Guten Morgen!
Also dieser Thread regt doch ein wenig zum Schmunzeln an.. ;-) In jedem Auto-Forum gibts diese "Meine Hubraumwanze läuft 250" Diskussionen.
1. Opel Tachos sind Schätzeisen. Auch beim Vectra B. Wenn ein gut eingefahren und "freigeblasener" Motor der im betr. Fahrzeug mit 188 km/h eingetragen ist 10 kmh mehr schafft, (nach GPS Navi ;-) ) ist das schon viel!
Mein 1.4er Corsa seinerzeit lief auch 190 nach Tacho ;-)
Man muß auch bedenken, dass der Tacho falsch geht, wenn größere Räder montiert sind.
Wers immernoch nicht glaubt und denkt sein Navi geht falsch - irgendwo im Netz kursiert ein kleines Programm, mit dem man unter Angabe diverser Parameter wie Radgröße, Getriebeübersetzung etc. genau errechnen kann, wieviel km/h THEORETISCH möglich sind.
Dann spielt auch (auch wenns sich blöde anhört) die Tageszeit eine Rolle.
Vielen ist auf längeren Autobahntouren im Sommer bestimmt schonmal aufgefallen, das der Wagen nach Einbruch der Dunkelheit viel besser geht als Tagsüber (im Sommer). Weil: Nachts ist die angesaugte Luft viel kälter als am Tag, das spielt eine erhebliche Rolle! Gerade wenn der Ansaugschnorchel wie beím Vectra A so intelligent verlegt ist, das er in einem Hohlraum hinter der Frontschürze mündet wo NULL Zirkulation herrscht und nur die Sonne draufbrezelt. ;-) Aus diesem Grund sind diese Pilzluftfilter (von der Optik und vom Klang mal abgesehen) eher kontraproduktiv, weil die die ganze warme, feuchte Luft aus dem Motorraum ansaugen.
Dann habe ich wieder dieses "Superplus / VPower" Ding gelesen.
Leute, die einzigen Beiden die davon profitieren wenn Ihr Euch das Zeug kauft sind Hans Eichel und Hochgezüchtete Motoren deren Verdichtung so hoch ist das sie 100 Oktan Benzin ausnutzen können.
Alles andere ist SCHWACHSINN. VPower bringt KEINE Mehrleistung, KEINE Reinigungwirkung etc. wie denn auch? Die Oktanzahl gibt lediglich an, wie hoch man den Kraftstoff verdichten kann, bis er sich selbst entzündet, nichts weiter. Ein Motor der für 95 Oktan ausgelegt ist, hat da nix von. Mein Opa hat sich mal "vertankt" und war auch der Ansicht, sein Honda läuft jetzt viel besser, das ist aber nur ein psychologischer Effekt. Man hat ja jetzt was "teures und gutes" gekauft und möchte unterbewusst dafür auch die Bestätigug. Nach langer, später auch eskalierender Diskussion habe ich ihn dann zur Dekra geschickt, damit er sich erkundigt ob er die nun gewonnene Mehrleistung eintragen lassen muß. ;-)
Auch so eine Sache: in diesem unseren Lande muss jedes halbe PS was dazugewonnen wird, eingetragen und begutachtet und wasweisichwas werden, und da soll es "Tuning mit Benzin" geben? neeeneneene ;-)
Der größte Quatsch der Nation ist die Aussage : " bevor ich auf die Autobahn fahre, tanke ich super Plus oder VPower, damit der Motor gereinigt wird."
Leute, Benzin ist Benzin, die Oktanzahl ist für die Klopffestigkeit und nicht für den Reinigungsgrad ;-) Was denken die Leute denn, was da drin ist, ein Schuß Meister Proper? ;-)
Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Entweder ist der Motor verpekt von zu viel Kurzstrecke, oder es liegt ein defekt an der Einspritzanlage vor (HF-Luftmassenmesser, passiert recht oft) . Zieht er vielleicht irgendwo Falschluft?
Mir hat mal ein verstopfter Endtopf erheblich Leistung gekostet (Mitteltopf innen vergammelt und Endtopf hat dann die Brösel gesammelt ;-)
OK, dann genug der Klugscheißerei,
in diesem Sinne
Memphis