Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

Diskutiere Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
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Gerd aus Mölln

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Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum.

Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive techn. Probleme.

Mein Fahrzeug:
Vectra B Caravan 2000 Edition
Bj. 2000
95.000 km (sagt zumindest der Tacho)
Motor 1.6L 16V - X 16XEL
100 PS

Fahre eher ruhig. Motor springt auf schlag an und macht keine zicken geräusche etc.
180 km/h erreicht er zügig.
Der Motor ist absolut trocken, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.

Das Problem:
- Ölverbrauch 1 Liter auf 700 - 1000 km
- Qualmt heftig blau, vor allem beim Anfahren nach Ampel (habe das Gefühl es wird immer mehr).
- Hoher Druck im Kurbelgehäuse - Gut an der Peilstaböffnung zu beobachten (Stab ist aber noch nicht rausgeschossen)

- Kompression: 18 - 18 - 17 - 18 Bar ( gemessen bei warmen Motor und mit eher günstigem Messgerät (13 Euro))
- Fehlerspeicher ausgelesen = 0 Fehler


Nun meine Fragen:
1) Kann die Kompressionsmessung durch einen hohen Druck im Kurbelgehäuse beeinflußt werden?
Wenn nicht, hoffe ich, dass die Kolben/ Kolbenringe i.O. sind und es "nur" an den Ventilschaftdichtungen liegt.

2) Was kann man gegen den Überdruck machen? Die 1mm-Borhung zur DK habe ich heute geöffnet. Sie war vestopft
(hat nichts am Überdruck geändert).
Die Drosselklappe war zwar verrust, aber eher wenig (weil wegen der Verstopfung nichts rein konnte?!).
Kann es sein, dass unter dem Ventildeckel auch was verstopft ist.
Ansonsten wüßte ich nicht, was man sonst noch reinigen könnte.

3) Kann Überdruck zu so hohen Ölverbrauch führen?


Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!
 
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Gelber Engel
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Wenn du Druck im KW Gehäuse hast,dann drückt es dir das Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum.
Außerdem drückt es dir das Öl am Peilstab raus,wenn du Pech hast.
Der kleine Schlauch,welcher hinter die DK kommt,hat nicht viel zu tun,wenn der zu ist,ist das nicht schlimm.
Der dicke Schlauch ist wichtig,der sollte vor der DK angeschlossen sein und funktionieren.
Dein Motor hat leider das Problem das die bei der Produktion einen Hohngang weg gelassen haben,und dadurch die Zylinderwände ohne den Kreuzschliff sind,was bei dem Motor leider zu einem hohen Ölverlust führt.
Guck (odr lass gucken) mal rein,da kannst du dann schauen ob du den Kreuzschliff siehst oder nicht.
Kompression ist dabei vorhanden,nur eben das Öl quetscht sich da durch.
 
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Gerd aus Mölln

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Danke! - Werde ich mich (evtl.) Morgen ranmachen und berichten.
Kann unter dem Ventieldeckel (zuleitung zu dem dicken Schlauch) auch was verstopft sein, oder reicht es am DK zu schauen??
Hoffe dass das der Grund für den hohen Ölverlust ist.
Wenn nicht, stehen die Chancen wegen den guten Kompressionswerten gut,
dass es die Schaftdichtungen sind. Sehe ich das richtig?
Wenn es die Ringe sind, habe ich dann wohl unfreiwillig die Möglichkeit nach diesem Kreuzschliff ausschau zu halten.
Man muß das auch mal positiv sehen.
 
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MESSIAS
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Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt immer ziemlich viele Menge raus .
Die meisten schauen erst dort wenn sie ein Problem haben und nie mal vorher .
Wenn aus den dicken Schlauch die "Leckmenge" raus kommt sind auch die Wege frei .

Der kleine Schlauch saugt ab , ist wichtig um eine verdünnung des Öl zu beseitigen .
Und die Bypassmenge ist normal auch in der Gemischmengenberechung mit eingerechnet .Kann Leerlaufprobleme verursachen .

Qualmt er direkt nach den Starten erst mal mehr ? Und nach jeden kräftigen Gasstoß ?

Was fährst du denn für ein Öl ? Mal mit etwas "dickeren" versuchten ?
 
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Gerd aus Mölln

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Die KG-Entlüftung war dicht mit Schlamm. Aber es kamm noch Druck raus. Habe das Zeug so gut es ging rausgepuhlt. Der Druck am Rohr ist nun höher. Aber am Peilstab habe ich immer noch Druck, wenn auch deutlich weniger als vor der Reinigung.
Bin dann so 10km Landstrasse (mit touren) gefahren:
- Die Kerzen (Spitzen) sind jetzt eher verrust. An einer Kerze ist Öl. Vor der Schlammreinigung war kein Russ an den Spitzen, nur Öl !?
- Der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zum Ventilgehäuse hat nun nach der Reinigung einen Schlammfilm (weißlich gelb)!?

Ölwechsel + Filter vor ca. 2000km machen lassen (10W40).
Blauer Qualm kommt beim Gasstoß im Stand bzw. beim anfahren an der Ampel. Nebelt ganz ordentlich. Während der Fahrt habe ich nichts gesehen. Beim Starten ist nicht viel zu sehen.

Kann leider zur bisherigen Pflege und Wartung nichts sagen. Kann aber nicht so dolle gewesen sein.
ZR und WP habe ich vorsichtshalber machen lassen. Leider wußte ich da noch nichts von dem hohen Ölverbrauch.
 
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MESSIAS
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Am Peilstab ist ja auch der Druck der durch die Kurbelgehäuse entweichen soll .
Man sagt grob 1% der angesaugt Luftmenge wird über die Kolbenringe im Kurbelgehäuse gedrückt . Die wird der Verbrennung wieder zugeführt .
Diese Menge wird natürlich höher, bei verschleißenden Motor .

Ich würde mal auf die Ventilschaftdichtung tippen . Bei wirklich 95000km sehr selten .
Schaftdichtung kann man auch bei eingebauten Zylinderkopf wechseln , Ist aber natürlich auch nicht ganz preiswert und /oder super einfach .

PS: Füllst du Öl immer bis Max auf ? Versuche mal nur bis zur hälfte aufzufüllen .
 
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Gerd aus Mölln

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Erstmal danke für Eure Beiträge!!!


Zum Druck am Peilstab:
Meine Frau hat einen Corsa D, 1,4L, 101PS, Bj. 2011, 25000 Km Laufleistung.
Der zieht Luft rein. Hab mal ein Feuerzeug rangehalten. Die Flamme wird reingezogen.
Ist dass nicht normal? Ich meine hier gelesen zu haben, dass das normal ist.


Was ich noch zum Gasstoß nach der Reinigung des Rohres sagen wollte:
Am Auspuff kam es nicht nur blau, sondern auch teilweise schwarz (Benzin?) raus.
Ist jetzt aber wieder weg. Nehme an, das jetzt durch das improvisierte Reinigen allerhand
an die Kerzen kommt.


Hier schilder ich mal kurz die geplante Vorgehensweise.
Bevor was am Motor gemacht wird, will ich erstmal den ganzen Rotz weg haben.
- Hab jetzt dem Motor "Liqui Moly 1005 Öl-Verlust-Stop" zugegeben. Ölstand jetzt bis max. (Halbvoll ist ne gute Idee, aber zu spät).
Damit fahre ich paar hundert km.
- Dann Ölwechsel + Filter mit "Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40" + "Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung".
Damit fahre ich wie vorgeschrieben ca. 200km.
- Ölwechsel + Filter mit "Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40"

Ich hoffe, dass es was bringt und der Motor dann einigermaßen sauber wird.
Dann werde ich die teuren Sachen machen lassen (kann ich nicht selber).

Was meint Ihr dazu? Die Meinungen zu Ölzusätze geht ja weit auseinander.
Ich finds auch nicht so gut. Aber in diesem Fall will ich das einfach mal ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade festgestellt, dass ich einen Y 16 XE unter der Haube habe und nicht wie oben angegeben einen X 16 XEL.
Wurde hinsichtlich der Qualität (Zylinder, Kolben, Schaftdichtungen) was geändert zum X 16 XEL?
 
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MESSIAS
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Na sagen wir mal so . Wenn mehr durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt wird ist auch der Druck geringer .
Bei den Corsa Motor weiß ich jetzt nicht ob die Entlüftung vielleicht hinter der Drosselklappe ist .
Dann wird da auch bei geschlossene Drosselklappe halt etwas mehr abgesaugt .

Bei den alten Motoren war das fast immer vor der Drosselklappe .
Da wird halt etwas weniger gesaugt wenn die Klappe zu ist .
Deswegen ist bei dein Motor der kleine Schlauch ja auch wichtig .

Ich würde mir die ganz Mittel und Öl wecheln sparen .
Das mit den Ölverlustmittel klappt meisten nur solange es drin ist .(Das ist noch ein versuch Wert ,weil nicht ganz so teuer , aber halt drin lassen )
Mit der Ölschlammspülung gibst du den Dichtung den Rest ,
Das ist genauso wenn einer Jahrelang Mineralische Öl gefahren hat und dann auf synthetisches Öl wechselt .
Da kannst du meinsten auch alle Dichtung neue machen .
Aber wie du schon geschrieben hast : Da gibt es verschiedene Meinung , halt jeder wie er will .
 
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Gelber Engel
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Die ganzen Mittelchen sind schön und gut,aber die Wirkung ist nicht nachgeweiesen.
Guck dir mal die Laufflächen der Zylinderwände an,dann weisst du mehr.
Wenn die KW Entlüftung ordnungsgemäß funktioniert,dann zieht es Luft am Peilstab rein,wenn dieser gezogen ist.
Ist er rein gesteckt,dichtet der ab,da sind ja Dichtungsringe dran.
Der dicke Schlauch ist die primäre Entlüftung und der dünne die Sekundäre,welche bei Schubabschaltung noch ein paar Gase absaugt.

Vielleicht lässt du mal jemanden nachschauen der sich damit auskennt,denn mit den ganzen Versuchen und Ratschlägen aus den Foren drehst du dich nur im Kreis!
Ferndiagnose ist immer schwierig!
 
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Gerd aus Mölln

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Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
Vor ca. 1000 km habe ich "liqui moly ölverlust stop Nr 1005" zum Öl gegeben
und die kleine Öffnung zur Drosselkappe gereinigt (die war wohl dicht).
Der Ölverbrauch liegt nun bei 0,6 Liter, also ca. 0,4 Liter weniger als vorher.
Es scheint also so zu sein, daß die Schaftdichtungen hin sind und nicht die Kolbenringe.
Das finde ich sehr erfreulich.

Anmerken muß ich noch, daß ich so ab 700 km festgestellt habe, dass der Ölstand
am Stab unterschiedlich war. Soll heißen: Gemessen = 2 Balken ab min. voll Öl (je Balken 0,2L).
Einige km später wieder gemessen = 3 Balken dann wieder 2 und dann wieder 3 Balken.
Gemessen habe ich immer im kalten Zusatnd, also nach langer Standzeit.
Wie kann es sein das der Ölstand schwankt??

Zum Qualm: Räuchert bis zur Betriebstemp. sehr stark. Ab Betriebstemp. wirds weniger,
aber doch immer noch sehr. Für mein Empfinden viel zu dolle (war auch schon bei wesentlich milderen Aussemtemperaturen so).
ABER der Qualm ist überwiegend nur noch weiß.
Wasserverlust habe ich nach wie vor nicht. Woran kann die Qualmerei liegen?? Ist die Verbrennung nicht optimal?

Werde demnächst Liqui Moly Injection Reiniger zum Sprit verwenden und die Drosselklappe und den Ansaugbereich mit dem
Drosselklappenreiniger sauber machen. Den" Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung, 300 ml " werde ich wohl nicht verwenden.
Muß ich mir noch mal genau überlegen.
 
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MESSIAS
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Zum Qualm: Räuchert bis zur Betriebstemp. sehr stark. Ab Betriebstemp. wirds weniger,
aber doch immer noch sehr. Für mein Empfinden viel zu dolle (war auch schon bei wesentlich milderen Aussemtemperaturen so).
ABER der Qualm ist überwiegend nur noch weiß.
Wasserverlust habe ich nach wie vor nicht. Woran kann die Qualmerei liegen?? Ist die Verbrennung nicht optimal?

.
Das mit den weißen Qualm ist immer so eine Sache .
Luft ist feucht , bei jede Verbrennung entsteht Wasserdampf ,
Die Außenluft kann nur eine bestimmte Menge Feuchtigkeit , je nach Außentemperatur, aufnehmen .
Kommt jetzt mehr Feuchtigkeit aus den Auspuff als die Luft sofort aufnehmen kann , sieht man das halt . Ist im Winter immer besser zu sehen
(Luft ist kalt und kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, Taupunkt ) .
Ab wann das zuviel Qualm ist ? Naja
 
mende

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Nur mal so am rande gefragt; Hat der 1,6 eigentlich auch ein Ölabscheider? ?(
 
opamithut

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Ich würde mal auf die Ventilschaftdichtung tippen . Bei wirklich 95000km sehr selten .
Schaftdichtung kann man auch bei eingebauten Zylinderkopf wechseln , Ist aber natürlich auch nicht ganz preiswert und /oder super einfach .
.
vermute ich auch bei den Symptomen....
 
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Gerd aus Mölln

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Besonders schlimm ist es im Standgas mit dem Qualm.
Wenn ich an der Ampel stehe und losfahre sehe ich die Autos hinter mir garnicht mehr.
Wenn ich im im Stand mehrere Gasstöße gebe bildet sich eine riesige Wolke.
Wie schon geschrieben, auch bei Betriebstemperatur.
( Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Gasstoß gebe hört man ganz am Anfang ein Zischgeräusch.
Ist das normal? Oder wir da irgendwo Luft gezogen? )

Ich habe ja auch schon einige Autos gehabt. Aber sowas hatte ich noch nie erlebt.
Beim FOH habe ich gerade die porösen Tankschläuche (am Stutzen) wechseln lassen.
Er meinte das Qualmen kann auch davon kommen, weil an der undichten Stelle Feuchtigkeit gezogen wird!?
Na ja, besser ist es nun nicht geworden.

Einen Ölabscheider hat der Y16XE nicht.
 
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MESSIAS
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Besonders schlimm ist es im Standgas mit dem Qualm.
Wenn ich an der Ampel stehe und losfahre sehe ich die Autos hinter mir garnicht mehr.
Wenn ich im im Stand mehrere Gasstöße gebe bildet sich eine riesige Wolke.
.
Dann wird es wohl mehr Öl als Wasserdampf sein und damit paßt das mit den Schaftdichtung leider sehr gut .
 
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Gerd aus Mölln

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Transporter, dann wär der Qualm ja Blau. Der ist aber weiß.
Seit ich Öl-Stopp drin habe ist es mit dem blauen Qualm immer weniger geworden.
Ausserdem stinken die Abgase nicht mehr nach Öl/ Benzin.
Was ja nach meinen Maßnahmen (Kerzen/ Filter/ Öl-wechsel, Schmodder entfernen etc.)
eine erfreuliche Entwicklung ist.
Aber eben dieser starke Qulam ist sehr nervig. Ich kann das nicht ab, wenn ich
nicht weiß was mit dem Hobel los ist.
Wenn der Auspuff ein Loch hat ist es ein einfaches Ding. Da weiß man was los ist.
Aber dieses Problem nervt einfach.
Ich werde mal eine Werkstatt besuchen. Mal sehen, vielleicht kommt da ja was bei raus.
Beim FOH hat das ja wohl wenig Sinn. Jedenfalls bei dem vor Ort. Gibt mit sicherheit
auch sehr gute Opel-Werkstätten.

Werde dann wohl demnächst mal die Schaftdichtungen machen lassen.
Die Ringe schließe ich mal aus wegen guter Kompressionswerte und
Verringerung des Ölverbrauchs nach Zugabe von Öl-Stopp.

Aber vorher muß das klapprige Fahrwerk gemacht werden. Nicht das da
noch mehr kaputt geht.
 
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Gerd aus Mölln

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So, der Qualm ist jetzt bei den höheren Aussentemperaturen wieder schön Blau.
Bei Minusgraden konnte man das Blau vor viel weißen Qulam wohl nicht so sehen.
Und weniger Ölverbrauch hatte ich wohl auch nur, weil viel Benzin ins Öl gekommen ist.
Da hat er mich ganz schön vera****t, der Vectra.

Jammer hin, jammer her. Ich werde Schaftdichtungen und Kolbenringe machen lassen. :super::super::super::super::super:
Hab da jetzt keinen Bock mehr drauf. Und die Additive (Ölstopp, Schlamm - und Motorspülung ) haben
nichts gebracht was Ölverbrauch angeht und die schwarzen Ablagerungen an der Nockenwelle sind auch noch da.
Aber ich denke mal, das da trotzdem ordenlich Siff rausgekommen ist und der Motor läuft jetzt nicht mehr so unruhig im Leerlauf :151:

Für alle Interessierten, werde ich über das Ergebnis berichten. Wird aber wohl erst im März was.
Bis dahin werde ich meine Rückspiegel abbauen (ich kann das Elend nicht mehr sehen) ?(
 
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Gerd aus Mölln

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Mein Mechaniker hat mich heute angerufen und folgendes mitgeteilt:
- Motor zerlegt.
- Schaftdichtungen waren fertich
- Kolben- und Abstreifringe waren dicht und fest.
- An zwei Kolben sind minimale riefen.
- Kreuzschlief ist wohl ganz wenig vorhanden.
- Motor zusammen gebaut und läuft gut.

Räuchern aus dem Auspuff hat er bisher nicht gesehen.
Und wenn, dann wird es von den Ölresten im Auspuff kommen.
Morgen werde ich das Auto wieder bekommen und dann erstmal
ausgiebig testen und den Ölverbrauch checken.
Dann kann ich sagen ob alles 1a ist oder eben nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Mein Vectra ist wieder da. Mein Mechaniker hat Ihn mir vorbeigebracht. Er ist damit etwa 30 km gefahren.
Nun qualmt er immer noch hinten raus, aber wesentlich weniger als vorher. Der Mech sagte das kann das
Öl sein, dass sich im Auspuff angesammelt hat. Das muß nun erstmal wieder raus und das kann lange dauern,
weil der Auspuff nicht so heiß wird, so der Mechaniker.

Was meint Ihr? Kommt der Qualm vom Öl das noch im Auspuff ist oder kann ich den Motor entsorgen?

Ich weiß das ich jetzt erstmal km runterspulen und den Ölverbrauch beobachten muß.
Aber habe nach all den Sch**ß sorge das der Motor hin ist.
 
Thema:

Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

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