Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

Diskutiere Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
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DragonFire

Frischling
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Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen Zylinderkopfdichtungssatz zu erneuern, hauptsächlich wegen Ventilschaftdichtungen, nun ist aufgefallen, das die Kolben total schwarz sind, weil im Motor die letzten Monate Öl mit verbrannt wurde.

Er baut die morgen aus, um zu schauen ob es vielleicht doch nur ein Satz Kolbenringe und Pleuellager sind, was ersetzt werden muss oder ob es komplett die Kolben erwischt hat.

Ich sollte schonmal schauen, was mich die Ersatzteile kosten werden, da ist mir aufgefallen, das es eine große Anzahl an Kolben gibt, die angeblich alle in meinen Wagen passen sollen.

Nun meine eigentliche Frage, woher kann ich das erkennen, das ich auch die richtigen kaufe?

Mein Fahrzeug: Vectra B 1.6 16V Caravan / Motorcode: Z16XE

Freue mich auf eure Unterstützung!


Mit freundlichen Grüßen

DragonFire

- - - Aktualisiert - - -

Keiner ne Idee?
Gibbet vielleicht eine Liste, wo man nachschauen kann, was man drin hat und dann über die Teilenummer nen Ersatzteil kaufen kann?
Bin absoluter Laie, keine Ahnung davon^^


greetings
 
transporter

transporter

MESSIAS
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Normal macht es nicht viel Sinn neue Kolben zu kaufen und an den Laufbahn nichts zu machen .Und dann gibt es halt schon mal verschiedene Übermaße .
Also wenn die Kolbenringe alleine , sollte man halt auch erst messen ob das Sinn macht und welche passen .
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So ganz komme ich auch nicht mit .
Vorher doch bestimmt eine Kompressionsmessung gemacht , ob auch die Schaftdichtung defekt sind und nicht der Motor schon Schrott ist ?
. Klar das wenn die Schaftdichtung defekt sind auch Ölkohleablagerung auf die Kolben sind . Deine Ventil werden auch schwarz sein , Der Krümmer auch . Und damit wohl auch der Kat .
Normal einfach die Ölkohle entfernen , Ventil einschleifen , Zylinderkopf reinigen , Krümmer reinigen und hoffen das der Kat nicht zu ist .
Und ist auch nur meine Meinung, jeder wie er will :bowdown:
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

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Ich seh das wie transporter...
nur neue Kolben is nix halbes und nix ganzes...
wie ist der Zustand des Motors?
Kreuzschliff noch vorhanden?
welches Maß haben die einzelnen Zylinder?
welches Laufspiel haben die Kolben?

Wenn Kreuzschliff, Maß und Laufspiel noch passen, dann neu Ringe rein und gut ist. Vorher aber Kolben anständig säubern, sodass die Ringe nicht verklemmen in den Nuten.

Motorenteile hab ich bisher die Erfahrung gemacht dass sie beim Motorenbauer direkt am günstigsten sind, neulich für einen Kolben für einen 1,8er 55€ (Mit Ringen)... der weiß dann auch welche Teile passen.

Zylinderkopf ebenfalls reinigen und überholen (Scahftdichtungen, Ventile einschleifen,...)
Beim Kat ist es immer glücksache, hatte schon mal einen der dicht war...
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
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Ich seh das wie transporter...
nur neue Kolben is nix halbes und nix ganzes...
wie ist der Zustand des Motors?
Kreuzschliff noch vorhanden?
welches Maß haben die einzelnen Zylinder?
welches Laufspiel haben die Kolben?

Wenn Kreuzschliff, Maß und Laufspiel noch passen, dann neu Ringe rein und gut ist. Vorher aber Kolben anständig säubern, sodass die Ringe nicht verklemmen in den Nuten.

Motorenteile hab ich bisher die Erfahrung gemacht dass sie beim Motorenbauer direkt am günstigsten sind, neulich für einen Kolben für einen 1,8er 55€ (Mit Ringen)... der weiß dann auch welche Teile passen.

Zylinderkopf ebenfalls reinigen und überholen (Scahftdichtungen, Ventile einschleifen,...)
Beim Kat ist es immer glücksache, hatte schon mal einen der dicht war...
kann ich auch bestätigen, aus eigener Erfahrung.. aus Zeitmangel nur neuer Kolben reingemacht, Kompression war noch schlechter... Trotzdem weiter gefahren, Ergebnis: Ein Kolben kaputt gebrannt. Folge: Im Moment fahren wir Corsa, und der Vecci ist ein Winterprojekt geworden..

aber wenn die Kompression noch gut ist, dann müssen doch keine Kolben neu, die kann man sogar eingebaut sauber machen, bloß der Dreck muss vollständig raus aus den Zylindern danach!

und wenn der Kopf schon mal runter ist, immer machen, zumindest Schaftdichtungen und einschleifen...
 
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