Klackergeräusche Z20Net

Diskutiere Klackergeräusche Z20Net im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Werte Leser. Uns wurde ein Vectra C VFL zum Kauf angeboten. Irmscher Paket außen, 2.0T Motor mit leider schon 272000km. Auf der Uhr. Das Auto...
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Opelkorken1984

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Uns wurde ein Vectra C VFL zum Kauf angeboten. Irmscher Paket außen, 2.0T Motor mit leider schon 272000km. Auf der Uhr. Das Auto wurde vom Vorbesitzer nicht gepflegt, so daß wir ihm ein schönes Restleben bei uns bescheren möchten.

Es gibt leider ein paar Motor Probleme.

Nun zum Problem. Motor hat nur im 1. Und 2ten Gang Leistung, danach geht fast nix mehr. Ich vermute dahinter eine Defekte Membran an der Druckdose und ein defektes Beypassventil. Alles schon bestellt.

Des weiteren springt der Vectra nach längerer Fahrzeit nur noch ca 1min nach abstellen an, dann erst wieder nach ca 20-30min. Dahinter vermute ich einen defekten Temperaturgeber.

Das schlimmste Problem ist aber ein klackerndes Geräusch beim Gas geben. Dieses wird mit steigender Drehzahl lauter. Klingt meiner Meinung
nach wie Hydrostössel. Die klackern doch aber eher beim Motorstart? Steuerkette wurde vor ca 30tkm erneuert.
Das Auto ist zwar schon 20Jahre alt, aber ein solches Ende hat der Vectra nicht verdient.

Vielleicht fällt jemandem schnellstmöglich etwas ein. Danke
 
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klappstuhl

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Tach auch,


Es gibt leider ein paar Motor Probleme.

Nun zum Problem. Motor hat nur im 1. Und 2ten Gang Leistung, danach geht fast nix mehr. Ich vermute dahinter eine Defekte Membran an der Druckdose und ein defektes Beypassventil. Alles schon bestellt.

-----Wir gehen davon aus das die Steuerzeiten passen und die Motorkontrolllampe leuchtet ....Fehler: irgendwas mit Ladedruck. Dann würde ich auch erstmal mit dem Ventil anfangen.


Des weiteren springt der Vectra nach längerer Fahrzeit nur noch ca 1min nach abstellen an, dann erst wieder nach ca 20-30min. Dahinter vermute ich einen defekten Temperaturgeber.

------Der z20net hat nur den einen oben am Kopf. Der ist fürs Steuergerät und für die Anzeige. Wenn der über obd was anzeigt, ist der in Ordnung. Wenn er alt und hässlich ist, mach einfach neu. Ist nicht teuer. Musst auch drauf achten das keine größeren Temperatursprünge drin sind, das führt wieder zu anderen Problemen.
Bezüglich des Anspringens unbedingt den Kraftstoffdruck messen. Schnelltest: Orgeln....und mit einer Zange den Rücklaufschlauch zusammendrücken. Wenn er dann anspringt, Pumpe prüfen und Druckregler.


Das schlimmste Problem ist aber ein klackerndes Geräusch beim Gas geben. Dieses wird mit steigender Drehzahl lauter. Klingt meiner Meinung
nach wie Hydrostössel. Die klackern doch aber eher beim Motorstart? Steuerkette wurde vor ca 30tkm erneuert.

-------nee, wenn da einer komplett kaputt ist, kann der auch bei Betrieb klackern. Viel ist da eigentlich nicht was so ein Geräusch machen könnte. Nur oben, unten und Kolbenkipper eventuell, aber dieser Motor ist eigentlich unverwüstlich.
Manchmal bricht die Spannschiene der kleinen Kette, das macht so ein ähnliches Geräusch. Aber dann springt die kleine Kette über die Ausgleichswellen und ab 3000Umdrehungen gibts komische Vibrationen, das hättest du schon bemerkt.


Grüße
 
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Opelkorken1984

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Danke.
Kann mann denn die Hydros wechseln ohne die Steuerkette auszubauen? Ich denke eher nicht. Also doch ein gößerer Werkstattaufwand.
 
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klappstuhl

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ich bin mir grade nicht sicher ob man die Kette über ein Ritzel bekommt wenn man den Kettenspanner raus holt. Aber wenn man dann eine Nockenwelle löst, müsste man sie hochklappen können und die Welle samt Ritzel raus nehmen können. Da muss man natürlich wissen was man tut. Wenn die Schraube vom Ritzel gelöst wird, müsste man die Steuerzeiten wieder einstellen. Dazu braucht man das Werkzeug, oder man muss auch wieder wissen was man da tut. Die Kette muss nicht raus.
Grüße
 
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Opelkorken1984

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Oder vielleicht mal auf dickeres Öl umstellen? Wir haben jetzt letzte Woche beim Wechsel glaube ich 5W30 eingefüllt. Ich bilde mir ein bei der 5km Überführung zur Werkstatt meines Kumpels gab es das stößelgeräusch noch nicht. Gibt es denn eine Freigabe für anderes Öl?
 
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klappstuhl

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Tach auch,
5W40 mit GM-LL-A-025 Freigabe gibt es. Ich benutze seit über 400000km Mobil 10W40 ohne Freigabe, wie gesagt....dieser Motor ist bei einem Minimum an Pflege unverwüstlich.
Grüße
 
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Opelkorken1984

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Dann rede ich mal mit meinem Werkstattmeister ob wir erstmal das Öl auf 10W40 umstellen und beobachten ob das klackern dann weg ist. Haben denn noch mehr Leute Erfahrungen mit 10W40? Ich kenne das noch von unserem A Corsa GSi und dem Kadett 16V.
 
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