Opel Vectra B Klappern nach starten Z22SE

Diskutiere Klappern nach starten Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe follgendes Problem. Wenn mein Motor kalt ist klappert er für etwa 1km (auch im Leerlauf), danach ist ruhe. Höhrt sich an wie ein C20XE...
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Ich habe follgendes Problem. Wenn mein Motor kalt ist klappert er für etwa 1km (auch im Leerlauf), danach ist ruhe. Höhrt sich an wie ein C20XE mit kaputten Hydros. Stelle ich den warmen Motor ab und starte ihn nach 2 minuten wieder, klappert er ebenfalls. Im Leerlauf nicht, aber sobald man Gas gibt. Wenn der Motor richtig warm ist (beispielsweise nach Autobahnfahrt) und ich stelle ihn ab klappert beim neustart (etwa nach 1-2 Minuten) nichts.
Der Motor hat jetzt 160tkm runter und ich habe die Kette vor einem Jahr bei 140tkm gewechselt (beide Ketten, incl. Spanner und Führungsschienen).Lief danach auch super. Mitlerweile bemerke ich einen unruhigeren Leerlauf, der schwankt schonmal ganz leicht. Das Klappern kommt von der rechten Motorseite, also Kettenseite. Der Abgaskrümmer ist es definitiv nicht. Dort ist zwar ein Stehbolzen abgerissen aber um die Dichtung rum ist nichts schwarz, ausserdem wäre das Geräusch dann ja auch bei warmen Motor im Leerlauf und nicht nur beim Gasgeben.
Ich vermute mal es liegt an einem Ventil....
Habe noch einen Ersatzmotor hier liegen, der innendrin allerdings einige Ablagerungen hat. Habe den Kopf mal runtergenommen und werde den über einen Bekannten "frisch" machen lassen. Soll heissen komplett reinigen, Ventilsitze neu und Ventile gegebenfalls erneuern und neu einschleifen. Er arbeitet in einem Fachbetrieb wo die Azubis immer Spass an sowas haben. Denke mal das ich diesen Kopf dann mal verbauen werde.
Oder hat jemand hier einen besseren Vorschlag?
Kennt jemand am Z22SE diese Klappergeräusche mit den oben genannten Symtomen?
Bitte nur Antworten die speziell auf diesen Motor abgestimmt sind, nichts vom C20XE, NE oder so, da diese andere Hydros verbaut haben und komplett anders aufgebaut sind!

Achso, vielleicht interessieren mich noch andere Nockenwellen.....Sollten auf alle Fälle alltagstauglich sein und nicht zu extrem. Sollten auch ohne andere Ventilfedern und ohne Steuergeräteabstimmung zu fahren sein. Wenn jemand da was weiß, immer her damit.
 
Thema:

Klappern nach starten Z22SE

Klappern nach starten Z22SE - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • motor geht aus wenn er war wird - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Oben