Km/h Vectra B 1,6 16V

Diskutiere Km/h Vectra B 1,6 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @DannySahne: Mein 1.8 16V schafft 215.
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sunshiner

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Mein alter Vectra (Bj 97, 75PS) wurde über 90.000KM auf der Autobahn gefahren. Er war also frei geblasen etc. Er hat auch 190KM/h geschaft. Berg ab auch mal 200, aber schneller wollte ich mit diesen dann auch nicht fahren.
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

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Guten Morgen!

Also dieser Thread regt doch ein wenig zum Schmunzeln an.. ;-) In jedem Auto-Forum gibts diese "Meine Hubraumwanze läuft 250" Diskussionen.:klatsch:

1. Opel Tachos sind Schätzeisen. Auch beim Vectra B. Wenn ein gut eingefahren und "freigeblasener" Motor der im betr. Fahrzeug mit 188 km/h eingetragen ist 10 kmh mehr schafft, (nach GPS Navi ;-) ) ist das schon viel!

Mein 1.4er Corsa seinerzeit lief auch 190 nach Tacho ;-):super:

Man muß auch bedenken, dass der Tacho falsch geht, wenn größere Räder montiert sind.

Wers immernoch nicht glaubt und denkt sein Navi geht falsch - irgendwo im Netz kursiert ein kleines Programm, mit dem man unter Angabe diverser Parameter wie Radgröße, Getriebeübersetzung etc. genau errechnen kann, wieviel km/h THEORETISCH möglich sind.:idee:

Dann spielt auch (auch wenns sich blöde anhört) die Tageszeit eine Rolle.
Vielen ist auf längeren Autobahntouren im Sommer bestimmt schonmal aufgefallen, das der Wagen nach Einbruch der Dunkelheit viel besser geht als Tagsüber (im Sommer). Weil: Nachts ist die angesaugte Luft viel kälter als am Tag, das spielt eine erhebliche Rolle! Gerade wenn der Ansaugschnorchel wie beím Vectra A so intelligent verlegt ist, das er in einem Hohlraum hinter der Frontschürze mündet wo NULL Zirkulation herrscht und nur die Sonne draufbrezelt. ;-) Aus diesem Grund sind diese Pilzluftfilter (von der Optik und vom Klang mal abgesehen) eher kontraproduktiv, weil die die ganze warme, feuchte Luft aus dem Motorraum ansaugen.


Dann habe ich wieder dieses "Superplus / VPower" Ding gelesen.

Leute, die einzigen Beiden die davon profitieren wenn Ihr Euch das Zeug kauft sind Hans Eichel und Hochgezüchtete Motoren deren Verdichtung so hoch ist das sie 100 Oktan Benzin ausnutzen können.
Alles andere ist SCHWACHSINN. VPower bringt KEINE Mehrleistung, KEINE Reinigungwirkung etc. wie denn auch? Die Oktanzahl gibt lediglich an, wie hoch man den Kraftstoff verdichten kann, bis er sich selbst entzündet, nichts weiter. Ein Motor der für 95 Oktan ausgelegt ist, hat da nix von. Mein Opa hat sich mal "vertankt" und war auch der Ansicht, sein Honda läuft jetzt viel besser, das ist aber nur ein psychologischer Effekt. Man hat ja jetzt was "teures und gutes" gekauft und möchte unterbewusst dafür auch die Bestätigug. Nach langer, später auch eskalierender Diskussion habe ich ihn dann zur Dekra geschickt, damit er sich erkundigt ob er die nun gewonnene Mehrleistung eintragen lassen muß. ;-)

Auch so eine Sache: in diesem unseren Lande muss jedes halbe PS was dazugewonnen wird, eingetragen und begutachtet und wasweisichwas werden, und da soll es "Tuning mit Benzin" geben? neeeneneene ;-)

Der größte Quatsch der Nation ist die Aussage : " bevor ich auf die Autobahn fahre, tanke ich super Plus oder VPower, damit der Motor gereinigt wird.":wand:

Leute, Benzin ist Benzin, die Oktanzahl ist für die Klopffestigkeit und nicht für den Reinigungsgrad ;-) Was denken die Leute denn, was da drin ist, ein Schuß Meister Proper? ;-)

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Entweder ist der Motor verpekt von zu viel Kurzstrecke, oder es liegt ein defekt an der Einspritzanlage vor (HF-Luftmassenmesser, passiert recht oft) . Zieht er vielleicht irgendwo Falschluft?

Mir hat mal ein verstopfter Endtopf erheblich Leistung gekostet (Mitteltopf innen vergammelt und Endtopf hat dann die Brösel gesammelt ;-)



OK, dann genug der Klugscheißerei,

in diesem Sinne


Memphis:ja: :sun:
 
Snooker

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Ein schönes Posting, das hätte von mir sein können. Tachos sind im Übrigen generelle nie ganz genau, das ist nicht nur bei Opel so.

Mein Corsa A 1.2 lief im Windschatten von einem Familienbomber auch 190 laut Tacho, eingetragen waren 143 oder so.
 
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sunshiner

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@ MemphisMorpheus

Wirklich schöner Post. Hans Eichel freut sich allerdings seit letztem Jahr nicht mehr, wer was tankt. Das hat doch mittlerweile Peer Steinbrück übernommen:D
 
MemphisMorpheus

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Danke für die Blumen ;-)

Stimmt, Hans E. ist ja nicht mehr Finanzminister. Peinlich, peinlich!


Ich weiß nicht warum, aber irgendwie krieg ich immer ne Krise wenn ich dann solche Leute von der Sorte "Marcel, 18, abgebrochene Maurerlehre, Kinderzimmer oben bei Mutti mit 512 PS-Golf VW Scene Poster an der Wand und Pioneer (wahlweise Pitbull) Sticker auf der Heckscheibe des per Flex tiefergelegten Golf 2" an der Tanke sehe, wie sie mit stolz geschwellter Hühnerbrust erstmal cool VPower in ihre 55 PS Mühle tanken und dann am besten noch die Frage der sich auf dem Beifahrersitz befindlichen und kaugummikauenden Asipalme "wieso tankstn das teure Zeug?" beantworten wie: "naja ich muss den Hobel mal wieder richtig sauberblasen und außerdem kommt damit der offene Luftfilter besser zur Wirkung..." etc. :stark: :hammer: :wand:



Naja, Spaß beiseite und genug geschlaumeiert!

Auf irgendnem Lehrgang vor Ewigkeiten wurde mal besprochen warum und wieso der Tacho vorgeht. Zum Einen ist es glaub ich sogar gewollt das er um ein paar km/h vorgeht, zum Anderen hatte das eine mechanische Ursache die ich aber vergessen habe.



Grüße

Memphis
 
H-Opelhase

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Soweit ich weiß,darf laut irgendeinem Gesetz ein Tacho nicht weniger anzeigen. Mehr anzeigen darf er schon eher,nur ob es da Vorschriften gibt,wieviel es max. sein darf,weiß ich auch nimmer.
 
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H-Opelhase schrieb:
Soweit ich weiß,darf laut irgendeinem Gesetz ein Tacho nicht weniger anzeigen. Mehr anzeigen darf er schon eher,nur ob es da Vorschriften gibt,wieviel es max. sein darf,weiß ich auch nimmer.
Ein Tacho darf maximal 7% Abweichung haben, aber auf keinen Fall weniger Geschwindigkeit anzeigen, als man fährt.
 
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also mein vadder hat den gleichen motor im astra G 5-türer bj.:2002 und als ich den ma auf der a39 gedrückt hab waren gute 210 auf der uhr:super: denk ma, dass ich auch noch ein bissel mehr geschafft hätte!der kleine motor is schon der knaller...

mfg
 
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VectraAcc schrieb:
also mein vadder hat den gleichen motor im astra G 5-türer bj.:2002 und als ich den ma auf der a39 gedrückt hab waren gute 210 auf der uhr:super: denk ma, dass ich auch noch ein bissel mehr geschafft hätte!der kleine motor is schon der knaller...

mfg
Der Astra 1.6 16V schafft laut Opel 188km/h, wennn man den Tachovorlauf miteinbezieht, dürftest du die ungefähr erreicht haben. Wenn wirklich jemand glaubt, der 1.6 16V bringe einen Astra oder Vectra auf reale 200km/h oder mehr bringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
 
ascosasch

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hallo
mein b vectra 1,6 16v caravan packt zwischen 180 und 188(je nach strecke) laut gps messung.ich denke das dürfte auch so ein realistischer wert sein.angegeben ist er übrigens mit 180 wobei der caravan sicherlich etwas mehr gewicht auf dei waage bringen dürfte als ein schräg oder stufenheck.
 
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Jackon

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HI,

fahre auch einen vecci 1.6 16v,bj ende 96 ca 60-70tkilometer(austauschmotor). habe die posts mal gelesen und muss feststellen das mein vecci hier absolut nicht mithalten kann. 120-130 sind ja kein problem , aber wen ich vollgas gebe dauert es recht lange bis die gurke auf turen kommt. habe ihn noch nie ausfahren konnen.komme wenn ich glück habe auf ner freien graden strecke von 2-3 km grade mal auf knappe 150 ran. wenn ich dann mein schwager sehe mit senem berlingo 90ps (fahrende schranckwand :kaputt: :kaputt: :kaputt: ) der schafft auf dem stück einiges mehr.könnte das vieleicht ein defekt irgentwo ihm motor sein???oder sonst irgentein problem?
 
D

derfranky

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Jackon schrieb:
HI,

fahre auch einen vecci 1.6 16v,bj ende 96 ca 60-70tkilometer(austauschmotor). habe die posts mal gelesen und muss feststellen das mein vecci hier absolut nicht mithalten kann. 120-130 sind ja kein problem , aber wen ich vollgas gebe dauert es recht lange bis die gurke auf turen kommt. habe ihn noch nie ausfahren konnen.komme wenn ich glück habe auf ner freien graden strecke von 2-3 km grade mal auf knappe 150 ran. wenn ich dann mein schwager sehe mit senem berlingo 90ps (fahrende schranckwand :kaputt: :kaputt: :kaputt: ) der schafft auf dem stück einiges mehr.könnte das vieleicht ein defekt irgentwo ihm motor sein???oder sonst irgentein problem?
Jepp! Da stimmt was ganz gewaltig nicht...

Mein Frauchen hat auch den 1,6 16V im Caravan.... Sie kurvt oft nur um Pott...Ich bin die Woche mal mit gefahren. Der schaffte auf Anhieb die 195km/h Marke, obwohl der Vectra wirklich selten die BAB sieht...

Gruß Frank
 
Blue Vectra B

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Servus,
also wo ich meinen auf der Autobahn des erste mal gefahren bin, ist er auch nur knappe 170 gefahren! Und nach ungefähr 40km, war dann schon um die 180-190 drinn!
Jetzt geht er Laut Navi bei gerader Strecke, von ca.5km schon über 200!!
Des was ich so ein paar Beiträge vorher gelesen hab mit Bergab fahren, da hab ich ihn auch schon Laut Navi auf 235!!! gebracht, war aber auch eine ganz schön Lange gerade, die ich von oben auch schon mit 200 angefahren bin!
Also der Motor ist schon ein kleines Kraftpaket! Des einzige was ein bisschen zu wünschen übrig lässt ist die Beschleunigung ab dem 3. Gang, aber dafür ist es nun mal nur ein 1,6 16V mit 101 PS!!

@VectraAcc: Da kann ich dir nur zu stimmen, ein Freund von mir hat auch nen Astra G mit dem Motor, und der geht ab wie ne Rakete, hat aber auch ein paar Kilo weniger zu bewegen!

MfG Alex
 
J

Jackon

Gast
also das da was bei meinem nicht stimmt denk ich auch. aber ich habe den vorbesitzer mal gefragt, ob er ihn auch mal aus gefahren hat. er meinte nur das er dazu keine möglichkeit hatte. kann es sein das er vieleicht nur freigeblasen werden muss, damit ber wieder auf touren kommt?
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
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Münchnen Harthof
Servus,

ja, ich denk schon das du denn mal anständig freiblasen solltest, dann wird da bestimt noch was gehen!
Also ab auf die Autobahn mit dir und lass laufen! ;-)

MfG Alex
 
J

Jackon

Gast
so , komm grad von der autobahn. also 160 - 165 mehr is net drin.man man was fürne gurke.ich sagte ja ich kann hier nicht mithalten.bin fast 100km mit 160 durchgeheitzt. ma sehen öfters mal auf die ab vieleicht wird das ja noch ma was.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
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Moin misch mich ja nich gerne in ne Benzinerdiskussion ein ein aber mein 2,0er diesel ist auch mit 188 angegeben und läuft so seine 200 laut Tacho und das mit 235ern.... also denke wenn ich auf die serien Asphalttrennscheiben umsteigen würde, das da noch was mehr gehen würde...
:D
 
nightshayd

nightshayd

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ich fahre meinen vectra zwar erst seit 6 Tagen aber muss auch mal was dazu sagen / fragen.
den wagen habe ich von einem bekannten gekauft dessen stärke es ist die geschwindigkeitsregeln genau einzuhalten :-) auch glaube ich das er die 3000 touren nie überschritten hat.
wenn ich anfahre kommt er erst ganz gut aus der hüfte um dann aber sofort in ein riesen gasloch zu fallen aus dem er sich nur sehr sehr zäh wieder rauszieht, von der endgeschwindigkeit auf der AB möchte ich euch gar nicht erst erzählen.
nun sagt mir ein bekannter das kann an den zündkerzen liegen oder am nockenwellensensor (hat der sowas????) oder oder oder ......
hat oder hatte jemand das selbe problem ??

mfg
 
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misterY

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NW-Sensor hat er, sonst weiß die Einpritzung ja nicht in welcher Position sich der Motor befindet.
ZK tauschen ist immer gut.
Am besten mal das Steuergerät neu kalibrieren, sprich Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt lassen und danach das Auto am besten mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren.
 
Thema:

Km/h Vectra B 1,6 16V

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