Opel Vectra B Klickgeräusch

Diskutiere Klickgeräusch im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe seit ien paar Tagen einen Opel Vectra B Kombi in meinem Besitz und jedesmal wenn ich die Scheibenheizung anmache geht ja auch die...
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Hallo habe seit ien paar Tagen einen Opel Vectra B Kombi in meinem Besitz und jedesmal wenn ich die Scheibenheizung anmache geht ja auch die Spiegelheizung mit an wird mir angezeigt mit dem leuchtenden licht an der Fahrertür so da ist ja normal denke ich.

So das Problem ist das es dann aus dieser Richtung inm regelmässigen Abstand von 3 Sekunden klick macht ist das normal das komische ist wenn ich sie ausmache klickt es weiter bis ich das Auto ausgemacht habe erst dann ist es wieder weg achjah und mir ist aufgefallen das nur die obersten 4 Lamellen der Scheibenheizung funktionieren und die unteren gar ncith eventuell Kontaktprobleme?

Achja wo sitzt denn der Sicherungskasten?? habe kein Bordbuch mehr von dem Auto und noch nie einen Opel Vectra besessen.

So das wars erstmal ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Was da "klickt",keine Ahnung!

Sicherungskasten ist unten links,fast da wo der Hebel zum öffnen der Motorhaube ist!

Da ist so ein Griffloch dran,da kannst du ziehen,und schon hast du die Sicherungen freigelegt!

V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Achja was mir noch einfällt wenn ich blinke blinkt mein kilometerzähler und die innenbeleuchtung mit woran kann das liegen?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Das Klicken kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Sicherungskasten und ist das Relais, aber mit elektrik kann ich nicht so, aber denke wenn hinten nur 4 rillen warm werden, wird die scheibe geschädigt sein, was das Ständige öffnen und schließen des Stromkreises erklären könnte!

Zum Blinker, ist es auf beiden Seiten wenn du blinkst oder nur auf einer Seite?
Würde meinen, dieser Stromkreis kriegt schlecht masse und zieht sich Masse von ner anderen Quelle!

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Achja was mir noch einfällt wenn ich blinke blinkt mein kilometerzähler und die innenbeleuchtung mit woran kann das liegen?
Klingt für mich nach Probleme mit den Multitimer .
Das ist ein Bauteil was zB Zeitsteuerung für die Heckheizung macht , aber auch die Blinkeransteuerung über zeitansteuerungsvon Relais ,und es für die Lichtdimmung der Instrumente zuständig .
Defekte Heizdrähte kann man mit Leitsilber reparieren , defekte Stelle suchen und Riss/Unterbrechung mit Leitsilber wieder überbrücken .

Kleine Anleitung wo der Multitimer sitzt .

Anhänge

V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Oh mein Gott das hört sich nach Arbeit an :-))

So was mir heute aufgefallen ist wenni ch das radio lauter mache so das die Boxen nicht übersteuern kommt es vor das es plötzlich übersteuert und meine kilomneterzähler im Takt des basses mit blinkt wo befinden sich die massepunkte das ich diese mal überprüfen könnte?

transporter

transporter

MESSIAS
Oh mein Gott das hört sich nach Arbeit an :-))

So was mir heute aufgefallen ist wenni ch das radio lauter mache so das die Boxen nicht übersteuern kommt es vor das es plötzlich übersteuert und meine kilomneterzähler im Takt des basses mit blinkt wo befinden sich die massepunkte das ich diese mal überprüfen könnte?
Jetzt wird es aber schwierig , was geht denn noch alles nicht ?
Hast du geprüft ob deine Lichtmaschine /Batterie i.o ist ,
Klingt ja so als ob du auch Spannungsschwankung hast die nicht in Normbereich liegen .
Welchen Massepunkt meinst du denn ? Der Multitimer und das Radio werden ja wohl nicht an einer gemeinsame Leitung angeschlossen sein .
Wo alles zusammen kommt ist natürlich zum Schluss an der Batterie über die Masseverbindung an der Karosserie

V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
das ist das was mir so aufgefallen ist in den letzten tagen ich wollte morgen meine Anlage einbauen habe aber bedenken das ich dann noch mehr Probleme kriege ich werde morgen mal die massepunkte des blinkers nachschauen im motorraum an der a Säule und an der hinteren Karosserie und an der Heckklappe weiss einer wo die genau sitzen? Oder hat sogar vielleicht jemand Fotos von den Massepunkten?

Achja hat vielleicht wer nen BC rumliegen den er nicht mehr braucht und der vielleicht funktioniert? Meiner hat Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
So hab heute beim einbau meiner Anlage die Massepunkte nachgeschaut und siehe da das flackern ist weg der Massepunkt an der A-Säule war ein wenig angerostet und den hab ich sauber gemacht und es war weg.

Thema:

Klickgeräusch

Oben