigentlich nen Garantiefall oder ?

Acj fehlercodes hab ich auch parat P0704 / P0380 Laut auslesung Kupplungsschalter Eingangsstromkreis Glühkerze Steuerstromkreis... was aber genau kA.

Fällt eigentlich Lichtmaschine unter Gewährleistungsrecht beim Kauf eines Autos ? Obwohl ne Garantie hab ich auch noch aber da müsste ich nen kleinen Teil bezahlen....

Hoffe Ihr könnt mir noch nen Paar tipps geben, hab nur Probs mit Vectras :-/ Kauf mir bald lieber nen Ford KA ^^

mfg

Flash1908

Flash1908

Mitglied
Hallo

Laut Durchsicht sind die garnicht dabei d.h. das sie mit gewechselt werden.

hatte so ein ähnliches Problem, nun habe ich 4 neue drin und Fehler ist weg.

Ich habe für die Kerzen so 30 euro bezahlt zzgl. Einbau

Thema:

Kontrolleuchte beim Start an im Kalten zustand warum ?1.9 CDTi

Kontrolleuchte beim Start an im Kalten zustand warum ?1.9 CDTi - Ähnliche Themen

• Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650: Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???

Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???: Hallöchen, seit einiger Zeit brennt meine Airbag Kontrolleuchte dauerhaft. Vor einiger Zeit nur zeitweise, nun ständig. Ich habe in einer...
  • Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ??? - Ähnliche Themen

• Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650: Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
  • Opel Vectra B nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker

nach Lichtschalterdefekt, Probleme mit Kombiinstrument, efh, Blinker: Moin Moin zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen Nach dem mein Lichtschalter defekt war. ( getauscht gegen Neu) hab ich jetzt folgenes...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???

Airbag Kontrolleuchte - Fehlercode B0012 ???: Hallöchen, seit einiger Zeit brennt meine Airbag Kontrolleuchte dauerhaft. Vor einiger Zeit nur zeitweise, nun ständig. Ich habe in einer...
  • Oben