G
Gerd aus Mölln
Mitglied
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum.
Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive techn. Probleme.
Mein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2000 Edition
Bj. 2000
95.000 km (sagt zumindest der Tacho)
Motor 1.6L 16V - X 16XEL
100 PS
Fahre eher ruhig. Motor springt auf schlag an und macht keine zicken geräusche etc.
180 km/h erreicht er zügig.
Der Motor ist absolut trocken, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Das Problem:
- Ölverbrauch 1 Liter auf 700 - 1000 km
- Qualmt heftig blau, vor allem beim Anfahren nach Ampel (habe das Gefühl es wird immer mehr).
- Hoher Druck im Kurbelgehäuse - Gut an der Peilstaböffnung zu beobachten (Stab ist aber noch nicht rausgeschossen)
- Kompression: 18 - 18 - 17 - 18 Bar ( gemessen bei warmen Motor und mit eher günstigem Messgerät (13 Euro))
- Fehlerspeicher ausgelesen = 0 Fehler
Nun meine Fragen:
1) Kann die Kompressionsmessung durch einen hohen Druck im Kurbelgehäuse beeinflußt werden?
Wenn nicht, hoffe ich, dass die Kolben/ Kolbenringe i.O. sind und es "nur" an den Ventilschaftdichtungen liegt.
2) Was kann man gegen den Überdruck machen? Die 1mm-Borhung zur DK habe ich heute geöffnet. Sie war vestopft
(hat nichts am Überdruck geändert).
Die Drosselklappe war zwar verrust, aber eher wenig (weil wegen der Verstopfung nichts rein konnte?!).
Kann es sein, dass unter dem Ventildeckel auch was verstopft ist.
Ansonsten wüßte ich nicht, was man sonst noch reinigen könnte.
3) Kann Überdruck zu so hohen Ölverbrauch führen?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!
ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum.
Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive techn. Probleme.
Mein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2000 Edition
Bj. 2000
95.000 km (sagt zumindest der Tacho)
Motor 1.6L 16V - X 16XEL
100 PS
Fahre eher ruhig. Motor springt auf schlag an und macht keine zicken geräusche etc.
180 km/h erreicht er zügig.
Der Motor ist absolut trocken, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Das Problem:
- Ölverbrauch 1 Liter auf 700 - 1000 km
- Qualmt heftig blau, vor allem beim Anfahren nach Ampel (habe das Gefühl es wird immer mehr).
- Hoher Druck im Kurbelgehäuse - Gut an der Peilstaböffnung zu beobachten (Stab ist aber noch nicht rausgeschossen)
- Kompression: 18 - 18 - 17 - 18 Bar ( gemessen bei warmen Motor und mit eher günstigem Messgerät (13 Euro))
- Fehlerspeicher ausgelesen = 0 Fehler
Nun meine Fragen:
1) Kann die Kompressionsmessung durch einen hohen Druck im Kurbelgehäuse beeinflußt werden?
Wenn nicht, hoffe ich, dass die Kolben/ Kolbenringe i.O. sind und es "nur" an den Ventilschaftdichtungen liegt.
2) Was kann man gegen den Überdruck machen? Die 1mm-Borhung zur DK habe ich heute geöffnet. Sie war vestopft
(hat nichts am Überdruck geändert).
Die Drosselklappe war zwar verrust, aber eher wenig (weil wegen der Verstopfung nichts rein konnte?!).
Kann es sein, dass unter dem Ventildeckel auch was verstopft ist.
Ansonsten wüßte ich nicht, was man sonst noch reinigen könnte.
3) Kann Überdruck zu so hohen Ölverbrauch führen?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!
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