asconav6
Doppel-As
Themenstarter
Ich habe follgendes Problem. Wenn mein Motor kalt ist klappert er für etwa 1km (auch im Leerlauf), danach ist ruhe. Höhrt sich an wie ein C20XE mit kaputten Hydros. Stelle ich den warmen Motor ab und starte ihn nach 2 minuten wieder, klappert er ebenfalls. Im Leerlauf nicht, aber sobald man Gas gibt. Wenn der Motor richtig warm ist (beispielsweise nach Autobahnfahrt) und ich stelle ihn ab klappert beim neustart (etwa nach 1-2 Minuten) nichts.
Der Motor hat jetzt 160tkm runter und ich habe die Kette vor einem Jahr bei 140tkm gewechselt (beide Ketten, incl. Spanner und Führungsschienen).Lief danach auch super. Mitlerweile bemerke ich einen unruhigeren Leerlauf, der schwankt schonmal ganz leicht. Das Klappern kommt von der rechten Motorseite, also Kettenseite. Der Abgaskrümmer ist es definitiv nicht. Dort ist zwar ein Stehbolzen abgerissen aber um die Dichtung rum ist nichts schwarz, ausserdem wäre das Geräusch dann ja auch bei warmen Motor im Leerlauf und nicht nur beim Gasgeben.
Ich vermute mal es liegt an einem Ventil....
Habe noch einen Ersatzmotor hier liegen, der innendrin allerdings einige Ablagerungen hat. Habe den Kopf mal runtergenommen und werde den über einen Bekannten "frisch" machen lassen. Soll heissen komplett reinigen, Ventilsitze neu und Ventile gegebenfalls erneuern und neu einschleifen. Er arbeitet in einem Fachbetrieb wo die Azubis immer Spass an sowas haben. Denke mal das ich diesen Kopf dann mal verbauen werde.
Oder hat jemand hier einen besseren Vorschlag?
Kennt jemand am Z22SE diese Klappergeräusche mit den oben genannten Symtomen?
Bitte nur Antworten die speziell auf diesen Motor abgestimmt sind, nichts vom C20XE, NE oder so, da diese andere Hydros verbaut haben und komplett anders aufgebaut sind!
Achso, vielleicht interessieren mich noch andere Nockenwellen.....Sollten auf alle Fälle alltagstauglich sein und nicht zu extrem. Sollten auch ohne andere Ventilfedern und ohne Steuergeräteabstimmung zu fahren sein. Wenn jemand da was weiß, immer her damit.
Der Motor hat jetzt 160tkm runter und ich habe die Kette vor einem Jahr bei 140tkm gewechselt (beide Ketten, incl. Spanner und Führungsschienen).Lief danach auch super. Mitlerweile bemerke ich einen unruhigeren Leerlauf, der schwankt schonmal ganz leicht. Das Klappern kommt von der rechten Motorseite, also Kettenseite. Der Abgaskrümmer ist es definitiv nicht. Dort ist zwar ein Stehbolzen abgerissen aber um die Dichtung rum ist nichts schwarz, ausserdem wäre das Geräusch dann ja auch bei warmen Motor im Leerlauf und nicht nur beim Gasgeben.
Ich vermute mal es liegt an einem Ventil....
Habe noch einen Ersatzmotor hier liegen, der innendrin allerdings einige Ablagerungen hat. Habe den Kopf mal runtergenommen und werde den über einen Bekannten "frisch" machen lassen. Soll heissen komplett reinigen, Ventilsitze neu und Ventile gegebenfalls erneuern und neu einschleifen. Er arbeitet in einem Fachbetrieb wo die Azubis immer Spass an sowas haben. Denke mal das ich diesen Kopf dann mal verbauen werde.
Oder hat jemand hier einen besseren Vorschlag?
Kennt jemand am Z22SE diese Klappergeräusche mit den oben genannten Symtomen?
Bitte nur Antworten die speziell auf diesen Motor abgestimmt sind, nichts vom C20XE, NE oder so, da diese andere Hydros verbaut haben und komplett anders aufgebaut sind!
Achso, vielleicht interessieren mich noch andere Nockenwellen.....Sollten auf alle Fälle alltagstauglich sein und nicht zu extrem. Sollten auch ohne andere Ventilfedern und ohne Steuergeräteabstimmung zu fahren sein. Wenn jemand da was weiß, immer her damit.