Knacken der Lenkung +klappern der VA

Diskutiere Knacken der Lenkung +klappern der VA im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mir einen Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 zugelegt. Tag der EZ: 06/2001 mit knapp 72.000 km. Jetzt zu...
C

Carismalover

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir einen Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 zugelegt.
Tag der EZ: 06/2001 mit knapp 72.000 km.

Jetzt zu meiner Frage: Beim einlenken knackt die Lenkung in gewissen Stellungen immer :) Kommt aber nicht immer vor.
Auch klappert die Vorderachse öfters mal, wenn ich auf unebener Straße, wie z. B. altem Kopfsteinpflaster oder einer Straße mit sehr vielen Kanaldeckeln fahre. Hört sich so an, als würde Metall aufeinander schlagen.

Was könnte das sein? Diese Geräusche klingen nicht sehr gesund meiner Meinung nach.

Wer kann mir da gute Tipps geben?

Gruß und danke Carismalover

kohle81

kohle81

Mitglied
hi.
das knacken habe ich ab und an auch.
beim einlenken an 2 stellen, aber nicht immer.
ich dachte erst es liegt daran, ob man beim lenken Druck aufs Lenkrad ausübt, is aber nicht so...

mfg
florian

H

heldchen

Frischling
hi also das knacken kommt von dem kreuzgelenk der lenksäule im fußraum, müsstest du sehen wenn du mal bei den pedalen schaust. kann man tauschen aber geht nach einiger zeit wieder los, is ne vectrakrankheit. das klappern der vorderachse sind entweder die stabipendel, oder die spurstangenköpfe. stabis wechseln is recht günstig, bei den spurstangenköpfen kommt noch ne spurvermessung dazu.

mfg henry

C

Carismalover

Frischling
Themenstarter
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Was meinst Du, wann die Teile endgültig raus müssen, gibt es da einen Richtwert? Der Wagen war im August beim TÜV und die haben dort noch nichts festgestellt. Merkt man den, wenn die Teile richtig verschlissen sind? Muß ja nicht unnötig Geld dafür ausgeben, ist zwar schon störend, aber naja...bei meinem vorherigen Auto "Mitsubishi Carisma" haben solche Geräusche nach 9 Jahren und 130.000 km angefangen.

Da hat Opel wohl ziemlichen Sch.... gebaut!

Gruß Carismalover

kohle81

kohle81

Mitglied
hi.
hehe, dein name hat mir doch gleich was gesagt!
auch ich hab einen Mitsubishi Carisma vor dem Vectra besessen :)
Habe ihn 4 Jahre gefahren (war 6 jahre alt) und außer Inspektion war nix dran !
Zuverlässiges Auto.

aber gut, wenn das knacken in der Lenkung außer dem Gefühl keine Probleme macht..

mfg
florian

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Mein FOH hat gemeint,dass die Erfolgsquote,das Knacken komplett zu beseitigen,bei etwa 30 bis 40% liegt. Bei den späten Modellen,glaub so ab Ende 2000,hat es fast keinen Sinn,weil die eh schon die aktuellste,veränderte Version von dem Kreuzgelenk drin haben. Da kommt das Knacken meistens nach spätestens nem dreiviertel Jahr wieder.

Und wenn ich mich richtig erinnere,liegt der Preis inkl. Mehrschweinchensteuer so um 120 Euros.

Thema:

Knacken der Lenkung +klappern der VA

Knacken der Lenkung +klappern der VA - Ähnliche Themen

• Neuling aus Oberfranken

Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra B lenkung knackt

lenkung knackt: hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem knack-geräusch, dass beim einlenken (beide richtungen) stark zu hören ist. sobald der pkw auf allen...
  • Opel Vectra B Lenkung

Lenkung: Hallo Ich habe seit einiger zeit ein doch recht lautes knarren wenn ich das lenkrad drehe egal in welche richtung , mir ist aber aufgefallen das...
  • Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung: Hallo, an meinem Vectra B Caravan knackt es immer ganz komisch in der Lenkung wenn ich in der fahrt das Lenkrad stärker einschlage. Beim...
  • Schlagen und Knacken in der Lenkung

Schlagen und Knacken in der Lenkung: Hi Leute... Ich hab ein dickes Problem mit meiner Kiste und mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mein Vecci A V6 Automatik hat ca vor nem Jahr...
  • Schlagen und Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

• Neuling aus Oberfranken

Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra B lenkung knackt

lenkung knackt: hallo zusammen, ich habe ein problem mit einem knack-geräusch, dass beim einlenken (beide richtungen) stark zu hören ist. sobald der pkw auf allen...
  • Opel Vectra B Lenkung

Lenkung: Hallo Ich habe seit einiger zeit ein doch recht lautes knarren wenn ich das lenkrad drehe egal in welche richtung , mir ist aber aufgefallen das...
  • Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung: Hallo, an meinem Vectra B Caravan knackt es immer ganz komisch in der Lenkung wenn ich in der fahrt das Lenkrad stärker einschlage. Beim...
  • Schlagen und Knacken in der Lenkung

Schlagen und Knacken in der Lenkung: Hi Leute... Ich hab ein dickes Problem mit meiner Kiste und mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mein Vecci A V6 Automatik hat ca vor nem Jahr...
  • Oben