M
Martin_
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.05.2008
- Beiträge
- 5
Komischer Fehlercode / 0201 bis 0204
Hallo Leute,
ich habe einen Vectra B Kombi 1.8 16V.
Folgendes ist heute passiert:
auf dem Heimweg nach dem einkaufen ging die gelbe Motoreletronikleuchte an und der Motor aus, ganz plötzlich, kein ruckeln vorher.
Ich blieb also also stehen (zum glück konnte ich noch in eine Parklücke rollen.)
Der Motor sprang auch nicht mehr an.
Ich habe daraufhin (als Laie) im Motorraum nachgesehen ob vielleicht ein Stecker abgegangen ist oder ein Riemen gerissen ist. Konnte nichts feststellen hab aber überall rumgewackelt.
Etwa 5-10 minuten später , hab ich nochmal versucht zu starten : der Motor springt an und lief . nach ein paar sekunden ging auch die Kontrolllampe aus.
So kam ich dann etwa 2 km weit, danach dasselbe: während der Fahrt geht die Leuchte an und der Motor aus. Ich rollte noch bis zur Bushaltestelle und lies den Motor mal 10 min. aus - ohne irgendwas dran zu machen - einfach stehenlassen.
Danach sprang er sofort wieder an und ich konnte die 10 km ohne Probleme bis nach Hause fahren.
Später hab ich dann den Fehlercode ausblinken lassen:
4 Fehler : 0201 0202 0203 0204 - Alle 4 Einspritzventile melden eine Störung
Was könnte das sein ? Unmöglich das gleich alle 4 Ventile gleichzeitig ausfallen ?
Gibt es eine Art gemeinsame Stromversorgung für alle 4 Einspritzventile ?
Hoffe auf Tipps und mögliche Fehlerquellen.
PS: Wird damit nix zu tun haben, aber der motor verliert leicht wasser :
musste plötzlich 0,7 l Wasser nachfüllen, nach 2 Wochen schon wieder 0,7l. Seit 3 Wochen dann kein Wasserverlusst mehr.
Tachostand 107.000 km, Zahnriemen ist bei 120.000 fällig ? ist evtl die Wasserpumpe undicht ?
Hallo Leute,
ich habe einen Vectra B Kombi 1.8 16V.
Folgendes ist heute passiert:
auf dem Heimweg nach dem einkaufen ging die gelbe Motoreletronikleuchte an und der Motor aus, ganz plötzlich, kein ruckeln vorher.
Ich blieb also also stehen (zum glück konnte ich noch in eine Parklücke rollen.)
Der Motor sprang auch nicht mehr an.
Ich habe daraufhin (als Laie) im Motorraum nachgesehen ob vielleicht ein Stecker abgegangen ist oder ein Riemen gerissen ist. Konnte nichts feststellen hab aber überall rumgewackelt.
Etwa 5-10 minuten später , hab ich nochmal versucht zu starten : der Motor springt an und lief . nach ein paar sekunden ging auch die Kontrolllampe aus.
So kam ich dann etwa 2 km weit, danach dasselbe: während der Fahrt geht die Leuchte an und der Motor aus. Ich rollte noch bis zur Bushaltestelle und lies den Motor mal 10 min. aus - ohne irgendwas dran zu machen - einfach stehenlassen.
Danach sprang er sofort wieder an und ich konnte die 10 km ohne Probleme bis nach Hause fahren.
Später hab ich dann den Fehlercode ausblinken lassen:
4 Fehler : 0201 0202 0203 0204 - Alle 4 Einspritzventile melden eine Störung
Was könnte das sein ? Unmöglich das gleich alle 4 Ventile gleichzeitig ausfallen ?
Gibt es eine Art gemeinsame Stromversorgung für alle 4 Einspritzventile ?
Hoffe auf Tipps und mögliche Fehlerquellen.
PS: Wird damit nix zu tun haben, aber der motor verliert leicht wasser :
musste plötzlich 0,7 l Wasser nachfüllen, nach 2 Wochen schon wieder 0,7l. Seit 3 Wochen dann kein Wasserverlusst mehr.
Tachostand 107.000 km, Zahnriemen ist bei 120.000 fällig ? ist evtl die Wasserpumpe undicht ?
Zuletzt bearbeitet: