Knallen im Stand und Leistungsverlust beim Beschleunigen

Diskutiere Knallen im Stand und Leistungsverlust beim Beschleunigen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Vectra B X20XEV. 1. Wenn der Motor und der Auspuff kalt ist und ich im Stand Gas gebe...
VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Vectra B X20XEV.

1. Wenn der Motor und der Auspuff kalt ist und ich im Stand Gas gebe und es wieder los lasse, knallt es aus der nähe vom Kat (ähnlich wie Fehlzündung nur leiser).
Wenn der Motor warm ist und ich beschleunige hört es sich auch irgendwie blechern an.

2. Wenn ich z.B, im 2. Gang durch eine Kurve fahre und danach langsam beschleunigen möchte, zieht der Wagen erst gut und dann auf einmal nicht mehr. Das Gefühl ist wie, wenn einem ein LKW entgegen kommt und man vom Sog, kurz etwas zurück gehalten wird. Danach gehts dann aber wieder. Meistens ist das bei 3000 umin der Fall.
Wenn ich aber ds Gaspedal gleich voll durchdrücke merkt man davon gar nichts.
Ganz schlimm ist es, wenn ich auf der Autobahn im 5. vom Gas gehe und danach wieder langsam beschleunige.
Er fährt aber nach wie vor immer noch seine 220kmh laut Tacho.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Also mein erster spontaner Gedanke ist das der Einsatz in deinem KAT lose ist, was das blechernde/leicht knallende Geräusch und auch den gelegentlichen Leistungsverlust begründen könnte. Am besten mal den Wagen auf eine Hebebühne bringen und die ganze Auspuffanlage checken. Kann auch der MSD Einsatz sein, der Probleme bereitet.

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Also der MSD und ESD sind grad erst neu. Gruppe A Anlage.
An den Kat habe ich auch schon gedacht.... :(

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Es können auch Fehlzündungen sein. Dadurch es es auch im Auspuff knallen und einen Leistungsverlust verursachen. Kontrolliere mal die Zündung.

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Wie kontrolliere ich denn die Zündung am besten?
Aber wenn es Fehlzündungen sind, müssten die dann nicht auch auftreten, wenn der Motor warm ist?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Zündkerzen kontrollieren (auch auf Haarriß im Keramikkörper), Zünkabel (Ohmmeter) und auf Beschädigungen.

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Danke, werde ich dann mal testen.

Heute Morgen, als ich den Motor gestartet habe, lief der ziemlich unrund. Das ganze Auto hat gewackelt. Nach einmal gasgeben lief er aber wieder normal.
Evtl. sollte ich erwähnen, dass der Motor 213tsd km runter hat.

Rostiger_Pfeil

Rostiger_Pfeil

Mopedschrauber
Hi,
bei der Kilometerlaufleistung könnte es auch deine Zylinderkopfdichtung sein. Überprüfe einfach mal dein Kühlwasser auf Fehlmenge, falls ja schnüffel im Ausgleichsbehälter wenn dein Motor kalt ist und frisch gestartet wird ob es nach faulen Eiern stinkt falls ja ist sie es.
Schau dann mal nach deinen Zündkerzen, ob eine Elektrode weiss verkeimt ist vom Wasser kochen, dann weißt du welcher Topf es ist. Das Wasser kann auch in die Ölwanne abhauen, zieh mal dem Ölmessstab wenn dein Motor aus ist und schau mal nach ob das Öl noch "schwarz" ist oder weisse verkrustungen vorhanden sind.

Gruß Andy

Thema:

Knallen im Stand und Leistungsverlust beim Beschleunigen

Knallen im Stand und Leistungsverlust beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C F40 Getriebe

F40 Getriebe: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra OPC mit einem 6 Gang Schaltgetriebe und bei dem Einlegen aller Gänge habe ich ein Knallen aus Richtung des...
  • Opel Vectra A Querlenker demontieten

Querlenker demontieten: Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu machen und gleich Querlenker mit zu machen. Wie bekommt man die querlenker ab? Der sitzt an der hinteren Buchse...
  • Opel Vectra B Knallen von der Hinterachse

Knallen von der Hinterachse: Moin. Bei meinen Vectra B kommt bei jeder Unebenheit auf der Strasse immer ein leichter "knall" von der Hinterachse (ähnlich dem Gräusch kaputter...
  • Opel Vectra B Fassungsvermögen Benzintank anders

Fassungsvermögen Benzintank anders: Hallo Leute, habe die Suche angestrengt aber leider kein passendes Thema gefunden. Bevor ich eine Werkstatt anfahre wollte ich mal hier um Rat...
  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk gesucht

Gewindefahrwerk gesucht: Hallo Leute, Da ich mit einem H&R Cupkit 55/35 nicht ganz zufrieden bin, bezüglich tieferlegung und es mir mittlerweile auch einfach zu hart...
  • Gewindefahrwerk gesucht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C F40 Getriebe

F40 Getriebe: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra OPC mit einem 6 Gang Schaltgetriebe und bei dem Einlegen aller Gänge habe ich ein Knallen aus Richtung des...
  • Opel Vectra A Querlenker demontieten

Querlenker demontieten: Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu machen und gleich Querlenker mit zu machen. Wie bekommt man die querlenker ab? Der sitzt an der hinteren Buchse...
  • Opel Vectra B Knallen von der Hinterachse

Knallen von der Hinterachse: Moin. Bei meinen Vectra B kommt bei jeder Unebenheit auf der Strasse immer ein leichter "knall" von der Hinterachse (ähnlich dem Gräusch kaputter...
  • Opel Vectra B Fassungsvermögen Benzintank anders

Fassungsvermögen Benzintank anders: Hallo Leute, habe die Suche angestrengt aber leider kein passendes Thema gefunden. Bevor ich eine Werkstatt anfahre wollte ich mal hier um Rat...
  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk gesucht

Gewindefahrwerk gesucht: Hallo Leute, Da ich mit einem H&R Cupkit 55/35 nicht ganz zufrieden bin, bezüglich tieferlegung und es mir mittlerweile auch einfach zu hart...
  • Oben