Also ich habs mal grob überflogen...
In dem Thema sind nen paar physikalische Dinge falsch erklärt.
Die LED's arbeiten mit 3,xV... damit ich sie bei einer Boardspannung von 12V betreiben kann, muss ich einen Vorwiederstand verbauen.
Widerstand in Reihenschaltung vor der LED, damit sie nicht "durchbrennt".
Desweiteren gibt es fertige CAN-Bus LED's. Wie das dort geregelt wird, dass weiß ich nicht genau. (erfolgt keine Fehlermeldung im BC, blitzen aber trotzdem auf)
Eine weitere möglichkeit um dem Auto vorzuspielen, dass ein normales Glühelement drin sitzt wäre einen Lastwiderstand zu verbauen. Dieser wird parallel geschaltet, somit erreicht man eine Leistungsabnahme gleich des normalen Leuchtmittels.
Jedoch ist die Abführung der elektrischen Energie in Wärme auch nicht so ohne.
Ob sie dann noch blitzen kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Was mit Sicherheit funktioniert ist, wenn man mit einem Relais arbeitet. Dieses schaltet wenn das entsprechende Signal am originalen Kabel kommt einen weiteren, getrennten Stromkreis ein.
Entweder man lebt mit dem blitzen (würde mich stören), man lebt mit dem gelb (stört mich auch), baut die Schaltung mittels Relais um ( war mir letztes Jahr noch zuviel Aufwand) oder nimmt für die Kennzeichenbeleuchtung blaubeschichtete Soffitten (die haben den gleichen Effekt wie die Philipps Blue Vision und sind genauso wenig zulässig wie LEDs).
Was mich aber bei meinem Signum jetzt im Winter gestört hat, waren die "Salz-krusten" in Rossettenform, die sich oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung bilden. Weshalb ich jetzt im Sommer mich an den Umbau mittels Relais ranmachen werde.
Das Blitzen gibts auch nur im Vectra C/Signum und hat wahrscheinlich was mit dem CAN Bus dieser Fahrzeuge zutun. Im Corsa C und Astra H wurde das CanBus verbessert und da blitzt auch nichts.
Über die Programierung hab ich auch nicht wirklich was gefunden (es gibt eine Ruhestromoptimirung im REC und die CC im DIS).
Die Checkkontrol im DIS zu deaktivieren bringt nichts, da es lediglich eine Visualisierung der Meldung "defektes Leuchtmittel" ist. Zu der Ruhestromoptimierung konnte mir der KFZ-Meister im Opelautohaus auch nicht wirklich was sagen.
Vllt findet man bei längerer Suche im Tech2 einen Punkt, der helfen könnte.
Eine nette Funktion die der Vectra C/Signum hatte funktioniert bei mir auch nicht mehr. Lässt man im Innenraum das Licht an, verriegelt das Auto und wartet 5 Minuten geht es aus. Durch meinen Austausch der w5w-Glühlampen durch LEDs ist die Energieabnahme einfach zu gering, weshalb die LEDs kurz ausgehen und wieder angehen und es auch bleiben.
Aber im Vectra C Board haben wir uns auch schon darüber ausgelassen:
Klick mich!
Hier mal das Video von den blitzenden LEDs: