Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter

Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! !

Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die Klima kontrollieren weil sie nicht mehr kühlt. Dabei wurde festgestellt daß der Klimakondensator undicht ist und daß da alles wieder raus kommt. Ich habe doch erst vor ein paar Tagen knapp 800 euro reingesteckt weil die Lima kaputt war. In der Werkstatt sagte man mir daß der Klimakondensator mit Trockner und den Patronen zusammen 640 euro kosten würde. Das habe ich momentan definitiv nicht übrig.

Besteht denn die Möglichkeit den Kondensator reparieren zu lassen ? Oder kann man den irgend wo gebraucht kaufen ??

Mein Kopf und meine Geldbörse ist momentan leider leer.

Mein Wagen ist ein Vectra C Caravan. FL Baujahr März 2006. Z19DTH. Automatik.

Danke schon mal für die Antworten...

Gruss
Benny :P:P:P

K

kuzgun

Frischling
hallo,
nimm den hier z.B.KLIMAKONDENSATOR OPEL
eine vernüftige freie werkstatt baut dir das 30€-50€ ein.
trockner brauchst du nicht!
wie kommen die auf 640€ X(

Zuletzt bearbeitet:
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter

Dankeschön für die schnelle Antwort. Würde den Trockner auch gerne direkt mitwechseln. Welchen brauch ich denn da ??

Wie die da auf den Preis kommen weiß ich nicht. Aber das war halt gestern deren Aussage...

Danke und Gruss
Benny

S

Sander1

Gast
Also die Teile von ATP kannst du unbedenklich kaufen:Ich bestelle fast nur bei denen.
Die Reparaturen an der Klima sind immer teuer.Das Neue befüllen kostet Dich auch nochmal ca. 70 Euro..

mfg

OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Themenstarter

Dankeschön für eure schnelle Hilfe. Habe mir die Teile von ATP bestellt. Werde dann, sobald ich sie hab einbauen lassen, hier berichten ob die Klimaanlagenteile ok sind.

Ja da habt Ihr vollkommen Recht. Eine Klimaanlagenreparatur ist wirklich immer teuer. Wenn es nur das alljährliche Befüllen wäre, da hätte ich ja nix dagegen. Aber das was nun war... ts ts ts ts ts

Hoffentlich hält der Kompressor noch lange... :bowdown::bowdown::bowdown:

Gruss
Benny :151::151::151:

S

scampi03

Gast
Bei meinem Vectra C Bj. 10/2007 ist der Klimakompressor defekt (undicht)
ATU empfiehlt, den Kondensator und den Trockner gleich mit zu tauschen.
Kosten 1646.--€.

S

Sander1

Gast
Also ich würde das nochmal von einem anderen checken lassen.Wenn nämlich nur eine Dichtung am Klimakompressor defekt ist kostet dich die nur 5€.Und den Rest würd ich erst wechseln wenn es wirklich kaputt ist.Wo kommst Du denn her.Ich hab meine Klima auch die Tage komplett durchgecheckt weil sie defekt war.
Jetzt frier ich mir einen ab ;-)

Und noch ein Tip.Fahr niemals zu ATU.Hab die Erfahrung auch schon gemacht.Fahr lieber zum FOH oder in ne Freie.

MfG

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Was sind das für Preise die hier genannt werden?
Ok, bei meinem FOH kostet der Kondensator inklusive Trockner 449€ netto.

Der Tausch dauert ungefähr eine Stunde!

Übrigens, wenn das System geöffnet wurde wie z.B. durch den Tausch des Kondensator, dann muss der Trockner mit gewechselt werden.

Gruß Jan

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Weis jetzt nicht ob es Unterschiede gibt nach den Motoren die im Vectra stecken, aber der Kühler, Trockner hätte mich nur an Material ca. 150,- € gekostet, das Befüllen nochmal 65,- € und Montage wäre ca. 150,- € geworden.

Alles zusammen also knappe 370,- €.

Einen Klimakompressor hole ich mir vom Verwerter, kostet dort etwa 60-70,- € und es gibt für 6 oder 12 Monate eine Gewährleistung.

Wären wir also bei ca. 450,- € !!!

@scampi03
was wollte ATU den einbauen? Alles aus Gold?

S

scampi03

Gast
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Habe morgen einen Termin bei einer freien Werkstatt. Erste Aussage war: "das mit dem defekten Kompressor kann ich mir nicht vorstellen, dass ist so selten und das Auto ist ja noch verhältnismäßig jung" Schauen wir mal. Ich berichte weiter.
Der Kompressor kostet als Originalteil 395.--€ als Nachbau in neu 279.--€,
als aufgearbeitetes Teil 179.--€, Trockner Original ab 71.--€, aufgearbeitet 44.--€, Kondensator Originalteil 51.--€.
Zusammen also max. 571.--€ Euro. Einbauzeit sollte lt. ATU ca. 8 Std. dauern.
Also Lohnkosten 1078.--€:8Std. = 134,75€ pro Arbeitsstunde.
Ganz schön happig nä!

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Der Kondensator sitzt so ungünstig, wodurch dieser auch bei einem neueren Auto defekt sein kann. Dem Stein der in den Kondensator fliegt ist es egal wie alt das Auto ist.:D

S

scampi03

Gast
so nun war ich in der freien Werkstatt.
Der Meister war hochmotiviert und sah keine Problem im Austausch des Kompressors und des Kondensators.
Die Chefin hat das Fahrzeug angenommen und mich dann 4 Stunden später angerufen, dass ihr die Arbeit zu viel ist. Ich solle lieber in eine Spezialwerkstatt fahren. Nannte mir den Namen und die Telefonnummer. Bin dann gleich hingefahren. Sehr freundlicher, kompetenter junger Mann. Hat die Anlage mit 10 Bar/ATÜ? abgerückt und festgestellt, dass der Kondensator und der Kompressor undicht sind. Trockner braucht nach seiner Ansicht nicht getauscht werden. Von Euch hatte jemand geschrieben, wenn der Kondensator getauscht wird muß der Trockner mitgetauscht werden. Frage noch mal: "Ist das richtig?"
Will dann die Teile bestellen.
Gruss
Peter

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Ja, der Trockener muss getauscht werden!
Es steht auch im TIS, wenn das System einmal offen ist, so wie es beim Kondensator Tausch nun mal ist, dann muss der Trockner mit gewechselt werden.

Beim FOH gibt es den Kondensator auch nur noch zusammen mit der Trockenpatrone!

Gruß Jan

S

scampi03

Gast
Habe mir bei Weyra einen Kompressor einen Trockner und einen Kondensator bestellt. Lt. Bestellliste soll alles passen.
Alles zusammen 405.--€.
Anruf leider ohne Antwort. Rückruf erst nach 2 Tagen.
Leider paßt der Kompressor nicht.
Original Opel Nr. 02267143108. Port 3(?2)187197
Wer kann mir den passenden Kompressor nennen?
Gruss
Peter

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
dein Kompressor hat eine Seriennummer, mit dieser einkaufen gehen. Auf I-netseiten stehen Vergleichsnummern.

Gucken das diese gleich sind, bestellen und fertig. Entweder sagt dir dein FOH oder die freie Werkstatt die Nummer. Eventuell siehst du sie auch selbst

VG
Mirko

S

scampi03

Gast
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Die auf dem Kompressor befindlichen Nummer kannst Du auf meinem letzen
Beitrag seh. Diese Nummer finde ich bei keinem Anbieter wieder. Deswegen meine schwerige Frage.
Gruss
Peter

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Morgen,

ruf bei eins zwei Firmen an und gib Ihnen deine Fahrgestellnummer, darunter müssen die es finden.

So habe ich auch das eine oder andere Teil gefunden, weil eine Artikelnummer einfach nirgendwo stand.

VG
Mirko

Thema:

Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Scheibe läuft an

Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, da bin ich wieder... also ich wusste bei meinem Vectra C das da die Trocknerpatrone undicht ist. Das hat der ADAC beim Gebrauchtwagen...
  • Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Scheibe läuft an

Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, da bin ich wieder... also ich wusste bei meinem Vectra C das da die Trocknerpatrone undicht ist. Das hat der ADAC beim Gebrauchtwagen...
  • Oben