Knacken im Fahrzeug, es nimmt kein Ende

Diskutiere Knacken im Fahrzeug, es nimmt kein Ende im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs und Mädels Nach meinem heutigen Reparaturversuch bin ich ernsthaft am überlegen meinen Vectra abzuschaffen. Nicht weil ich ihn nicht...
Nixplaner

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Sechssüchtig
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Moin Jungs und Mädels

Nach meinem heutigen Reparaturversuch bin ich ernsthaft am überlegen meinen Vectra abzuschaffen. Nicht weil ich ihn nicht mehr will, sondern weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich hab jetz schon mehrere Versuche unternommen das Knacken in den Griff zu bekommen und langsam gehts richtig ins Geld für das alte Auto. Ich versuchs mal zu beschreiben.
  • Knacken und Knarzen beim anfahren und bremsen (auch ausgekuppelt) aus dem Beifahrerbereich irgendwo in der Nähe des Federbeins, teilweise scheint irgendwas nachzugeben. So stark das er mir beim anfahren oft beinahe abstirbt oder sogar die Traktionskontrolle eingreift
  • Besonders beim Lastwechsel oft starke Knacker
  • Beim reinen lenken (rollend oder stehend) keine Geräusche
  • Beim einfedern keine Geräusche, bei Schlaglöchern hört es sich jedoch gelegentlich so an als wäre irgendwas locker
  • Keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten, liegt absolut stabil auf der Straße. Auch in Kurven (durch Seitenführungskräfte) keine Geräusche ohne Beschleunigen oder Bremsen.
Ich hab schon sovieles erneuert. Neuteile sind: Domlager, Domdeckel, komplettes Fahrwerk (mit Dämpfern), PU Querlenkergummis, PU Stabigummis, Stabis, Traggelenke, Radlager. Ich habe von der einteiligen 2L Welle auf die 2teilige V6 Welle umgebaut mit Adaptersatz, keine veränderung (schließt also die Gelenke aus). Die Querlenker sind absolut fest genauso der Achskörper, wurde auch schon versucht im belasteten Zustand festzuschrauben. Die Spurstangenköpfe sind i.o. Das Ausgleichsgetriebe hat nur wenig Spiel (normal eben, keine Geräusche), auch das hintere Motorlager (vor allem der Gummi) ist laut KFZ Meister optisch in Ordnung. Es sind ausserdem sämtliche Schrauben fest und nirgends sind Abriebsspuren zu erkennen. Ich habs jetzt mittlerweile auch von 2 KFZ Meistern und 1 Gesellen anschauen lassen (auch auf der Bühne) und niemand konnte irgendwie was feststellen.

Meine letzten Versuche werden sich auf 2 Dinge konzentrieren, das eine ist das Motorlager vorne rechts, was ich mir aber nicht vorstellen kann (vor allem weil es auch ausgekuppelt beim Bremsen knackt?). Ich habe den Motor im stehenden Zustand durch hochdrehen zum kippen gebracht, jedoch ließen sich keine Geräusche vernehmen. Ebenfalls habe ich mit Bremse getreten die Kupplung stark schleifen lassen, sodass der Motor sich maximal geneigt hat, auch das gab keine Geräusche. Das zweite sind die Flexrohre (bzw die Auspuffanlage allgemein) da der Motor durch das F20 schon sehr stark abkippt und sich die Auspuffanlage daher wohl verwindet.
Ich hoffe das von euch noch jemand eine Idee hat was es sein könnte, das werd ich dann in meinen letzten Versuch einfließen lassen.

Seit heute weis ich mir wirklich nicht mehr zu helfen da ich wirklich dachte es läge an der 2L Welle, nu bin ich kurz davor den Vectra abzustoßen obwohl es mir sehr schwer fallen würde. Aber wenns so weitergeht ists für mich finanziell einfach nichtmehr zu wuppen (zumal ich noch anderweitig momentan €mäßig sehr stark belastet wurde). Also Männer und natürlich Mädels, lasst eure Gedanken sprudeln :P Schonmal danke an jeden der sich Zeit nimmt das zu lesen und vll was beizutragen.
 
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kessel500

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AW: Knacken im Fahrzeug, es nimmt kein Ende...

Ihr könnt mich ja verhauen für die vielleicht dumme Idee aber könnte das Knacken nicht vielleicht aus dem Bereich Karosse/Rahmen kommen??

Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

:schildersmilie44: für deinen Vectra.
hoffe der Fehler wird gefunden.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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AW: Knacken im Fahrzeug, es nimmt kein Ende...

Die Idee ist absolut nicht Dumm, hab ich auch schon daran gedacht, aber woher sollte es kommen? Und vor allem warum kracht es nicht bei Seitenbelastung?
 
Siggi-B-V6

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Ist eventuell das das Knacken beim Bremsen weg? Dann kann es am Bremssattel liegen, die Führungsbolzen könnten dann Spiel haben. Das hatte ich mal an meinem Nissan.
 
Pwnzer

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Prüf mal ob der Vorderachsträger an allen 6 Schrauben bombenfest angezogen ist und ob evtl dessen Karosserieaufnahmen korrodiert sind. Prüf auch genau das Blech an deiner Domaufnahme und versuch mal mit dem Schraubenzieher durchzustechen.

Wenn Fahrwerkstechnisch wirklich alles iO ist und du auch Querlenker, Spurstange, Stabibuchsen und co erneuert hast, würde ich nurnoch auf was karosserie technisches tippen. Aber Ferndiagnose ist ja immer so'n Ding...

MfG
 
Nixplaner

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Also beim Bremsen knackt es ebenfalls, und das sogar abhängig wie stark ich bremse. Wenn ich jetz z.b. von 100 sachte runterbremse (also ne weile auf dem pedal bleibe) kracht es zu anfang vll 2-3 mal, trete ich nochmal nach (also erhöhe den bremsdruck während des gleichmäßigen bremsen) kracht es nochmals. Ich hatte das auch überlegt da im Federbein eine Helicoil Gewindereparaturbuchse eingesetzt ist für beide Schrauben am Bremssattelhalter (hab ich so gekauft), aber ich kann das irgendwie mit dem starken Knacken beim anfahren gedanklich nicht in verbindung bringen. Sind auch keinerlei abriebsspuren am Sattel/Federbein/Halter.
 
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chaosGTC

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Jo Nixi,

hab dir ja schon meine ganzen Ideen mitgeteilt - aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das es tatsächlich irgendwo am Bremssattel liegt.. bzw. an der Halterung ..

hoffe wir finden die Lösung - hab ja noch bissl was ausm Cali für dich *g* (;
 
Pwnzer

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Naja, das knacken muss deshalb nicht von der Bremsanlage kommen. Wenn du bremst, senkt sich deine ganze Fahrzeugfront, deine gesamte Vorderachse wird belastet und das wird wohl eher das Problem sein, denk ich mal.

MfG
 
Nixplaner

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moin

also die schrauben vom achsträger sind fest. auch die aufnahmen in der karosse sind 1a. die dome hab ich heute nochmals gecheckt aber die sind eindeutig nichtmal angerostet. am samstag werd ich die stabis abschrauben für eine testfahrt, ich hab das starke gefühl das es in irgend einer weise an den stabis liegt.
 
Maik_2000

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Probier das mal mit den Stabi`s aus, und wenn das nix bringt, probier mal folgende Theorie, die soeben meinem wirren Hirn entsprungen ist :
Ich hatte hier woanders schon mal geschrieben das der A vorne Butterweich ist, weiß auch jmd. warum ?
Nimm mal vorne alles ! ab, also Schürze, Lampen, Kotflügel, usw. und check mal die Schweißpunkte, des Rahmens, des Frontträgers usw. alle die du findest ! könnte sein, das da ein paar gebrochen sind ! Hatte eben dies mal bei dem E Kadett, und der ist dem Vectra A ja nicht ganz fremd...
Die Symphtomatik war so ziemlich dieselbe, und ich habe mich beinahe Dämlich gesucht ! ( Wäre es nicht der Wagen meiner damaligen Freundin gewesen, hätte ich die Kiste fast entsorgt ! )
 
Nixplaner

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Moin

Ich hab das Problem gefunden, die Lösung wird jedoch eine andre Geschichte.

Folgendes ist passiert: der recht hintere Querlenkergummi kann sich bewegen trotz das alles fest angezogen ist, ich gehe mal stark davon aus das die Mutter in der Karosse (die ja nur eingeschweisst ist) abgerissen ist und sich das ganze bewegen kann.

Jetzt meine Frage, wer hat das schonmal gemacht und kann mir evtl ne kleine Anleitung geben? Würde ungern auf gut Glück loslegen.

MfG
 
Nixplaner

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leute ich habs geschafft...leider war die mutter nicht lose sondern das gewinde war im eimer...da musste ma wieder improvisiert werden -.-

das einzige was mich verwundert hat, ich hatte schon befürchtet mir würde der gammel entgegenfallen...aber stattdessen, seht selbst (übrigens für jeden von interesse der es auch öffnen muss)
 

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Afrimaster

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Hi,

Klingt es oder klang es in kurven eher wie ein Knistern abhängig von der Geschwindigkeit?
Habe auch so ein Knacken beim Anfahren und Bremsen.
Bei mir ist es aber zu fast 100% der Antriebswellenkopf.
Nur macht mich dein Beitrag hier jetzt etwas Stutzig vor allem weil ich jetzt schon alles bestellt habe und es auf dem Weg zu mir ist.
Hoffe einfach mal wir haben unterschiedliche Probleme
 
Nixplaner

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also es lässt sich relativ einfach rausfinden, querlenker rausmachen schraube eindrehen und wackeln ^^ bzw manchmal sieht mans auch beim einschlagen indem sich der gummi bewegen kann.
 
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