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Tschosef
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.04.2017
- Beiträge
- 11
Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:
Halli hallo,
ich habe ja immer noch einen Vectra B Caravan.... aus 1ter hand, 2001er BJ, Garage...
nun ist leider zum 3ten mal die Klima Anlage leer gewesen.
1tes mal, Ursache unbekannt (leer bekommen vom Vorbesither)
==> Gefüllt incl UV mittel
2tes mal, ca. 7 Monate später, Druchsensor als Undicht erkannt (UV Mittel blubberte hinten am Stecker raus!) ==> neue Sensoren (beide) 2018 ! und neu befüllt
3tes mal letzte Woche, Ursache war mir unklar, kaum UV Spuren gefunden, dachte das wären alte.
Anlage abgedrückt.... eingebildet ich höre was .... war mir aber unsicher, Druck ist auch quasi nicht gefallen (hätte wohl länger warten sollen, war nur ne Stunde, bei rund 8 Bar)
Dann aufgefüllt, und nach dem Betrieb (Motor abgestellt) hörte man dann deutliches PSSSSSST...... Ursache gesucht ==> wieder einer der Drucksensoren (1 jahr alt)... wenn man auf den Stecker drückte, hörte es kurz auf, und kam dann um so lauter.
Klar, im/nach dem Betrieb ist wohl mehr Druck drauf, als beim Abdrücken angelegen war.
Drucksensor erstmal entfernt, ist ja ein Ventil drann, nun gut, dann kauf ich halt nen neuen.
ABER EINE FRAGE HÄTTE ICH GERN GESTELLT:
Wozu sind da 2 Drucksensoren?
Der eine defekte ist jetzt raus, trotzdem läuft die Anlage noch :-)
Wofür ist der also?
klemm ich den 2ten Sensor auch ab, dann geht natürlich auch die Klimaanlage nicht mehr
Eine Schande, solch ein Drucksensor der selbst die Schadensursache darstellt, die er erkennen soll
Ich frage, denn wenn der eh nicht "Sicherheits-Funktionsrelevant ist", dann lass ich den gleich draußen, warum wieder eine potentielle Schadensstelle einbauen ;-)
viele Grüße
Erich
- - - Aktualisiert - - -
PS:
ich habs vielleicht selber raus gefunden :-)
Der Schalter hat nach meinem ersten Eindruck scheinbar 3Schaltstufen
17 ....21...24 bar (je als Schließer)... und schaltet dann wohl Gebläsestufen hoch, bzw Kühler Gebläse an, oder ähnliches.
also "nicht ganz unwichtig"... wie es scheint
Halli hallo,
ich habe ja immer noch einen Vectra B Caravan.... aus 1ter hand, 2001er BJ, Garage...
nun ist leider zum 3ten mal die Klima Anlage leer gewesen.
1tes mal, Ursache unbekannt (leer bekommen vom Vorbesither)
==> Gefüllt incl UV mittel
2tes mal, ca. 7 Monate später, Druchsensor als Undicht erkannt (UV Mittel blubberte hinten am Stecker raus!) ==> neue Sensoren (beide) 2018 ! und neu befüllt
3tes mal letzte Woche, Ursache war mir unklar, kaum UV Spuren gefunden, dachte das wären alte.
Anlage abgedrückt.... eingebildet ich höre was .... war mir aber unsicher, Druck ist auch quasi nicht gefallen (hätte wohl länger warten sollen, war nur ne Stunde, bei rund 8 Bar)
Dann aufgefüllt, und nach dem Betrieb (Motor abgestellt) hörte man dann deutliches PSSSSSST...... Ursache gesucht ==> wieder einer der Drucksensoren (1 jahr alt)... wenn man auf den Stecker drückte, hörte es kurz auf, und kam dann um so lauter.
Klar, im/nach dem Betrieb ist wohl mehr Druck drauf, als beim Abdrücken angelegen war.
Drucksensor erstmal entfernt, ist ja ein Ventil drann, nun gut, dann kauf ich halt nen neuen.
ABER EINE FRAGE HÄTTE ICH GERN GESTELLT:
Wozu sind da 2 Drucksensoren?
Der eine defekte ist jetzt raus, trotzdem läuft die Anlage noch :-)
Wofür ist der also?
klemm ich den 2ten Sensor auch ab, dann geht natürlich auch die Klimaanlage nicht mehr
Eine Schande, solch ein Drucksensor der selbst die Schadensursache darstellt, die er erkennen soll
Ich frage, denn wenn der eh nicht "Sicherheits-Funktionsrelevant ist", dann lass ich den gleich draußen, warum wieder eine potentielle Schadensstelle einbauen ;-)
viele Grüße
Erich
- - - Aktualisiert - - -
PS:
ich habs vielleicht selber raus gefunden :-)
Der Schalter hat nach meinem ersten Eindruck scheinbar 3Schaltstufen
17 ....21...24 bar (je als Schließer)... und schaltet dann wohl Gebläsestufen hoch, bzw Kühler Gebläse an, oder ähnliches.
also "nicht ganz unwichtig"... wie es scheint
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